Beiträge von mattberlin

:) das, was dem BMW ix3 50 an Punch fehlt, das hat der GlC400 von Mercedes, ich fand sogar das Fahrwerk besser.

Bei den MEBs finde ich aber das Drehmoment, das ja für den Punch sorgt, wenn die Pedalkennlinie ensprechend ausgelegt ist, sehr hoch. Der AWD mit weit über 600NM spielt da schon in einer eigenen Liga, das haben vermeintlich leistungsstärkere Fahrzeuge oft weniger zu bieten. Beim Ford gefällt mir zusätzlich, es gibt keinerlei äußere Hinweise auf die Leistung.

Kann es nicht auch sein, dass, passiert ja in einigen Autos, die Endpunkte neu angelernt werden müssten, ist doch wie beim Reifendruck über ABS-Sensoren. Also vielleicht war das mit den Fenstern über die APP nur eine Scheinkorrelation und es lag daran, dass die Endpunkte kalibriert wurden und dass Steuergerät jetzt wieder weiß, wo die Fenster stehen.

Das mit dem Lichtblock geht mir in jedem Auto der letzten "Jahrzehnte" so, eigentlich Automatik und muss ich doch mal Nebelschlussleuchte oder den Off-Modus nutzen habe ich immer, egal ob Touchfeld oder Drehregler oder Schalter hinsehen müssen. Das ist eine Automatik, die wohl inzwischen sehr gut funktioniert. Hier kann ich also nachvollziehen, wenn man das einspart.

Ebenso würde ich Defrost und Heckscheibenheizung nie im Lichtblock vermuten sondern immer bei den Klimaeinstellungen, wo sie ja auch sind. Auch hier also nachvollziehbar für mich, dass man das wegnimmt. Seit EV habe ich das aber eigentlich nur noch dann verwendet, wenn ich mal die Vorklimatisierung vergessen habe. Eigentlich könnte man für mich die Heckscheibenheitzung entfernen :) so als Idee für Ford.

Hinweis, die Akkugröße wurde geswitcht zwischne RWD und AWD, die Ladeleistung des 77kW im AWD aber von 135kW auf 175kW erhöht, glaubt man den technischen Daten.

Und sieht man sich die versteckten Änderungen zwischen 20225.75 und 2026.75 an, weniger "Licht" an vielen Stellen, darf man gespannt sein, was Ford hier noch eingefallen ist um an vermeintlich unauffälligen Stellen ein paar Cent zu sparen.

Den 7GT bin ich noch nicht gefahren, aber zwei andere Zeekr und auch diverse Polestar 2,3,4. Irgendwie werde ich da weder mit der Software noch mit den Assistenten warm. Bin wohl zu unflexibel bei Bedienkonzepten, besser nutze ich gerne, nur anders finde ich doof und untolerant bei den Assistenten, für mich ist vorausschauende Regelung schon Pflicht und ich habe gerne einen Limiter.

Außerdem sind das inzwischen oft solche unhandlichen Schiffe, das brauche ich mir nicht zu geben, Größe ist für mich hinderlich, wenn sie über das benötigte Maß hinausgeht.

Bei Zeekr hätte ich mit dem Service meine Befürchtungen und beide Fahrzeuge waren qualitativ nicht das, was ich mir von Neuwagen mit angeblichen Premiumanspruch (was immer das sein soll) erwarte oder erhoffe. Bei Polestar und auch Volvo, finde ich die Sitze bisher immer noch klasse. Wobei auffallend ist, sie sind laut, also Sitzlüftung und Massage sind deutlich aktustisch wahrnehmbar.

Ich bin beide G6 gefahren, die erste und die zweite Generation und ja, es stimmt, XPeng gehört zu den Herstellern, die die SW ziemlich zügig aktualisieren. Die o.g. Beschreibung ist vom aktuellen Modell, das ich vor einigen Wochen gefahren bin, also das Facelift.

Nicht nur kein Matrixlicht, der G6 hat so eine schlechte Lichtautomatik, ich musste diese deaktivieren und wieder manuell das Fernlicht nutzen, da nahezu 100% des Gegenverkehrs geblendet wurde bevor überhaupt reagiert wurde, auch hat mich der Assistent in einer Kurve fast in die Leitplanke gefahren, weil er an einer Kuppe mit Kurve plötzlich alles deaktiviert hat, wohl weil er keinen Straßenverlauf mehr erkannt hatte. Ne, war nicht so mein Ding, auch Sprachsteuerung war nicht so prickelnd und und und

Wenn man die Assistenten im Ford oder den MEB Derivaten so kennt, dann merkt man schnell, wie schlecht / hinterher viele andere Hersteller noch sind. Muss einenm natürlich wichtig sein. Am WE bin ich den Volvo ES90 gefahren, auch der war bzgl. Assistent ein totaler Reinfall, kilometerlang hat er mit mit Tempo 30 angebimmelt obwohl es eine 50er Straße war, keine vorausschauende Regelung etc.

Im positiven Sinn, Ford verdirbt :) ich will da nicht weniger.

Wann wird es kommen wie bei Jeans die Vorwäsche, dass es eine erste "Vornutzung" gibt um diese erste Degradation nicht in Kundenhand zu belassen?