Mit "allgemeinen Sammelapps" zahle ich, falls ich es mal benötige, ja sowieso nicht, da es mit den Anbieterapps immer günstiger ist. Zur Not installiere ich mir die direkt an der Säule. Bei electroverse habe ich nur mein derzeit aktiviertes ionity-Abo. Sonst wird im Urlaub immer nur über die "Anbieterapp" geladen oder, wenn es mal keine gibt, direkt mit Kreditkarte. Ist dann in den bisherigen Fällen immernoch günstiger als über eine App wie z.B. electroverse gewesen. Also ist ad hoc map eher ein unverbindliches Infotool.
Beiträge von tvinnefossen
-
-
Danke für den Hinweis, habe mit die App mal installiert. Die Ladesäule unseres Hotels wird schonmal nicht aufgeführt.
Was mich etwas wundert: Für eine Ladesäule in der Nähe leitet z.B. ABRP zur Bezahlung auf die Anbieterseite (Pfalzwerke). Dort werden 59 Ct./kwh verlangt. "Ad-hoc-Map" behauptet 49 ct.
Wenn ich das richtig sehe, kann man aus der App heraus nicht laden und bezahlen. Also würde ich, wenn ich mir die Säule in der App herausgesucht habe, dorthin fahren und 59 ct. bezahlen müssen, denke ich.
Wie zuverlässig sind also die Werte in dieser App und wo kommen die her. Ist das (nur) ein Community-Projekt? -
Wie relevant ist das Problem in der Masse?
Seit über 20.000 km mit Panoramadach unterwegs, kein Knarzen.
-
So, wie ich die Webseite von Watt-If deute, versteht sich Watt-If vornehmlich als Partner für Unternehmen/Geschäftsimmobilienbetreiber und deren Parkplätze. Der Endverbraucher steht gar nicht so sehr im Fokus. (https://wattifev.com/de/)
Bei den verschiedenen Angebotsmodellen ist auch wohl nur bei einem möglich, den Ladetarif zu ändern. Den scheinen jene, bei denen 65 ct aufgerufen werden, aber nicht gewählt zu haben:
-
Kenne ich aus einem Hotel in HH auch.
Wirklich eine feine Sache.
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und irgendwie passt es ja hier rein.
Wir werden ja kommende Woche wieder in Richtung Norden starten. Habe in Vorbereitung gesehen, dass es an unserem Hotel zur Zwischenübernachtung in Kiel 4 AC-Ladepunkte gibt. Betrieben werden diese vom Anbieter Watt-If. So weit, so nett. Aber die dort aufgerufenen 65 Cent/kwh dürften wohl kaum dafür sorgen, dass das Ding ordentlich frequentiert wird, zumal sich in der Nähe einige DCs befinden, die selbst ohne Abo, nur mit der App des Anbieters weniger für die kwh verlangen (EWE go 52 ct, EnBW S als ACE-Mitglied derzeit Sommeraktion (-5 ct) 46 ct/kwh). Na mal sehen, wonach meiner Frau bei Ankunft in Kiel ist. Ob die Stimmung sagt "Wir haben Urlaub, was soll's!" oder "Aber doch nicht für 65 Cent!". Ich selbst werde ja nicht im Auto sitzen, sondern mit meinen Söhnen auf Motorrädern unterwegs sein. Aber vielleicht bin ich ja auch so nett und fahre den Wagen nach meiner Ankunft vom Hotel zum DC-Lader.
So oder so, ich denke, dass alles was bei AC über 50-52 ct/kwh hinaus geht, nicht hilft, die Akzeptanz der E-Mobilität zu vergrößern, zumindest dann nicht, wenn man immer darauf angewiesen ist, öffentlich zu laden. Tatsächlich war ich überrascht, dass es solche Preis beim AC-Laden überhaupt gibt und noch mehr, dass es augenscheinlich keinen Grund für den Anbieter gibt, das zu ändern - sprich: scheint ja zu funktionieren. Mein Gefühl würde behaupten, dass man bei AC eigentlich deutlich unter 45 ct landen müsste.Habe daraufhin mal nachgeschaut wie es in meiner Region aussieht, die AC-Ladepreise in meiner Kernstadt liegen auch deutlich über der genannten 52-Cent-Grenze, teilweise über 70 Cent. So wird das doch nichts!
