Ladestrategie

• Das aufladen war nach längerer Fahrt, also denke ich schon fast optimal.

Heute nochmal von 21% geladen und da fing es bei 168kW an. Je niedriger der Akkustand desto mehr geht da am Anfang der Kurve. Ich bin aber froh dass er die Kurve lange hält auch bei 35° Italien in der Sonne.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Hab heute 5 Minuten nach dem Losfahren geladen, da hat er maximal 97kw geschafft. Immerhin hat er die quasi konstant bis 80% gehalten. Vorkonditionierung ist schon sinnvoll,

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• wie handhaben das die LFP-Fahrer? Ich entlade ja gerne mal bis unter 5% und lade häufig auch bis 90/95%, da hier noch solide Ladeleistungen meist über 70 kW zu erwarten sind.

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket

• Habe bisher auch immer "Volle Pulle" gegeben. So sehr nuckele ich ihn jedoch (noch) nicht leer.
    Nach Installation Wallbox (nächste Woche) wird meine Ladestrategie wohl auf 75% laden als Standard und 100% für bevorstehende Explorationen hinaus laufen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit LFP-Batterien im WoMo - die ich hier einmal tolldreist auf die Exe übertrage - dürfte aber auch die 100%-Strategie unproblematisch sein: Die erste Batterie aus 2024 lädt immer noch auf 100% hoch, obwohl sie fast kontinuierlich am Landstrom hängt. Spannungsdifferenz der Zellen liegt bei 0,004 V. (Ja, sie wird auch noch genutzt und liefert dann brav ihre Energie ab...)

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Ihr müsst sogar den LFP Akku regelmäßig auf 100% laden. Immer nur 90/95% oder auch nur 75% vernudeln die Kalibrierung.

Tesla empfiehlt 1x die Woche, von Ford hab ich leider noch nix gelesen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Ich z.B. betreibe meinen LFP-Hausakku im Sommer immer im Teillastbetrieb bei 40-60%. Die Unterschiede in den Zellspannungen bleiben auch nach Wochen immer kleiner als 10mV. Anders ist das im Vollastbetrieb im Winter. Da driften die Zellen deutlich mehr und ich lade alle 14 Tage voll, damit der verbaute Balancer (Gerät zum Ausgleich von unterschiedlichen Zellspannungen) seinen Job machen kann.

Das kann man sicherlich auch auf LFP-Akkus in Autos übertragen. Bei einer sanften Ladung/Entladung wird der Zelldrift moderater ausfallen als bei schneller Ladung/Entladung.

Anm.: Bei einem Vollade-Zyklus lädt das BMS meines Hausakkus die Zellen auf die maximale Ladespannung auf. Dann setzt der Vorgang des Zellausgleichs ein. Dabei misst das System die Spannungen in jeder Zelle und balanciert sie durch kleine Stromflüsse untereinander aus. Ist eine genügend kleine Spannungsdifferenz aller Zellen erreicht, senkt das BMS die Zellspannung durch Entladen wieder auf die Erhaltungsspannung ab. Das muss im Auto im Grunde genau so funktionieren :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Ihr müsst sogar den LFP Akku regelmäßig auf 100% laden. Immer nur 90/95% oder auch nur 75% vernudeln die Kalibrierung.

Tesla empfiehlt 1x die Woche, von Ford hab ich leider noch nix gelesen.

Empfehlung bei Übergabe: immer 100% laden.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Empfehlung bei Übergabe: immer 100% laden.

Das ist natürlich Schwachsinn :rolleyes:

Wie fast überall sind diese einfachen Lösungen für komplexe Prozeße zwar bequem aber in der Regel auch unsinnig.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen