Vielleicht wäre Ford/VW auch eher geneigt das Problem zu beheben, wenn jeder Betroffene auch Ford kontaktieren würde, anstatt selbst herumzubasteln.
Es ist zwar schön, dass es hier eine funktionierende Anleitung gibt mit dem Magic-Account, die Betroffenen geholfen hat, aber ich vermute, dass dadurch auch viele gar nicht Ford über ihre Probleme informiert haben.
Dadurch gibt es hald auch weniger Druck bei Ford/VW, um etwas zu fixen...
Wenn du dich mit diesen Problemen an deinen Händler wendest, hast du vllt Glück und der Verkäufer kennt die Tricks und Kniffs, um das Problem zu lösen (er löscht den Magic-Account usw). Wenn nicht, musst du im schlimmsten Fall das Auto dort lassen. Ford (und VW schon gar nicht) haben aber großes Interesse daran, sich um diese Problemchen zu kümmern. Du stehst also, wenn du Pech hast, mehrere Tage/Wochen ohne Auto da. Kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, außer dein Händler ist von der ganz kulanten Sorte und gibt dir freiwillig ein Auto. Irgendwann bekommst du es zurück, mit ungewissem Ausgang.
Wenn du die ganzen Problemchen verfolgst, liest du immer wieder, dass die Probleme durchaus nach Köln gemeldet wurden. Auch direkt von den Kunden. Antwort aus Köln ist trotzdem in den meisten Fällen 'davon haben wir ja noch nie gehört!' Mit viel Glück findest du die Nadel im Heuhaufen und bekommst eine Lösung angeboten - in dem Fall, den ich dazu gelesen habe, war die Anweisung der Hotline: lösche den Magic-Account... usw!
Und ehrlich? Auf diesen ganzen Rattenschwanz hätte ich keine Lust, wenn ich das Problem selbst beheben kann.
Druck bei Ford nutzt wohl wirklich wenig. Außer Ausreden kommt da nichts. Und ob VW wirklich motiviert ist, die Probleme bei Ford zu lösen solange sie genug eigene Fehler haben?