Beiträge von elohh
-
-
-
Gibt es doch: https://www.bmv.de/SharedDocs/…den-mehrfamilienhaus.html
Ich hab diese für eine Eigentumswohnung ein mail von der Hausverwaltung erhalten, dass die Förderung für die Verkabelung aller TG-Stellplätze und einiger Außenstellplätze in Höhe von gesamt 71.400 € genehmigt wurde. Wenn keine größeren Probleme während der Installation auftreten, reicht das nach den vorleigenden Angeboten. Im Worst-Case kommt man pro Stellplatz auf 200 - 300 € Eigenbeteiligung für die Verkabelung.
Ob grundsätzlich jeder Stellplatz eine Lademöglichkeit benötigt, stelle ich in Frage. Die durchschnittliche Laufleistung eines PKW in Deutschland liegt bei 12.300 km im Jahr, das sind 236 km in der Woche, wir sprechen also von 4 - 5 Std. AC-Laden in der Woche und dabei sind die ganzen externen Ladevorgänge an Autobahnen auf Langstrecke noch gar nicht abgezogen.
Bei uns wollen sie pro TG-Stellplatz einen Zähler der Stadtwerke verbauen. Alleine der Zählerschrank für 16 Zähler verschlingt bereits einen großen Teil der Förderung. Auf die laufenden Kosten pro Zähler hab ich gar keine Lust.
-
-
Aha und was für Zauberei macht Ford, wenn das Auto dort zugelassen werden soll? Das wird doch nur ein Schalter irgendwo in der Software "für Werkstätten" sein.
-
-
Ich habe meine 7-17 Stelle bekommen.
WFOSPBEF6TTBxxxxx
WF0SPBEF6TTBxxxxx
WFOSPEEF6TTBxxxxx
WF0SPEEF6TTBxxxxx
Mit den Blöcken bekomme ich aber nichts heraus aus fordzona, ich vermute es ist noch zu früh?
-
Im Winter kommt nichts vom Dach, was man ins Auto laden könnte. Im Sommer ist er immer voll. Einzig im Frühling und Herbst könnte ich ein paar kWh umlagern. Ich schätze mal um und bei 600 bis max. 1000kWh.
Mit einem dynamischen Tarif Nachts günstig laden und am Tag davon leben im Winter, würde das so auf 3000-4000kWh anheben. Ich denke aber nicht das sich dieses Szenario rechnet, da kaufe ich mir eher günstige LFP Batterien und stelle sie in den Keller.
-
-
Ich frage mich ja immer noch, ob der Seilzugmechanismus zum Entriegeln der Haube das langfristig mitmacht.
Der ist ja nur dafür konzipiert die Haube ein paar mal pro Jahr (Service, Wartung, ggf. Störung) zu entriegeln.
Der wird bestimmt 100 mal länger halten als jede andere Lösung die mir gerade einfällt.