190PS 58kwh Model - Wer hat schon einen und wie sind eure Erfahrungen?

• kWh/h ist eine mir unbekannte Einheit. Das will erstmal nichts heißen - könnte aber auch Unsinn sein…

Edit: Na ja, im gegebenen Zusammenhang ist immerhin die Bedeutung herleitbar: Wenn man bei gleichen Bedingungen weiter steht und kühlt, fällt der Ladestand des Akkus um 1,5 kWh je Stunde…

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

Einmal editiert, zuletzt von SunCharge ()

• nee, is keen Unsinn, sondern so, wie im "Edit" hergeleitet. Schon bei den Verbrennern sprang die Anzeige von l/100 km auf l/h wenn man anhielt.

• Mathematisch würde sich die Stunde (h) herauskürzen:

kWh

——— = kW

h

Da aber viele nicht wissen, dass sich die Leistungsangabe in Watt oder Kilowatt auf eine Stunde bezieht, wollte man es so wahrscheinlich allgemein verständlich darstellen. Beispiel: ein Staubsauger mit 1000 W, also 1 kW verbraucht nicht in einer Minute 1 kWh, sondern in einer Stunde. 1 kW * 1 h = 1 kWh

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Viel verwirrender finde ich da zum Beispiel die Angabe der Ladegeschwindigkeit in einigen Tests oder Datensammlungen à la 453 km/h. Man kommt darauf, was gemeint ist, aber km/h ist im Grunde belegt, von der Angabe der Strecke, die man in einer Stunde zurücklegt/zurücklegen würde und nicht von der Strecke, die man in einer Stunde nachlädt. Hier würde ich mir wünschen, daß man der Verständlichkeit halber dort eine andere Einheit wählt; zB. km/1h. Wäre zwar auch wissenschaftlich nicht korrekt. aber zwei verschiedene Angaben bzw. Sachverhalte mit der gleichen Einheit zu versehen, ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei

so wüßte man: Wenn ich in ´ner 30 Zone 40 km/h fahre bin ich zu schnell, wenn ich in ´ner 30er Zone stehe in der Parkbucht und bei 0 km/h mit 453 km/1h lade, ist alles im Lot.