Gerade eben bei 27°, im Auto sitzend und auf jemanden wartend ![]()
190PS 58kwh Model - Wer hat schon einen und wie sind eure Erfahrungen?
-
-
kWh/h ist eine mir unbekannte Einheit. Das will erstmal nichts heißen - könnte aber auch Unsinn sein…
Edit: Na ja, im gegebenen Zusammenhang ist immerhin die Bedeutung herleitbar: Wenn man bei gleichen Bedingungen weiter steht und kühlt, fällt der Ladestand des Akkus um 1,5 kWh je Stunde…
-
nee, is keen Unsinn, sondern so, wie im "Edit" hergeleitet. Schon bei den Verbrennern sprang die Anzeige von l/100 km auf l/h wenn man anhielt.
-
Mathematisch würde sich die Stunde (h) herauskürzen:
kWh
——— = kW
h
Da aber viele nicht wissen, dass sich die Leistungsangabe in Watt oder Kilowatt auf eine Stunde bezieht, wollte man es so wahrscheinlich allgemein verständlich darstellen. Beispiel: ein Staubsauger mit 1000 W, also 1 kW verbraucht nicht in einer Minute 1 kWh, sondern in einer Stunde. 1 kW * 1 h = 1 kWh
-
Es ist nicht die absolut verbrauchte Energiemenge, sondern die Prognose, da würde ich sagen das ist schon in Ordnung.
Jeder versteht was gemeint ist.
-
Viel verwirrender finde ich da zum Beispiel die Angabe der Ladegeschwindigkeit in einigen Tests oder Datensammlungen à la 453 km/h. Man kommt darauf, was gemeint ist, aber km/h ist im Grunde belegt, von der Angabe der Strecke, die man in einer Stunde zurücklegt/zurücklegen würde und nicht von der Strecke, die man in einer Stunde nachlädt. Hier würde ich mir wünschen, daß man der Verständlichkeit halber dort eine andere Einheit wählt; zB. km/1h. Wäre zwar auch wissenschaftlich nicht korrekt. aber zwei verschiedene Angaben bzw. Sachverhalte mit der gleichen Einheit zu versehen, ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei
so wüßte man: Wenn ich in ´ner 30 Zone 40 km/h fahre bin ich zu schnell, wenn ich in ´ner 30er Zone stehe in der Parkbucht und bei 0 km/h mit 453 km/1h lade, ist alles im Lot.