Beiträge von mattberlin

MrMKL den ID.3 Neo bin ich am Dienstag in der Live-Ausstattung gefahren. Leider ohne Travel Assist, aber auch so war schon zu sehen, die vorausschauende Regelung des ACC ist einfach klasse und noch nie habe ich so eine gute Sprachsteuerung erlebt, noch einen ticken besser als im Explorer letztes Jahr. Komfortables Fahrwerk, gut verarbeitet aber die Paketpolitik schreckt ab.

Um einen Sitz mit Lordose zu bekommen muss man das große Sitzpaket für 1800€ bestellen, da kommt man sich veralbert vor. IQ-Light gibt es nur in der großen Ausstattung. Und die Normalsitze fand ich zu weich und nach gut 2h zu unbequem. Aber gute Schalter und Knöpfe. Witzig finde ich, da das Auto Klima so gut regelt, brauche ich eigentlich die Knopfleiste gar nicht :) aber die Tasten am Lenkrad sind schon fein.

AHH :) auch wenn ich diesen Explorer nicht mehr habe, die Wartezeit auf manches Steuergerät ging bei dem ersten in die Wochen und dann hat es noch mal Wochen gedauert, bis sie es geschafft hatten das Steuergät ans Auto anzulernen. Vom Abgabezeitpunkt beim Händler bis zur "Fertigmeldung" vergingen ziemlich genau 3 Monate in denen das Auto beim Händler nicht nutzbar stand. Ich hatte zwischenzeitlich den Wagen gegenüber meinem Dienstleister gewandelt und neu bestellt, ....wieder einen Explorer, das Trauerspiel ist ja noch nicht zu Ende, ähnlich wie MrMKL scheinen unsere, bestellten Fahrzeuge irgendwie eine Versteckspiel zu treiben. Meine Bestellung ist aus dem NOVEMBER wohlgemerkt. Ok, angeblich soll ich Anfang Septemper (ohne Jahresangabe) mal wieder das Auto bekommen. Mal sehen wer vorher um die Häuser zirkelt, MrMKL oder ich und dann Kampf um die Ladesäule bei der Edeka :D ein wenig Spaß muss auch sein.

RalphM iich weiß nicht, woher Du Deine Erfahrungen hast. Würde sich jeder an den empfohlenen Sicherheitsabstand halten, hätten wir vermutlich deutlich weniger Staus und auch die Erkennung per Mobilfunk oder Sensoren an den Brücken würden keinen Stau erkennen.

Ich fahre genauso auf der Autobahn, Sicherheitsabstand und der Abstand ist natürlich auch geeignet, wenn einmal jemand einfahren will in die Lücke um ein langsames Fahrzeug zu überholen, was ein rücksichtsvoller Fahrer im Sinne des Verkehrsflusses auch zulassen kann.

Ich erlebe nicht, dass jeder andere Autofahrer in de Lücke einfährt, denn es kommt stark auf die Differenzgeschwindigkeit an.

Also ich fahre am entspanntesten mit dem Sicherheitsabstand, denn es ein sicherer Abstand, weniger ist weniger sicher, für mich und für die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich wundere mich eher, warum man sich nicht an das Gesetz hält.

Ich bin schon einige Autos mit HUD gefahren, glücklicherweise haben doch recht viele gepasst, aber es gab auch ausreichend Fahrzeuge, da war es abgeschnitten weil meine Sitzposition nicht zum HUD passte, verstehe also schon, was Du meinst. Es gibt auch die Autos, da sehe ich alles vom HUD, jedoch liegt es mir zu hoch im Blickfeld, Zeekr 7GT letztens bspw. ich mag es nicht, wenn das HUD im normalen direkten Blickfeld liegt, dem meine Aufmerksamheit gehört. Aber tiefer konnte ich es nicht stellen.

Daneben hat es immer dieses Umgebungsgewusel angezeigt, was mich immer wieder zur Frage bringt, wer brauch so eine Unruhe????

Also ich verstehe jetzt den Kommentar irgendwie nicht richtig. Ich habe nicht behauptet, dass es außergewöhnlich ist, über 180 zu sein, bin ja selber darüber und ungewöhnlich vielleicht in der Art, dass ich viele Elektroautos fahre und mir Sitze und Sitzposition, vorne wie hintern nicht unrelevant sind. Mein Kommentar geht in die Richtung, dass es eher untypisch ist, wenn man größer ist und dann noch den Sitz sehr hoch stellt am Ende ist das natürlich alles nur Durchschnitt und wie jede Statistik berücksichtigt diese keine individuellen Wünsche.

Zum Punkt schlecht designen, da würde ich bspwl den Ionic 6 mit Glasdach sehen, da stoße ich bei aufrechter Sitzposition an, wenn der Sitz ganz unten steht oder die ganzen Fahrzeuge, bei denen man auf der Rücksitzbank die Füße nicht orderntlich unter den Sitz bringt, wenn dieser in der tiefen Position ist.

Vermutlich kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass man groß ist und den Sitz sehr hoch stellt....und für den Fall scheint dann der Explorer nicht geeignet zu sein. Ändert nichts an der Empfehlung einmal den Check beim Sicherheitstraining zu machen, denn richtig sitzen, das tun wenige, so meine Erlebnisse bei diesen Veranstaltungen.

Ja, bei extremen Sitzpositionen kommt irgendwann die Einstellung an die Grenzen, ist in jedem Auto so und daran denkt man im Vorfeld eher selten. Wobei hoch und groß schon außergewöhnlich ist, da kommt man ja, selbst in SUVs, schnell ans Dach, wenn man die Lehne steil stellt, kommt kaum noch richtig ans Volant und kann Kreise drehen, was mit dem unrunden Lenkrad eh nicht so schön ist.

Vielleicht einmal bei der Gelegenheit ein ADAC-Fahrsicherheitstraining machen, da wird einem auch die, für die Sicherheit, NICHT Bequemlichkeit, richtige Sitzposition gezeigt, dann dürfte das HUD auch passen.

Oder eben deaktivieren, denn abgeschnitten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Try&Error weiter....hast Du es auch einmal mit einem komplett neuen Account ausprobiert.

Wobei es schon irritierend ist, dass es auch bei einem anderen Fahrzeug so ist.

Hast Du es auch einmal außerhalb Deines WLAN-Bereichs getestet, nicht, dass Dein Provider, Deine Firewall hier blockiert?