Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

  • Uii, Ford begibt sich da aber auf sehr dünnes Eis. Denke Vertrag ist Vertrag, möge da mal ein streitsüchtiger Anwalt kommen und Ford klagen. Der Konsument kann auch nicht einseitig irgendwas von einen Vertag ändern so wie es ihm gerade passt.

    Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

  • An diese Thematik habe ich auch schon gedacht. Ich meine, daß hierfür sogar unerheblich sein dürfte, mit welchem Datum die Bestellung ins Ford-System eingepflegt wurde. Bei uns: Im Autohaus bestellt am 17. März, im Ford-System am 25. März. Also noch zwei Tage Luft zum genannten Datum. Aber selbst wenn es später ins System gelangt wäre. Am 17. März, zum Zeitpunkt der Bestellung war die damals gültige Preislist und Grundlage der Entscheidungsfindung, also jene, in der die vernetzte Navigation für 7 Jahre zugesichert wurde, eine andere gab es ja auch nicht. Änderungen sind zwar vorbehalten, aber selbst in System gelangte die Bestellung noch zur Gültigkeit der Preisliste 03/2026 und eine Info über geänderte Bedingungen oder über eine andere Preisliste, also einer nachträglich angestrebten Änderung der Grundlage des Vertrages habe ich ja auch nicht erhalten. Werde/würde auch darauf bestehen, die sieben Jahre zu bekommen.


    Preisliste, gültig ab 10. März 2026


    pasted-from-clipboard.png


    Nachfolgendes ist aus der Preisliste, die seit Mai 26 gilt, aber ich meine, daß dieser Passus so auch schon in der Preisliste mit Gültigkeitsdatum 1. April 2026 stand:


    pasted-from-clipboard.png

  • medi

    Ja kostet wohl 5,99€/Monat

    definitiv reklamieren, du hast vor der Umstellung bestellt, daher würde ich es nicht hinnehmen wenn es bei der Abholung anders sein sollte.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • Ging mir mit dem OnStar System bei meinem Astra vorher auch so. War ungefähr die selbe Funktionalität wie die Ford App. Neu gekauft in 2015 und dann wurde das System beim Verlassen der GM Gemeinde in 2017 oder 2018 einfach abgeschaltet weil's ein GM System war. Konnte auch nie eingeklagt werden da das System nie bezahlt werden musste und als Nice to have eben dabei war

    Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

  • So lange ich das Auto nicht habe werde ich nichts anfechten.


    Finde ich allerdings doch noch ne Fußnote das sich mit der Vernetzung ab 1.4 etwas ändert, dann nehme ich das so hin.


    Wenn nicht, "Angebot gültig bis zum 21.4"

    Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

    Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

    Produktion 20.7.2026

    Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

  • In meinem Vertrag vom 15.4. steht: "Vernetzte Navigation2) 2) Vernetzte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst

    kann im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden"

    --

    Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

  • In meinem Vertrag vom 15.4. steht: "Vernetzte Navigation2) 2) Vernetzte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst

    kann im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden"

    In meinem Vertrag vom 03.02.2026 steht:

    Vernetzte Navigation2) 2) Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

    Ich bin mal gespannt.

    Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

    Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 30.06.2026.

  • Mein Vertrag ist auch noch von vor der Umstellung und auch bei mir stehen die 12 Monate Probezeit.


    Aber wie sieht das bei euch aus?


    Muss man den Button ‚kaufen‘ noch drücken, um das nutzen zu können? Im Auto sagt das System nämlich, die vernetzte Navigation so Inaktiv.


    IMG_7540.jpgIMG_7546.jpeg

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026