Beiträge von christgod

Laut Wltp Angabe von Ford verbraucht der Extended range mit dem APP550 ca 0,7kwh weniger als der Standard range. Denke also einen ganz leichten Unterschied gibt's, aber quasi im Rahmen des Messfehlers den man mit vernünftigem Aufwand erreichen kann.

Ich bin schon die exakt gleiche Strecke zur Arbeit bei sehr ähnlicher Temperatur und Fahrweise einmal mit 12 kWh und einmal mit 15 gefahren...

Eben gerade wurde ich wieder bis ins Mark erschüttert, als ich in einer 30er Zone einen kleinen Straßenversatz elegant umfahren wollte und der Explorer das mit einer völlig unerwartbaren Notbremsung unterband. Fast wäre mir ein Motorradfahrer hinten drauf gefahren. Das ist echter Mist und führt zu einer Verschlechterung der Fahrsicherheit! :cursing:

Es ist mir aufgefallen, dass mein linker Fensteröffner nicht mehr automatisch funktioniert. Kann ich das ändern? :/

Ich hatte auch schon öfters Probleme mit Fahrbahnverengungen, Verkehrsinseln mit Radweg (da fährt er lieber über die Verkehrsinsel als auf den Radweg wenn die Spur zu eng wird).

Ja, ich hätte das auch gerne, war mir aber den Aufpreis nicht wert, da ich es nur selten wirklich nutzen könnte. Würde ich auf den Land wohnen hätte ich das unbedingt genommen.

Vermutlich kann es theoretisch auch leichter kaputt gehen und ist teurer in der Reparatur - hab aber keine Ahnung wie teuer im Vergleich zu den normalen LEDs.

Ich habe bewusst kein Matrix genommen, weil ich auch schon oft davon geblendet wurde. Fahre aber eh nicht viel in Situationen wo das viel bringen würde.

Der normale Fernlichtassistent ist jedenfalls bisher ziemlich mau, macht das Fernlicht oft nicht an wenn es Sinn machen würde, blendet dafür nicht ab obwohl ich einen Fußgänger und die Wohnhäuser dahinter direkt anstrahle.

Da ich das Fernlicht nicht oft brauche werde ich das wohl selbst bedienen.

Hab auch mal die Tabelle durchgeschaut... der Explorer ist ja aktuell eines der beliebtesten E-Auto-Modelle.
    Zulassungen im August waren mehr als z.B. ID3 oder Model Y.
    Nur einige VW-Konzern-Modelle haben deutlich bessere Zahlen (Elroq ~3000, Id7 2200, ...).
    Wenn Ford also mit dem Absatz unzufrieden ist haben sie vermutlich einfach das Marktpotential für E-Autos insgesamt überschätzt?

Andere Marken bieten halt mehrere attraktive Modelle und sprechen damit mehr Kunden an... wer kein SUV will kriegt halt bei Ford aktuell genau gar nichts. Aber relativ zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller läuft der Explorer doch gut.