Beiträge von tvinnefossen

...E-Autos erkennt man dort (glaube ich) nicht sofort so wie bei uns dank dem E....

... doch, ähnlich wie in D. Sie müssen nicht, aber sie können. Alle Fahrzeuge, deren Kennzeichen mit einem "E" anfangen sind vollelektrisch. (PlugIns haben dort kein "E" vorn). Förderung ist schwächer als früher, da privat ja sowieso nur vollelektrisch zugelassen werden darf. Aber immerhin sind die ersten 300.000 Kronen des Kaufpreises noch von der MwSt. befreit...

Sicherlich. Und nicht alles aus China verkäuft sich einfach so in Europa vom Start weg:

... würde eher meinen, die Aufzählungen treffen insbesondere/eher auf den dt. Markt zu. In Europa verkaufen die sich wohl grundsätzlich schon; nur in Deutschland eher (noch) nicht.

Bin gerade auf dem Rückweg von drei Wochen Norwegen. Da wimmelt es nur so von MGs, BYDs, Zeekrs, Deepals und chinesischen Marken, die wir kaum kennen (Voyah? Honqi?).

PS:...

What? tvinnefossen führ die doch mal bitte vor!

Ich glaube das war/ist die hier.

Ford Explorer Softshelljacke
    Du willst Deinen Explorer-Look abrunden? Dann brauchst Du unbedingt noch die Ford Explorer Softshelljacke! Mit Ihrem angenehmen Material und Ihrer…
    fordlifestylecollection.com

... damals stand sie, meine ich, für um die 140 € auf der Webseite im Angebot.

Auf jedenfall ein sehr charmantes Ansinnen. Leider aber irgendwie auch ein bischen schade. War ja mein Erstkontakt mit dem Autohaus und da wusste man nicht, dass ich keine Kleidung trage, die als Leseangebot interpretiert werden kann; oder wie ich augenzwinkernd meine: Kann ich das Logo oder den Text nicht mit zwei Fingerspitzen abdecken, hat man mich fürs Tragen zu bezahlen.

Tatsächlich ist die Jacke aber durchaus schön und sie hat in meinem Schrank einen Ehrenplatz, falls ich meine Meinung mal ändere oder es wirklich einen Anlass gibt. Okay, Fußmatten für die zweite Reihe wären auch schön gewesen und günstiger... aber die laufen im Shop vermutlich auch von allein sehr gut.

Naja, für den Explorer meiner Frau, der vielleicht am 28. August gebaut wird, haben wir die hinteren Fußmatten schon gekauft, wenn sie dann auch eine solche Jacke bekäme, würden wir bestimmt eine Gelegenheit finden, die auch gemeinsam zu tragen.

What, beim Exi gab es doch bestimmt auch einen Sekt oder?

... auf jeden Fall habe ich eine wertige Jacke bekommen. Sekt weiß ich jetzt gar nicht mehr, kann aber sein. Da das Autohaus zum Zeitpunkt der Abholung aber gerade umgebaut wurde, war die "Übergabesituation" zwangsläufig weniger "erhaben". Dafür konnte der Händler aber nichts. Irgendwann wird halt modernisiert.

Was den Informationsfluss, die Erreichbarkeit und das "Mitfühlen der Vorfreude" angeht, war AMZ aber schon etwas ganz besonderes.

Früher hat‘s noch was Handfestes zur Auslieferung gegeben - eine Flasche Sekt und einen Blumenstrauß für die Gattin…🤷🏻‍♂️

Heute gibt es eine Schleife, die man nicht einmal mitnehmen kann🤣

Beim gebrauchten ë-C4 für den Zweitgeborenen Ende Juni lag die klassische Flasche Sekt mit Autohaus-Etikett auf dem Beifahrersitz und einen Satz neue Fußmatten gab es auch dazu... war insgesamt eine der positivsten Autohauserfahrungen die ich machen durfte (AMZ Zeesen, Vertragshändler für Opel, Citroën und Leapmotor)

Seit zwei oder drei Wochen habe ich das "Problem" dass der aufgenommene Strom (Differenz zwischen Start- und End-SoC mal 0,77) manchmal höher ist als die Abgabe laut WB oder - aktuell nun im Urlaub - DC-Lader. Dass ich nach über einem Jahr und rd. 26.000 km vielleicht nicht mit 0,77 rechnen sollte (=1/100 der Nettokapazität) ist mir zwar einleuchtend, aber die aktuellen DIfferenzen würden eine Degeneration von über 5, manchmal 7 bis 8% bedeuten.

