Beiträge von tvinnefossen

Also im Ernst jetzt. Eine Autobestellung mit einer Fensterbestellung zu vergleichen ist doch ein bischen abwegig. Kein Auto dieser Welt wird auf den Tag genau ausgeliefert. Aber es hilft ein bischen Gelassenheit mitzubringen. Wenn man der einzige Kunde sein will muss man eben einen Bentley oder Bugatti bestellen, dann kann der Händler sich ausschließlich um den einzigen Kunden den er hat kümmern. Bei aller Vorfreude und Ungeduld ist Realismus trotzdem eine vernünftige Eigenschaft. :rolleyes:

Hier scheint mir das Spannungsfeld zwischen "aufgrund Konditionierung mit der Situation abfinden" ("war schon immer so!") und "Optimierungspotential prüfen" ("ob es vielleicht auch besser geht/gehen muß?") recht deutlich zutage zu treten. 8)

Man möchte nicht der einzige Kunde sein, man möchte aber davon ausgehen, daß werbliche Aussagen und Infos in Verkaufsgesprächen auch zutreffend sind. Im Umkehrschluß sagt das Bentleygleichnis eigentlich: "Hey, du kaufst nur einen Ford, selbst Schuld, wenn Du KV und Infos des Händlers ernst nimmst. Hättest Du auch vorher wissen können."

Egal in welcher Preisklasse; auf Aufrichtigkeit möchte ich schon vertrauen können.

Meine Erfahrungen mit einem anderen Hersteller ( der Grund warum ich dort nichts mehr kaufe) ist, das bewusst nichts gesagt wird, da die genau wissen , das 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferterminierung der Vertrag zurückgegeben werden kann. Wenn die jetzt sagen würden: wir können nicht liefern. Könntest Du dich ja jetzt schon um Ersatz kümmern. Das wäre faires Verhalten gegenüber dem Kunden. Erwartbar? Eher nicht :cursing:

Ja, so werte ich das ja auch. Der Punkt ist nur der, daß es mir tatsächlich nur darum geht, wie wir über den Winter kommen werden. Glaubt uns wohl niemand bei Ford. Wir würden das Warten/das Überbrücken auch hinbekommen, nur Planungssicherheit wäre schön.

Also Kommunikation geht immer in 2 Richtungen. Ich habe meinem Händler nach der Bestellung gesagt wann ich eine Info brauche: 1. Wenn ein Produktionsdatum feststeht. 2. Wenn das Auto bei ihm ankommt und 3. wann ich es abholen kann. 4. Wenn es eine Änderung bei 1-3 gibt. Ich erwarte nicht , dass er jede Woche eine Wasserstandsmeldung abgibt, und mir sagt, dass sich nichts geändert hat. Und nach dem was ich bisher erlebe läuft das genau so.

Grundsätzlich ja, und als Besteller eines Premium kann man ich auch relativ entspannt zurücklehnen. Wenn man als Style-Besteller aber einen akzeptablen Liefertermin im Vertrag hat, der auch ganz gut zur eigenen Planung paßt und dann, einige Tage nach Unterschrift schon fast eher nur rhetorisch nachfragt, ob das jüngst aufgekommene Gerücht/Schreiben zu den 6-8 Monaten Aufschlag beim Style auch die Bestellung von vor zehn Tagen betrifft und man daraufhin nur ausweichende Null-Information bekommt, erhöht sich bei mir die Nachfragefrequenz. Möchte ja planen, wie ich, okay, wie meine Frau über den Winter kommt.

BlaSh ... klingt nach der Beschreibung meines "Ausrutschers" Ende August an einer Kreisverkehrsausfahrt. Es hatte kurz zuvor etwas geregnet und sicher war ich auch etwas "ambitioniert" unterwegs, aber ich war doch sehr verdutzt, als das Heck ausbrach.

Gab auch einen Rückruf weil einige Explorer sich wohl komisch verhalten könnten, aber nicht wegen des ESPs.

Mangel.pdf

... möchte das nun nicht als stänkern aufgefaßt wissen, frage eher aus Interesse: Uniroyal? Die sind ja eher so semi in Sachen Sicherheit. War das eine bewußte Entscheidung oder einfach Händlervertrauen?

Uniroyal: https://www.adac.de/rund-ums-f…yal-winterexpert-id-5061/

Dunlop; Viertplatzierter: https://www.adac.de/rund-ums-f…p-winter-sport-5-id-5053/

Testsieger Goodyear: https://www.adac.de/rund-ums-f…ip-performance-3-id-5050/

(okay, nicht die richtige Größe, aber grundsätzlich als Orientierung sicher ganz hilfreich und mehr wert als nur ein Label oder die Aussage beim Verkauf)

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Preissegmenten (wobei der Preisunterschied eigentlich gar nicht so groß ist), weiß ich die Reifen aus dem Premiumsegment sehr zu schätzen und glaube nicht an die für mich schon fast wie eine Verschwörungstheorie daherkommende These der bezahlten Tests.

Bin privat immer mit einem Pneu aus den Top 3 oder 4 unterwegs, der nach eigenen Gewichtungen ausgewählt wird (war sogar schon mal ein Kumho dabei). Auf den Dienstfahrzeugen meines Arbeitgebers haben wir in der Regel die etwas günstigeren Markenreifen statt Reifen aus dem Premiumsegment. Tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich empfehle allein aus Gründen der Sicherheit, sich Reifentests wenigstens mal anzuschauen und danach zu entscheiden, ob man ihnen glaubt oder nicht. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den Segmenten wirklich erfahrbar. Ich vertraue da zumindest einigen Institutionen wie z.B. den Verkehrsclubs und etablierteren Autozeitschriften quer durch Europa (es lohnt sich tatsächlich auch mal bei den Österreichern oder Schweizern zu stöbern). Wirklich nur eine wärmste Empfehlung!

Mal als Vorschlag für solche Fälle, da ich einerseits nachvollziehen kann, daß für neue Nutzer und Nutzerinnen die Suche nach der richtigen Antwort mühsam erscheint, ich aber auch verstehe, daß die x-te Frage zum gleichen Sachverhalt gestandene Userinnen und User nervt:

Man suche sich ein KI-Tool seiner Wahl, gebe das Forum als gewünschte Quelle an und formuliere den Wissensbedarf so präzise wie möglich.

Habe das nachfolgend mal mit perplexity.ai gemacht, wobei meine Frage noch ziemlich unkonkret war.

Wenn man die Antwort auf diese Weise nicht erhält, ist es vermutlich eine neue Frage, die niemanden dazu bringt, auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Wie kann es eigentlich sein dass man bei Ford ein Auto bestellen kann und nicht mal sieht wie genau der Innenraum aussieht ob z.b die mittelarmlehne Nähte hat oder nicht das würde man ja vor der Bestellung schon gerne wissen

Die Frage ist berechtigt, funktioniert aber auch in die Gegenrichtung: Wieso gibt es Leute, die etwas bestellen, ohne alle Details zu kennen?

Antwort auf beide Fragen: Weill es geht!