Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Servus, hab über die Suche nichts Konkretes gefunden.

In den Alt Verträgen / Bestellungen vor 27. März 2026 stand ja

Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung
    von FordPass Connect ist erforderlich.

ab 27.03.2026:
    Vernetzte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst kann auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingungen abweichen. die Aktivierung
    von FordPass Connect ist erforderlich.

----------------

Anscheinend wird in der App angezeigt das auch vor 27.3 Bestellungen nur 12 Monate die vernetzte Navigation kostenlos ist, wie ist das bei euch ? Ich hole ja erst meinen Exi nächste Woche ab und kann dann mehr Berichten ......

Was sagt der Händler bzw Ford dazu ?

dank euch

Explorer Style 190 Ps, 58 kwh, magnetic grey met, AHK, Alufelgen.

Bestellt am 9.2.2026, gebaut am 27.5.2026

• Sehr geehrte Damen und Herren, / Sehr geehrter Herr

Am 31.03.2026 habe ich bei Ihnen im Autohaus xxxxxx einen Ford Explorer BEV unter der Bestellnummer xxxxxxxx in Auftrag gegeben. Grundlage dieses rechtsgültigen Kaufvertrags ist die offizielle Ford Explorer BEV-Preisliste ab dem 10.03.2026 (MY: 2026.75).

Wie ich aus verschiedenen Foren und aktuellen Entwicklungen erfahren habe, plant Ford offenbar, die Laufzeit für die kostenlose „Vernetzte Navigation“ von bislang sieben Jahren auf 12 Monate zu verkürzen. Danach sollen Abonnementkosten anfallen.

Mein verbindlich geschlossener Vertrag basiert jedoch auf der Preisliste vom 10.03.2026. Ich erwarte von Ihnen als meinem Vertragspartner die vollständige Erfüllung des Kaufvertrages, welche zwingend auch die Nutzung der vernetzten Navigation für den von Ford ursprünglichen Zeitraum von mindestens 7 Jahren beinhaltet.

Da diese Eigenschaft Vertragsbestandteil meines Kaufs geworden ist, akzeptiere ich nachträgliche Einschränkungen oder Kosten nicht. Ich fordere Sie hiermit auf, mir die vertragsgemäße und dauerhaft kostenlose Bereitstellung der vernetzten Navigation für mein Fahrzeug schriftlich zu bestätigen.

Sollte vonseiten der Ford AG oder Ihrem Autohaus eine Vertragserfüllung im vollen Umfang nicht gewährleistet werden, sehe ich mich gezwungen, vom Vertrag zurückzutreten und mir weitere rechtliche Schritte vorzubehalten.

Ich erwarte Ihre Stellungnahme innerhalb der nächsten 14 Tage

• Meine Bestellung war mit der Preisliste vom 21.1.2026, auch in den Bestellunterlagen war das erwähnt mit mind. 7 Jahre Vernetzte Navigation kostenlos.
    Nach Kontakt mit dem Händler meinte der, "ja da haben sie ein Recht drauf und dass er sich kümmern wolle". Habe dann am Nachmittag gleich eine Mail von Ford gekriegt mit "Willkommen bei Vernetzte Navigation, ab jetzt brauchen sie sich keine Sorgen mehr um Datenvolumen machen, usw, blabla"
    Aber in der App und bei Ford Account Online steht immer noch "Probezeit endet in 1 Jahr". Mal gucken was kommt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

Einmal editiert, zuletzt von Fordo_Beutlin ()

• Meine Bestellung war mit der Preisliste vom 21.1.2026, auch in den Bestellunterlagen war das erwähnt mit mind. 7 Jahre Vernetzte Navigation kostenlos.
    Nach Kontakt mit dem Händler meinte der, "ja da haben sie ein Recht drauf und dass er sich kümmern wolle". Habe dann am Nachmittag gleich eine Mail von Ford gekriegt mit "Willkommen bei Vernetzte Navigation, ab jetzt brauchen sie sich keine Sorgen mehr um Datenvolumen machen, usw, blabla"
    Aber in der App und bei Ford Account Online steht immer noch "Probezeit endet in 1 Jahr". Mal gucken was kommt.

Ich bin gerade noch am warten, aber wenn ich das Auto abhole würde ich gerne auch drauf vorbereitet sein. Sollte bei mir mit verbindlicher Bestellung am 23.2. auch mit drin sein.

Sieht man das im Auto bei den Infos zum System oder bei der Navigation oder nur in der App?

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Man sieht den Abo-Status in der App unter Meine Abonnements und bei
    Vernetzte Services beim Ford.de Account

Ob man es direkt im Fahrzeug sieht, weiss ich noch nicht. Zuviele Untermenüs und zu wenig Zeit :P

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026