Ladestrategie

• Hallo miteinander,

ich bin neu im E-Auto Geschäft und stelle mir daher aktuell einige Fragen. Bezüglich des möglichst schonenden Umgangs mit der Batterie (79 kWh, NMC) frage ich mich welche Habdhabung im Alltag besser ist / schonender für die Batterie ist. Ich habe einen täglichen Pendelweg von 150km, ich lade zuhause an der Wallbox.

Entweder ich lade einmal auf 100% und kann dann 2 Tage ohne Laden fahren oder ich lade auf 80%, muss dann aber am selben Tag abends wieder auf 80% laden.

Was denkt ihr was ist die bessere Vorgehensweise? Es scheint ja so zu sein, dass man die NMC Chemie nicht ständig voll laden soll, daher mache ich mir hier Gedanken. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich jeden Tag (auf 80%) lade, kann das ja auch nicht so schonend für die Batterie sein...

Danke für eure Einschätzung

• Bis 80% wenn möglich auf jeden fall die schonendere Variante.

Wenn du die Reichweite mal brauchst, am besten kurz vor Abfahrt auf 100% laden.

Dauerhaft jeden Tag auf 100% würde ich bei NMC vermeiden.

Jeden Tag auf 80% ist da schonender, auch wenn dadurch öfter geladen wird.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Wenn die Gesamstrecke 150 km ist, solltest Du auch locker mit 60-70% hinkommen.

Täglich auf 100% wäre totaler Unsinn weil maximal schädlich für den Akku.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0