Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

  • Ich hoffe heute order morgen auf Rückmeldung wegen der vernetzten Navigation.


    Die App sagt mir lediglich des Status des Fahrzeugs, also 'geparkt' oder 'ist eingeschaltet'

    Lasse ich mir den Standort anzeigen, steht dort Standort nicht verfügbar. Der blaue Punkt, der dort angezeigt wird, ist mein Telefon.


    Es gibt also irgend eine Verbindung zwischen Auto und App, die zumindest den Betriebszustand erkennt und anzeigt, mehr aber auch nicht.

    Ford-Assistent steht weiterhin auf inaktiv. Alle Berechtigungen wären aber erteilt. Ok-Ford funktioniert auch. Also alles noch etwas merkwürdig.

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Ich habe meinen gestern mit dem Werkstattmeister auf Werkseinstellung zurückgesetzt wegen dem Gastmodus und nun funzt alles wieder.

    Wir mußten etliche Einstellungen mit Häckchen bestätigen ,auch auf der Ford Webseite.

    Vielleicht fehlt bei dir auch nur ein Häckchen in irgend einer Einstellung.

  • Habe heute in meiner Werkstatt, dass seit einiger Zeit fehlende ABO "vernetzte Navigation" mit dem Inhaber und dem Werkstattleiter des Autohauses besprochen. Sie konnten es sich auch nicht erklären. Insbesondere bemängelten sie auch, dass offensichtlich Ford ohne vorherigen Hinweis die Funktion aus der App rausgenommen hat. Wir werden jetzt zweigleisig vorgehen und an Ford per Mail den Sachverhalt schildern und um Aktivierung bitten. Nach den Aussagen erfolgt die Verwaltung und Steuerung zentral bei Ford in Köln.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Bei mir noch nichts neues leider. Zeigt immer noch 1 Jahr "Probezeit" seit der Abholung. Händler ist informiert und wollte sich drum kümmern.

    Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

  • Ich habe heute meinen Verkäufer tel. über das Mißverhältnis zwischen Kaufvertrag und Anzeige in der App hingewiesen.

    Soeben erhielt ich eine mail, dass ich rechtzeitig bestellt hätte und somit Anspruch auf die mindestens 7 Jahre habe.

    Sie seien noch dabei, abzuklären, ob das automatisch verlängert würde oder wie das sonst gehandelt würde.

    Fa. Wahl hat mir auch das fehlende Pannenset nachbestellt, es liegt zur kostenlosen Abholung bereit. :thumbup: :)

    Ford Explorer Premium 286 PS 79 KW

    magnetic grey met, alle Extras außer OB

    bestellt 20.02.26 vorauss. Produktionstermin 25.05.26

  • Ganz ehrlich, ich haben nix anderes erwartet…

    Ich finde es befremdlich und wenig kundenorientiert/fair, dass Ford sich das Abo-Säckle während eines laufenden Produktionszyklus füllen möchte, denn viele, die nach dem 1.4. bestellt haben, sind da unwissend, weil nicht die neue Regelung beachtend, in die „Abofalle“ getappt.

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

  • In meinem Vertrag vom 03.02.2026 steht:

    Vernetzte Navigation2) 2) Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

    Eben! Und der Dienst ist ja nach wie vor verfügbar, lediglich die Zugangsvoraussetzungen/Bedingungen haben sich ab dem 1. April (oder 27. März?) geändert, Ich gehe davon aus, daß das unser Wagen, Bestellung 17. März, im Ford-System am 25. März, haben oder nach kurzer Intervention bekommen haben wird. Aber ehrlicherweise gehe ich davon aus, daß das Ding wie bestellt dabei sein wird.