Beiträge von aSchremsi

Im Schnee neigt mein RWD mit 150kW immer wieder dazu das Heck kommen zu lassen, welches dann aber rasch vom ESP gehalten wird und er schiebt dann auch über die Vorderräder. Einerseits Schade mit dem ESP Eingriff ;) aber ehrlich gesagt ist dies schon gut so. Wenn da 2t anfangen herumzuwirbeln...
    Auf nassem und losem Untergrund habe ich es noch nicht auf die Spitze getrieben, vom Eindruck kann ich aber das "heckdynamisch" bestätigen.

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Preissegmenten (wobei der Preisunterschied eigentlich gar nicht so groß ist), weiß ich die Reifen aus dem Premiumsegment sehr zu schätzen und glaube nicht an die für mich schon fast wie eine Verschwörungstheorie daherkommende These der bezahlten Tests.

Bin privat immer mit einem Pneu aus den Top 3 oder 4 unterwegs, der nach eigenen Gewichtungen ausgewählt wird (war sogar schon mal ein Kumho dabei). Auf den Dienstfahrzeugen meines Arbeitgebers haben wir in der Regel die etwas günstigeren Markenreifen statt Reifen aus dem Premiumsegment. Tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich empfehle allein aus Gründen der Sicherheit, sich Reifentests wenigstens mal anzuschauen und danach zu entscheiden, ob man ihnen glaubt oder nicht. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den Segmenten wirklich erfahrbar. Ich vertraue da zumindest einigen Institutionen wie z.B. den Verkehrsclubs und etablierteren Autozeitschriften quer durch Europa (es lohnt sich tatsächlich auch mal bei den Österreichern oder Schweizern zu stöbern). Wirklich nur eine wärmste Empfehlung!

Diese Empfehlung teile ich zu 100%.

Fahre auch soweit geht immer mit den oberst platzierten Reifen, bevorzugt von den Tests durch ÖAMTC/ADAC.

Der Reifen ist das Teil was mich samt dem Auto mit der Fahrbahn verbindet.
    Zum Beispiel kommt es leider doch immer wieder auf die paar Meter Unterschied beim Bremsweg an die ein guter Reifen besser kann.

Es stimmt schon: die Fahrzeuge tragen auch ihres dazu bei, genauso wie es bei unterschiedlichen Dimensionen auch Unterschiede innerhalb eines Reifenprodukt eines Hersteller geben kann.

Nichtsdestotrotz sind diese Tests gute Hinweise und liefern Anhaltspunkte. Die Entscheidung welcher Reifen es wird muss dann sowieso jeder für sich persönlich treffen.

Guten Morgen,

Gewisse Einstellungen werden bei jedem neuen Fahrtantritt wieder auf Auslieferungs/Zulassungszustand gesetzt. Dies ist von den Obrigkeiten so bevormundet vorgesehen.

Von daher hilft dir ein anderes Profil auch nichts, wenn dich Geschwindigkeitsbimmler, Eingriff des Fahrspurassistent oder die StandardAauswahl des Fahrprofils ärgern.

Der Geschwindigkeitsbimmler ist meiner Meinung nach zum Glück aber wirklich dezent ausgeführt.

Dennoch ist meist eine meiner ersten Aktionen, diesen zu deaktivieren sowie das Fahrprofil umzustellen. Dies ist mit wenigen Klicks erledigt, da ich beides oben in die Leiste gelegt habe.

Fahrprofil deswegen, da ich die Klimaleistung auf Grund lauter Lüftung reduziere und gerne ein direkteres lenken sowie sanfteren Fahrassistent habe.

Es wäre mir auch lieber, wenn das Auto diese Einstellungen beibehalten würde. Aber die Gesetzgebung sieht etwas anderes vor, wie in diesem Forum schon vielfach erwähnt, diskutiert, geärgert, gelitten...

Die anderen Assistenzsysteme stören mich nicht, sei es der Spurhalteassistent, welche seine Arbeit zum Glück auf Dauer stumm erledigen darf. Mit dem Lenkeingriff ab und zu komme ich gut klar.

Die Fehlerkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist leider nervig und ich befürchte dies wird sich auch nicht verbessern.

…und genau das kann ja Ford grundsätzlich sehr gut, das know how und die Technik dazu ist also da…

Beim Mach E (ja ich weiß, den einen oder anderen wird das Erwähnen des Mach E nerven, aber es ist nun einmal so🥴) sehe ich den Reifenluftdruck zu jeder Tages- und Nachtzeit sogar in der app von jedem Ort dieser Welt…

Aber offenbar limitiert hier die Wolfsburger Software und das fordsche „Desinteresse“, eigenes Gutes in den Explorer zu implementieren🤷🏻‍♂️

Dies funktioniert nur wenn ein aktives System mit dementsprechenden RDKS Sensoren im Rad verbaut ist und das Fahrzeug die Auslese der Reifendruckwerte unterstützt.

Der Explorer/Capri unterstützen dies nicht, da diese ein rein passives System verbaut haben.

Der

Ich kenne jetzt alle "3" Systeme ;)

• Passiv vom Explorer mittels Radumfang. Tut dem Gesetz genüge und das war es dann auch schon.
    • Aktiv mit Sensoren jedoch ohne Druckanzeige im Auto - hatte ich in meinem Kia Ceed. Tut dem Gesetz ebenfalls genüge, reagiert möglicherweise früher als das passive System.
      Ich hatte wiederum das Glück, dass ich im Sommer nach ca. 20km Autobahnfahrt Fehlalarme hatte. Der Reifendruck passte bei anschließender Kontrolle. War vermutlich der Sensor ungenau.
    • Aktiv mit Sensoren und der Anzeige des Reifendruck im Auto. Dies haben wir in unserem Tucson. Funktioniert tadellos, egal ob die originalen Sensoren in den Sommerreifen oder die "Nachbau" mit den Winterreifen. Es sind halt mindestens 200,- Zusatzkosten pro Radsatz.
      Aber ich bücke mich nicht mehr zum Reifendruck prüfen, sondern nur zum Nachfüllen.
      Die Sensoren halten jetzt schon seit 8,5 Jahren, ist doch fein.

Aktiv macht für mich daher nur Sinn, wenn auch der Reifendruck im Fahrzeug angezeigt wird. Wenn dies nicht ausgeführt ist, ist das passive für mich ausreichend.