Ladestrategie

• Hallo miteinander,

ich bin neu im E-Auto Geschäft und stelle mir daher aktuell einige Fragen. Bezüglich des möglichst schonenden Umgangs mit der Batterie (79 kWh, NMC) frage ich mich welche Habdhabung im Alltag besser ist / schonender für die Batterie ist. Ich habe einen täglichen Pendelweg von 150km, ich lade zuhause an der Wallbox.

Entweder ich lade einmal auf 100% und kann dann 2 Tage ohne Laden fahren oder ich lade auf 80%, muss dann aber am selben Tag abends wieder auf 80% laden.

Was denkt ihr was ist die bessere Vorgehensweise? Es scheint ja so zu sein, dass man die NMC Chemie nicht ständig voll laden soll, daher mache ich mir hier Gedanken. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich jeden Tag (auf 80%) lade, kann das ja auch nicht so schonend für die Batterie sein...

Danke für eure Einschätzung

• Bis 80% wenn möglich auf jeden fall die schonendere Variante.

Wenn du die Reichweite mal brauchst, am besten kurz vor Abfahrt auf 100% laden.

Dauerhaft jeden Tag auf 100% würde ich bei NMC vermeiden.

Jeden Tag auf 80% ist da schonender, auch wenn dadurch öfter geladen wird.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Wenn die Gesamstrecke 150 km ist, solltest Du auch locker mit 60-70% hinkommen.

Täglich auf 100% wäre totaler Unsinn weil maximal schädlich für den Akku.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Für mich ist das Auto ein Gebrauchsobjekt und alle zwei Tage zur Abfahrt mit 100% gibt einem doch die Sicherheit auch mal schnell noch einen Umweg einzuschieben. Im Winter sowieso, da hier die Reichweite reduziert ist und man schön vorkonditionieren und den Innenraum erwärmen kann. Alternativ würde ich einfach jeden Tag anschließen und auf 80% laden, wenn das Auto eh in der Garage steht.

Ab und an trotzdem auf 100% laden, einmal im Monat bspw. damit das BMS mal wieder seine Referenzpunkte bekommt.

Ich mache mir da aber keinen großen Kopf, ich nutze die Autos, vermeiden tue ich nur die Extremdinge, sofern möglich, also lange auf 100% lassen oder tiefentladen bei Kälte stehen lassen. Rest hält der Akku schon aus, ob am Ende 8 oder 10% Degradation nach 150.000km sind, wirst Du kaum merken.

• Ich würde auch täglich auf die 80% gehen. Kann bei der Fahrleistung auf jeden Fall noch empfehlen, die Vorteile dynamischer Strompreise + dynamischer Netzentgelte zu nutzen. Das dürfte es gerade im Winter deutlich günstiger machen, wenn du nachts in den günstigen Stunden lädst. Das hängt aber von der Preisgestaltung deines VNB ab und Bedarf einer Ladesteuerung wie zum Beispiel evcc, die das Thema insgesamt mMn sehr komfortabel macht :)

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Bei NMC wird eigentlich immer 80% empfohlen für die langsamere Alterung

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

• wenn du nachts in den günstigen Stunden lädst.

Müsste es nicht bei starkem Sonnenschein und Flächendeckendem PV Überschuss günstig sein?

Das mit dem günstigen Nachtstrom ist ja mal entstanden damit man die Kraftwerke nicht so weit herunterregeln/abschalten muss.

Da wir ja aber durch die abgeschalteten Atomkraftwerke und bald auch Kohlekraftwerke ja angeblich viel zu wenig Energie erzeugen, macht günstiger Nachtstrom ja nicht mehr ganz so viel Sinn.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,