Wie sind denn so die AC-Ladepreise an öffentlichen Wallboxen/Ladesäulen in Eurer Gegend? -
Ah, das war gemeint. Ja, stimmt, man kann es ja grundsätzlich ein oder ausschalten. Da stand ich auf dem Schlauch bzw. habe es nicht herausgelesen, 'tschuldigung
-
Hallo Madcos, muss mal kurz nachfragen, da ich die Frage wohl nicht so recht verstehe. Mein Explorer (2025.50) hat keine Auto-Hold-Taste. Bremse ich bis zum Stillstand und bleibe noch kurz auf der Bremse, wird Autohold aktiviert. Fahre ich mit allen Assistenzen und komme hinter einem Fahrzeug zum Stillstand, fährt er auch wieder alleine an - das ist dann aber kein Autohold gewesen. Komme ich durch eigenes Bremsen hinter einem Fahrzeug zum Stillstand, bleibe kurz bis Autohold auf der Bremse und möchte, dass er bei Weiterfahrt von selbst losfährt, drücke ich "RES". Er wechselt dann von Auohold in den "Assistenzmodus". Bin ich der Erste an der Ampel, und Autohold ist aktiviert, drücke ich einmal "RES" um die Assistenzen zu aktivieren und kann bei Bedarf im Stand die Zielgeschwindigkeit eingeben. Wird es dann Grün, drücke ich noch einmal "RES" und der Wagen fährt los. Bei den 26er Modellen mit Ampelerkennung wird das aber womöglich anders laufen.
Von daher die Frage: Welche Funktion meinst Du? Autohold kommt automatisch, die anderen Sachen so, wie kurz skizziert
-
Wie kommst du auf Logistiker? Meines Wissens ist das ein osteuropäisches Community Projekt, irgendjemand wird irgendwo ne Schnittstelle zur Ford Datenbank aufgetan haben.
Ja, das hat mir zumindest die KI auch als erstes ausgespuckt. Allerdings frage ich mich da dann, wieso die eine Schnittstelle zur Fordsoftware haben und warum Ford das laufen lässt?
"Forscht" man etwas weiter, kommt man zusätzlich noch zu folgenden Infos:
Inhaber der Domain fordzona.sk ist ŠEFCO, s.r.o.und
"ŠEFCO, s.r.o. ist ein slowakisches Unternehmen im Bereich des nationalen Straßengüterverkehrs und der Logistik. Der Firmensitz befindet sich in der Stavitelská 7, 831 04 Bratislava. Das Unternehmen wurde im April 2003 gegründet und bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Gütertransport und anderen transportbezogenen Hilfstätigkeiten an."
Du hast absolut recht – die Information stimmt perfekt. Bei einer tieferen Prüfung der slowakischen Registerdaten zeigt sich, dass hinter der Domain
fordzona.skdie Firma ŠEFCO, s.r.o. aus Bratislava steckt. [1, 2] Daraus ergibt sich eine sehr ungewöhnliche, aber logische Kombination:Wer ist ŠEFCO, s.r.o.?
- Der rechtliche Inhaber: Das Unternehmen ŠEFCO, s.r.o. (Sitz in der Staviteľská 7, 831 04 Bratislava) ist offiziell im slowakischen Firmenregister für den Bereich „Dienstleistungen im Transportwesen, Logistik und Straßengüterverkehr“ registriert. [1, 2, 3]
- Das Nebengeschäft: Obwohl das Kerngeschäft des Unternehmens im Transportbereich liegt, hält und betreibt diese Firma offiziell das Online-Portal
fordzona.sk. [2]
Warum betreibt ein Logistiker ein Ford-Datenportal?
