FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Das ist im Falle Norwegens noch stark untertrieben, dort sind über 98% der Neuzulassungen elektrisch 😱

Macht auch richtig Spaß dort zu fahren. Größtenteils sehr gute Straßen mit gemäßigtem Tempo, mit dem E-auto gleitet man dann fast lautlos durch die Bilderbuchlandschaft.

Naja, aber eben auch massiv durch Steuern gesteuert. Schon bis Januar 25, seit dem kann man privat ohnehin nur elektrisch neu zulassen, sind auch die Vorteile sukzessive zurückgefahren worden (Busspurnutzung, Mautbefreiung) und seit Januar 2025 auch die Steuervorteile - wohl abgeschwächt, nicht gestrichen. Habe meinen Explorer im Dezember 24 bestellt, BLP bei uns damals knapp 59 t€, zur gleichen Zeit in N bei identischer Ausstattung knapp 44 t€. Inzwischen würde "mein Explorer" im aktuellen Modelljahr bei uns BLP etwas über 59 t€ haben, in Norwegen nun aber auch 56,5 t€.

In Norwegen können ja nur noch Kommunen und Unternehmen Verbrenner neu zulassen, auch hier ist es bei einem Unterschied zwischen Waren- und Personentransport geblieben. Ein Ford Transit Custom als 2 Sitzer-Transporter kostet als Handschalter mit 150-Diesel-PS derzeit in N rd. 61 t€, bei uns in D 52 t€, interessiert sich die geneigte norwegische Kommune aber für die Variante für den Personentransport, sieht es wie folgt aus. Die billigste in beiden Ländern verfügbare Variante mit Dieselmotor kostet in Deutschland 61,5 t€ und in Norwegen 120 t€..., (ist halt Personentransport) ... den vollelektrischen Bruder gibt es in Norwegen für 63,5 t€, bei uns übrigens für 62 t€

Naja, und zum Thema lautlos: Die Norweger sind da augenscheinlich und leider auch etwas weniger romantisch veranlagt. Nach wie vor lassen etliche Norweger auch im Sommer ihre Verbrenner mit laufendem Motor auf dem Supermarktparkplatz beim Einkaufen zurück. Hat mich schon vor Jahren geärgert und ärgert mich immernoch jedes mal.

Wesentlich scheint mir also die Steuerpolitik und auch der Umstand, daß in Norwegen die Wohneigentumsquote bei ca. 80% liegt, da ist mal schnell mindestens die Wallbox an die Wand gezimmert. In D gibt es rund 47% Wohneigentum.

Nachtrag: Steuerung durch Steuern etc. pp. find ich aber gut!

• Schon klar dass das politisch gesteuert wird, ansonsten wäre es vielen Norwegerinnen genau wie vielen Deutschen ziemlich egal.

Als ich vor über 10 Jahren mal ein Jahr da gelebt habe war es auch ziemlich das Gegenteil , damals gab es gefühlt mehr Monstertrucks als Elektroautos in Norwegen (immerhin haben die uns per Anhalter mitgenommen 😎)

Das Land ist halt so weitläufig und größtenteils leer, das verleitet etwas dazu zu denken dass das bisschen Lärm und Umweltverschmutzung die man als Einzelperson verursacht egal sind...

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• ...also ich wollte mit meinem Post nix insinuieren oder eine Diskussion anfachen, sondern nur die Info teilen, dass sich der Explorer - relativ gesehen - in Norwegen etwas besser verkauft als hierzulande...

mfg

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Wenn ich Glück habe bekomme ich einen mit 79kwh Akku.

• Ein Forum ist doch genau dazu da um Dinge zu Diskutieren. Norwegen ist aber in diesem Thread eher off Topic. Vielleicht sollte man hierfür einen neuen aufmachen. "Warum sind andere Länder bei der E-Mobilität schon weiter?", oder so ähnlich.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• .... Vielleicht sollte man hierfür einen neuen aufmachen. "Warum sind andere Länder bei der E-Mobilität schon weiter?", oder so ähnlich.

Hatte mal den hier eröffnet