Beiträge von kdww

Da da mittlerweile überall vernetzte Steuergeräte sitzen, der Klemmschutz muss ja auch realisiert werden, dürfte auch eine Endlagenerkennung da sein,die man abgreifen kann.

Ich glaube kaum, dass von der Fernbedienungseinheit zu jedem Fensterheber Kabel für Auf/Ab liegen, das ist ein Steuergerät für die komplette Tür, Schloss, Öffner, Fenster, Funkempfänger.

Im voraus?

Ich habe meinen im Februar zugelassen und auch im Februar die THG Prämie beantragt, aber da waren keine Quoten in dieser Höhe zu finden. Daher meine Vermutung.

Da kommt halt auch der Zeitfaktor dazu, wenn ich es nicht schaffe das Auto an den 11kW Säulen an Supermärkten ausreichend zu laden ist das ganz schön nervig.

Und unter 30cent wird man da selten kommen.

Wenn man zuhause vernünftig laden will, dann braucht man halt eine Ladeinfrastruktur. Egal ob feste oder mobile WB Lösung und egal ob mit oder ohne PV-Anlage.

Seit März liege ich mit BEV bei 99% Autarkie.

Daheim stecke ich halt an und lasse es auf Überschussladen. Brauch ich 100% wegen einer langen Strecke oder schlechter Wettervorhersage, dann lade ich vorausschauend, denn auch wenn die 8kWpeak Anlage rund 45-55 kWh bringt, für einen leeren Akku brauche ich halt mehr wie einen Tag, wenn es stark ziehende Wolken hat, gekocht, gebügelt, gewaschen und getrocknet wird, funktioniert das halt ohne unnötigen Netzbezug nur mit einphasigen Laden, da ist bei 3,6kW Schluß. Nach dem Mittagessen und keiner zusätzlichen Belastung geht es bei gutem Wetter sinnvoll bis 7kw. Der Rest ist Reserve für den Hausverbrauch, um Netzbezug zu vermeiden, da die Regelung des Autos relativ träge ist und der WR halt nur die 8kW kann.

Ein BKW bringt halt zum Laden nicht genug Leistung, die 800Watt reichen nicht mal um die 1,4kW Mindestladeleistung bereit zu stellen.

Ein E Kombi mit den Abmessungen und dem Kofferraumabmessungen des letzten Focus als BEV wäre mein Ziel gewesen, dem Astra fehlt es leider am Kofferraum, der doppelte Ladeboden ist bei mir Pflicht und die Reichweite war mir zu knapp.

Ein id3 als Kombi oder ein Octavia Kombi E sowas fehlt.

Meine PV ist vom letzten Jahr, ich bekomme bei negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr. Zu den Zeitpunkten ist laden dann tatsächlich gratis.

Du hast schon ein ImSys? Das habe ich nicht, dafür die 60% Abregelung. Und wenn ich in der Zeit lade, lade ich Energie, die ich sonst nicht mal erzeugen würde.

Ich sehe das mit der PV recht entspannt, amortisiert sich die Anlage, ist das ok, genauso wenn es Null auf Null ausgeht. Selbst wenn ich was drauflege wäre das ok, so habe ich schon die alte Anlage betrieben und die hat etwa 6000 Euro Überschuss nach 20 Jahren erwirtschaftet.

Mir geht es primär darum eigenen Strom zu nutzen, soweit es geht. Letztendlich ist es der eingesparte Stromzukauf, der die Armortisation treibt.

Die Anlage wurde geplant ohne BEV und mit damals ca. 36 Cent / kWh und entsprechender Preiserhöhung und lag bei rund 13,5 Jahren. Bei der IBN waren es dann nur noch 30 Cent... Mittlerweile habe ich ein BEV, die Rechnung von vor einem Jahr war letztendlich reine Glaskugel. Daher bin ich da ziemlich entspannt.