Beim heutigen Laden an einem Schnelllader im norwegischen Urlaub ist mir aber etwas Interessantes aufgefallen. Bin nach dem Laden nur rd. 800 Meter gefahren und der SoC sprang bis zum Parken von 90 auf 86%. Wären 86% der Ladeendstand gewesen, würde die Differenz zwischen abgegebenen und aufgenommenen Strom grob wieder den gewohnten Werten entsprechen. KI meinte nun, dass es sein könne, dass die vermeintlichen 90% bei Ladeende evtl. nicht "endgültig kalibriert" gewesen sein könnten und der SoC auf der kurzen Fahrt neu bewertet wurde. Die Ladesäule war übrigens auch der Meinung, dass mein Akku zu 90% gefüllt sei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist jemand technisch bewanderter als ich und kann mir einen Erklärungsansatz geben? Degeneration scheint es evtl. ja nicht zu sein...

Nachtrag: Sehe gerade in der Ladeapp des Anbieters (Eviny), dass die Ladesäule meinen Start-SoC mit 22% bewertet hat, das Auto zeigte aber 19% an. An der Säule wurde mir bei Ende 90% angezeigt, in der Abrechnung steht nun aber 89% - die Ford-App behauptet weiterhin 19 bis 90%

Ich würde niemals so viel Geld für einen Changan bezahlen. Der Mazda CX-6e ist ja leider nur ein umgelabeleter Changan.

Naja, da hat Mazda schon etwas mehr gemacht, als nur umgelabelt. Im Übrigen sprechen inzwischen nach meiner Einschätzung lediglich politische Vorbehalte gegen einen Chinesen. Technisch mögen sie in einigen Bereichen nicht die Spitze besetzen aber im Mittelfeld sind sie ordentlich angekommen und dort tummeln sich ja dann auch die meisten der manchmal nur gefühlt besseren Europäer (auch den Explorer würde ich dort verorten).

VW, BMW, Mercedes-Benz, Stellantis etc. nutzten oder nutzen bis heute chinesische Akkus. Im Grunde haben alle vermeintlich besseren europäischen Hersteller irgendwelche Joint Ventures mit den Chinesen zu laufen und profitieren davon. Bei Volvo, Polestar und Smart haben wir erfolgreich verdrängt, dass das inzwischen rein chinesische Marken sind. Irgendwann haben die Chinesen sich dann halt gesagt, warum soll ich nur Zubehör liefern, wenn ich auch selbst ein Auto drum herum bauen kann? Na und das machen die halt jetzt. Bleibt nur noch der politische Vorbehalt oder eine diffuse Aversion gegen chinesische Autos (die man bei Heimelektronik und allen anderen Sachen aus China aber seltsamerweise nicht zu pflegen scheint)

Und auch einige auf dem europäischen Markt vertriebene europäische Modelle sind Made in China (Cupra Tavascan, BMW iX3 der alten Generation). Wo zieht man da die Grenze? Chinesisches Auto mit europäischen Label ist okay, chinesisches Auto mit japanischem Label nicht wirklich, chinesisches Auto mit chinesischem Label erst recht nicht? Und was ist dann mit chinesischen Marken, die in Europa produzieren?

Bin ja gerade in Norwegen unterwegs. Hier scheint man die Scheu vor chinesischen Fabrikaten komplett abgelegt zu haben. Ja, auch hier kosten einige Chinesen weniger als europäische Pendants, aber ich glaube kaum, dass sich die Chinesen hier durchgesetzt hätten, wenn sie miese Qualität liefern würden. Andere Chinesen wiederum haben hier eine sehr selbstbewusste Preisgestaltung

Der CX-6e teilt sich die Plattform mit dem Changang Deepal S07. Wettbewerber für den Explorer wäre wohl eher der Deepal S05. Wenn Changan nicht auf ein Lenkraddisplay verzichten würden, würde ich die Dinger echt interessant finden. Auch die hier gesehenen Zeekr X und 7X machen was her. Das Pendant zum Explorer wäre wohl der Zeekr X, für das Geld des Explorers bekommt man aber auch den 7X und der ist dann eine Nummer größer.

Qualitativ ist gegen die Chinesen wohl nicht viel zu sagen und wenn doch, dann mit jeder Modellgeneration immer weniger. Politisch ist das halt so eine Sache. Wobei da dann nicht ganz klar ist warum ein chinesischer Tavascan unproblematischer sein soll als ein chinesischer Deepal S07?

Zwei Bilder. Es handelt sich um vier Ladeplätze an unserer Zwischenübernachtung in Kiel auf dem Weg nach Norden.

Okay, kam heute Morgen bei Guten-Morgen-Kaffee und - Zigarette zufällig ins Gespräch mit einer Pilotin der abgelichteteten Verbrenner. Sie war selbst überrascht, dass sie vom Hotel diesen Parkplatz zugewiesen bekommen hat. Und auch die Hotelrezeption erklärte mir, dass man sich vorbehält, den Gästen diese Parkplätze unabhängig vom Antriebskonzept zuzuweisen.

Verbliebene Unstimmigkeit nun: Mein Versuch im Vorfeld, mir eine Ladesäule zu reservieren scheiterte mit der Begründung, dass das öffentliche Ladesäulen seien und man da keinen Zugriff hätte, also nicht weil man sich vorbehalten würde, die Flächen anderweitig zu vergeben.