Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
-
Hallo zusammen. Mein Anfang Februar bestellter Explorer RWD Premium 79kwh steht seit letzter Woche beim Händler. Eigentlich wollte ich ihn zulassen und abholen. Nur ist der Brief noch nicht von Ford gekommen für die Zulassung. Echt ärgerlich, dass es nun am Brief hängt. Hat jmd schon seinen Brief bekommen für die Zulassung? Sonst habe ich den Verdacht, dass hier noch einige etwas warten müssen. Mein Händler meinte, dass das aktuell ein Problem bei Ford sei und es Probleme mit den Briefen gäbe...
Gleiches bei mir. Auto steht beim Händler aber kein Brief von Ford da. Wird diese Woche nichts mehr mit der Zulassung.
Fühlt sich gerade ein wenig an wie die Zeppelinreise von Indiana Jones. "Darf ich mal ihren Flugschein sehen?" "Quatsch!"
Kein Fahrschein! -
Frage: hat jemand schonmal irgendwo Fotos gesehen, wie bei einem weissen Explorer eine weisse Pflaume aussieht?
-
-
Nicht direkt, aber ich hatte das neulich mit einem gemieteten Audi A6 Etron Avant Kombi. War denke ich Modelljahr 2025 oder so. Hatte dieselbe Art Travelassist wie bei VW. War schon dabei die Fahrassistenzsysteme überschwänglich zu loben, da fielen nach einer kleiner Raststätten Pause einfach alles aus. Alles war gelb. Fernlicht Assi, Spurhalte, Schildererkennung, Geschwindigkeit usw.
Sensoren putzen half nicht. Nochmal Neustarten auch nicht.
Es ging dann einfach nach ein paar Minuten weg.
Passierte dann bei einem 2ten Halt später nochmal und ich habe da das Iphone meiner Frau in Verdacht dass bei beiden Zeitpunkten Strom aus der USB Buchse vorne genuckelt hat.
Wie haben dass dann nicht mehr angesteckt und ist bei weiteren Fahrten dann nicht mehr passiert.
Generell denke ich gibt es manchmal Probleme mit Bus/Steuergeräte Aufwecken in der richtigen Reihenfolge oder mit genug Strom. Wenn da was falsch läuft, schreien plötzlich alle Steuergeräte.
-
Also dass sich Überschussladen bei einem Hausakku nicht lohnt würde ich so nicht unterschreiben.
Unser Hausakku mit 11.2kWh ist bei 14kWp Süddach PV von Mai bis Oktober quasi um 10 Uhr voll. Danach gehen Unmengen des Solarstroms für 8ct ins Netz. Durchschnittlich geht quasi 66% des produzierten Stroms ins Netz. Wir produzieren ca. 60kWh bis 100kWh jeden Tag Strom.
Ich habe ohne E Auto zur Zeit einen Autarkiegrad von 82%.
Das Auto kann also ab 11Uhr oder manchmal auch schon ab 10Uhr PV Überschuss laden.
Unser Nutzungsprofil wird bedeuten dass wir jede Woche das Auto mehrmals damit vollbringen. Da muss ich nicht Nachts oder über den Hausakku laden.
Im Winter ist es natürlich anders. Da wird dann in Dunkelflauten der HausAkku nicht oder nur spät voll und reicht dann nicht über die Nacht.
-
Vor ein paar Tagen kam das erste Video eines Elroq 2027 mit Infotainment Software 6.0 und Travelassist 3.0, so wie es ausgeliefert wird.
Infotainment 6.0 und Travelassist 3.0 vorgestellt beim Skoda Elroq 2027
-
-
nochmal zur Warp3/Warp4:
Ich lass mir ein Ethernet Cat6a Kabel legen mit der CEE Dose. Das endet dann in einem unmanaged Switch der an meiner Fritz.box hängt.
Damit müsste ich dann per Modbus TCP eventuell schon auf den GoodWe Wechselrichter und dessen GM-3000 Smartmeter Zugriff haben?
Ansonsten mache ich noch nen LAN Kabel an den LAN/WLAN Adapter des GoodWe und das auch an den Switch.
Würde gerne EVCC und Homeassistant (Software auf Heimserver) Lösungen solange es geht vermeiden. Wenn die Warp dass dann ohne kann, wäre das simpler für mich.