Beiträge von tvinnefossen

naja, interessanterweise lässt sich die effektvolle Überschrift aus dem Text darunter nicht so eindeutig untermauern.

Übrigens: Weit über 98% aller von Anglern aus dem Wasser geholten Lebewesen sind Fische. - Sprich: Wenn der Anteil der Senioren in der Gesellschaft hoch ist, ist es auch deren Beteiligung an Unfällen. Hinzu kommt sicherlich auch, dass der Trend zum Urbanen bei älteren ggf. weniger stark ausgeprägt ist und sie demnach auch seltener den ohnehin dürftigen ÖPNV im ländlichen Raum nutzen können.

Zwei Abschnitte aus der Verlinkung finde ich besonders bemerkenswert:

und....

Der zweite Auszug legt nahe, dass ein Verkehrsverhalten, welches Unfälle und Verletzungen billigend in Kauf zu nehmen scheint, dann eher doch bei den jüngeren Fahrzeugführern zu finden ist.

Ich sag mal so, ich weiß zwar, dass die App des Explorers im Vergleich zum Wettbewerb eher dürftig ausfällt; wenn ich mir aber die App unseres 2023er ë-C4 anschaue, bin ich froh, dass die Ford-App so ist, wie sie ist. Citroëns App ist mit zig Funktionen vollgepackt, von denen ein Drittel nicht richtig funktioniert, ein Drittel nur mit Abo arbeitet und das verbliebene Drittel dann auch nur so lala ist.

Selbst eine Routenplanung, die Ladestops integriert gibt es nur im Abo-Modell. Haben wir aber vor Erwerb gewußt und uns nicht daran gestört, da der Wagen hauptsächlich vom Zweitgeborenen für die Fahrt zur Schule und im Nahbereich genutzt wird, Unterwegsladen also die Ausnahme darstellt. Fährt er mal doch in den Urlaub, wird dann halt ein Monatsabo abgeschlossen. Aber komisch ist es schon, wie ich meine, dass als rudimentär anzusehende Grundfunktionen der E-Mobilität hier kostenpflichtig sind. Also zumindest in diesem Vergleich ist die Ford-App zwar nicht überragend aber solide und schon okay, finde ich.

.. kleines Update. Meine Frau ist soeben am Büro eingestiegen und losgefahren. Km- und Ladestand sowie Restreichweite haben sich aktualisiert. Der Büroparkplatz wird aber nach wie vor nicht als letzter Parkplatz angezeigt, sondern der heimische Parkplatz mit dem Zeitstempel "21 Stunden zuvor" also auch nicht als Parkplatz zum Zeitpunkt der Abfahrt heute Morgen.

Es gibt auch eine Desktop Version? Dass wusste ich nicht, Wie lautet denn die Web-Adresse?

Ist nicht direkt eine Desktopversion, Aber wenn man sich mit seinen Daten unter Ford-de einloggt, erscheinen dort die verknüpften Fahrzeuge und zumindest sind dort dann km- und Restreichweite angegeben. Bedienfunktionen fürs Auto gibt es dort aber nicht.

Ins Auge fällt zumindest, dass von den 5 Fällen hier die drei 2025er das Problem haben (Frosch..., ExiAt + tvinnefossen) und die beiden 2026er nicht (MrMKL, schwinki)... hm....

Ansonsten melde dich mal ab und wieder an, warte 15 Minuten, das war bei mir heute Mittag der Ablauf zur “Wunderheilung”

Vielleicht nur Koinzidenz, keine Kausalität - sprich bei mir hat abmelden, warten, anmelden nicht geholfen

Die FIN zu meinem zukünftigen Auto wird nun bei fordzona gefunden.

Heißt das der Wagen ist fertig oder ist das Datum der Baubeginn?

Und bei Model Jahr steht bei mir 2027.

War das bei euch auch so? Bestellt wurde ein 2026.75. Die Anleitung zur VIN zeigt zumindest, gebaut ab 09.03.2026.

Meines Wissens ist er dann gebaut, also fertiggestellt. Bei uns aktuell war das avisierte Baudatum der 27.08.; aktualisiertes Baudatum lt. FFH 28.08.; gefunden bei Fordzona am 30. oder 31.08., Baudatum dort 28.08.; Baudatum im System des Händlers 27.08.