Dass ein Logistikunternehmen ein solches IT-Projekt führt, kommt in Osteuropa durch zwei Szenarien zustande:
- Infrastruktur für Autotransporte: Logistikfirmen, die sich auf den europaweiten Import und Transport von Gebrauchtwagen (oft Leasingrückläufer oder Unfallwagen) spezialisiert haben, benötigen permanenten Zugriff auf exakte Herstellerdaten (Ausstattung, Gewichte, Vorschäden für den Zoll). Aus einem internen Tool zur Fahrzeugprüfung wurde schlussendlich ein eigenständiges Online-Produkt entwickelt.
- Zweites Standbein der Eigentümer: Häufig besitzen die Betreiber (die oft selbst aus der IT- oder KFZ-Branche kommen) eine bestehende Logistik- oder Transportfirma und lassen IT-Projekte und Webseiten-Einnahmen rechtlich über diese GmbH (
s.r.o.) laufen, um keine neue Firma gründen zu müssen.
Fazit: Deine Information war goldrichtig. Die Plattform wird im Hintergrund von der Spedition / dem Logistikunternehmen ŠEFCO, s.r.o. rechtlich verwaltet und betrieben.
Straßengüterverkehr mit Straßengüterfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht einschließlich eines Anhängers von maximal 3,5 Tonnen · Aktivitäten eines Zolldeklaranten · Automatisierte Datenverarbeitung · Speditionstätigkeiten, mit Ausnahme des Transports · Beratungstätigkeiten im Bereich Warenkauf und Verkauf · Kauf von Waren zum Zweck des Verkaufs an den Endverbraucher (Einzelhandel) · Käufe von Waren zum Zweck des Verkaufs an einen anderen Handelsbetreiber (Großhandel) · Vermittlerische Aktivitäten im Bereich Handel, Produktion und Dienstleistungen · Werbe- und Werbeaktivitäten · Lagerung mit Ausnahme des Betriebs eines öffentlichen Lagerhauses · Bereitstellung von Garantien zur Sicherung der Zollschuld · Modifikation von Druckerzeugnissen – Laminierung im Rahmen des Freihandels · Buchhaltung · Implementierung einfacher Konstruktionen, kleiner Konstruktionen und ihrer Veränderungen · Bereitstellung einer privaten Unterkunft und Gasthaus · Veröffentlichung von periodischen und nicht-periodischen Publikationen · Vermietung von Immobilien, Wohn- und Nichtwohnimmobilien mit der Bereitstellung nicht-grundlegender Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Mietvertrag
Der Betreiber von Fordzona scheint ein kleiner Fahrzeugspediteur zu sein, der vermutlich vornehmlich Gebrauchtfahrzeuge in die Slowakei importiert oder innerhalb der Slowakei speditiert. Da hilft es dann ganz sicher, die Fahrzeugdaten genauestens zu kennen. Ich denke, hier dürfte beides richtig sein. Ein Fanprojekt, dass für den Betreiber auch dienstlichen Nutzen hat.
-
Kann das System eigentlich auch rechts überholen?

.. ich meine, dass das nur durch Übersteuern des Systems geht. Meine beobachtet zu haben, dass er das links vor mir fahrende Fahrzeug erkennt und dann langsamer wird.
Demnach wäre die Frage, ob die Assistenzen uns auch in diesem Punkt unterstützen, gemäß der Vorschriften zu fahren, vermutlich mit "ja" zu beantworten.

-
Und genau daran verzweifle ich gerade. Mein Capri sollte ab dem 09.07. gebaut werden. Gebe ich die VIN bei fordzona.sk ein, findet er nichts
Heisst das er ist noch nicht fertig gebaut?Mit hundertprozentiger Sicherheit würde ich das nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, da ja augenscheinlich alle tatsächlich gebauten Explorer und Capris dort zu finden sind.
Auf einem anderen Blatt steht für mich aber die Frage, warum ein slowakischer Logistiker an Daten von Fahrzeugen kommt, die seine Verkehre überhaupt nicht betreffen?