Frage in die Runde: Was würdet ihr hier machen?
Situation: Unterkellerte Garage wo der Durchgangsweg auf der rechten Seite ist.
Rechts neben der Garage befindet sich der Heizungsraum und nebenan der Haushaltsraum mit Stromkasten.
Von da müsste eine Leitung + Lankabel gezogen werden.
Der kürzeste Weg wäre: Auto fährt vorwärts in die Garage und wird dann rechts angesteckt. Durchgangsweg durch die Garage ist dann allerdings mit dem Ladekabel "blockiert".
WallboxB.jpg
Oder ich ziehe das Starkstromkabel im unterkellerten Bereich bis zur linken Aussenwand, dann hoch und installiere die Wallbox "hinten links".
Auto fährt dann rückwärts in die Garage, Durchgangsweg bleibt frei.
WallboxA.jpg
Frau hätte etwas "Muffensausen" wegen rückwärts einparken, allerdings hat der Exi ja nen Parkassistenten.
Garagentor ist 2.5m breit.
Ladeanschluss rechts hinten – nur die Hälfte der Ladeplätze nutzbar?
-
-
Und warum nicht vorne links. Kabel der Ladebox kann doch bis zu 7m sein. Vorne rechts wäre m.E. auch okay. Die 3 oder 4mal Laden kann man im Durchgang auch verkraften.
-
Ich würde die Wallbox mittig in Brusthöhe an die abgebildete Wand schrauben. Dann kann man (z.B. mit einem entsprechend langem Kabel) links wie rechts anstecken und JedEr darf in die Garage fahren, wie es eben die Fähigkeiten hergeben

Abb.: Lagevorschlag
-
Frau hätte etwas "Muffensausen" wegen rückwärts einparken, allerdings hat der Exi ja nen Parkassistenten.
Garagentor ist 2.5m breit.Ist es nicht egal, ob rückwärts rein oder raus? Einmal rückwärts muss sie immer 🤔🫣
-
Rückwärts raus ist einfacher weil man so nah am Tor startet. Wir haben die Garageneinfahrt auch abschüssig also ist rückwärts runter nicht supersimpel. Hoffe da allerdings auf den Memory Parkassistent. Allerdings muss man da gucken ob er nicht wegen jedem verschobenen Ding oder Müllsack in der Garage dann meckert.
-
Ich drücke Dir die Daumen dass der Memory Parkassistent weiterentwickelt wurde. Habe mir vor ca 1,5 Jahren für den damals neuen Tiguan extra den Memoryparkassistent gekauft. 2,50m waren ihm zu eng, stand aber leider zu der Zeit nirgends beschrieben und war somit für mich verbranntes Geld.