Warten wir doch erstmal ab was uns Ford antwortet. Ich gehe doch davon aus, dass jeder Betroffene ein Mail/Brief an die Ford Kontaktadresse gesendet hat. Bei einer Nicht-Antwort nach vielleicht 2 Wochen ist der nächste Schritt, eine Frist setzen. Auch sollte man sich überlegen, welcher Schaden durch die Nicht-Nutzung entstanden ist.
Beiträge von Noge2024
-
-
Gestern hatte ich mit meinem Händler Rücksprache bezüglivh vernetzte Navigation. Ich muss mich direkt mit den Ford Kundendienst auseinandersetzen meinte dieser. Also werde ich jetzt mal direkt an Ford schreiben, damit die mir die vernetzte Navigation unbeschränkt freischalten, wie es eben im Kaufvertrag steht. Der Händler meinte ich müsse nur die FIN und das Kaufdatum und evt. Kennzeichen mit schicken, dann sollte das kein Problem sein. Ich habe vor 01.04.26 bestellt.
Wandere doch mit deinen Beitrag in das dafür erstellten Thema. Da haben schon viele Mitglieder berichtet, wie sie damit umgehen. So haben wir alles beieinander Danke
-
Alles anzeigen
Zum allgemeinen Information: ich habe für meinen explorer (bestellt Anfang Februar) letzte Woche bei der FordPass Hotline eine Anfrage gestartet - Service war dort sehr freundlich und hat es an die IT Abteilung weitergeleitet.
Heute kam ein Rückruf vom gleichen Mitarbeiter, mit der leidigen Nachricht, dass die nach 1.4. ausgelieferten Modelle nur noch 12 Monate haben und er das leider auch nicht ändern kann. Für ihn sei dies auch nicht nachvollziehbar.
Er hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass Ford selbst ja gar nicht mein Vertragspartner sei und ich mich damit an meinen Händler wenden soll und diesen dann halt auch im Zweifel verklagen soll. Er meinte, die Händler sind unabhängig und agieren eigenständig.
Das fand ich insgesamt eher unwitzig: typisches ping pong.
Also jetzt mit einem schriftlichen einschreiben dem Händler freundlich aber bestimmt eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Mal sehen, was er nun macht und was ihr hier noch berichtet.
Aktuell sieht es eher unschön aus und bitte an alle Neubesitzer: lasst euch das nicht gefallen und hängt es an die große Glocke, dass sich auch möglichst viele beschweren. Ich persönlich hasse Abos wie die Pest. Die saugen dir das Leben aus, wie ein Vampir...
Bei Leasing Verträgen mit der Ford Bank ist doch der Händler nur Vermittler oder ?.
-
Live Verkehrsdaten functioniert bei mir, ist immer actuell
Auch bei der Navigation ?
-
Alles anzeigen
Wenn das nach 12 Monaten immer noch da steht, ist das ein gutes Zeichen.
Ein Abo wäre dann nicht verfügbar, wenn der Dienst ja sowieso kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Oder andersrum. Nur wenn er nich bereits inklusive ist, kann/muss der Dienst hinzugebucht werden.
Bei meinem Explorer EZ 05/25 sieht das so aus und der hat definitiv den Dienst:
Bei mir steht das auch so, aber wie beschrieben, der Dienst wurde abgeschaltet und kann beim Fahren nicht mehr genutzt werden.
-
Ja, dann muss du in deinen Kaufvertrag gehen und wenn dir dort der Dienst zugesichert wurde, an den Händler wenden bzw. eine Mail an Ford senden. Oder beides.
-
In der App unter ABO schauen.
-
Übrigens: Es betrifft nicht nur die Ladeplanung, sondern auch "Live Verkehrdateneinbindung".
-
Alles anzeigen
Bei mir sieht das so aus:
Ist auch Leasing.
Eine Mail von Ford habe ich jedoch auch nicht bekommen.
Beide Dokumente kommen vom Händler.
Sieht bei mir genau so aus, nur andere, frühere Preisliste. Aber unter "Standardausstattung" im Abschnitt Fahrerassistenzsysteme und Fahrkomfort Seite 5 steht noch u.a.
"Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist, die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich."
-
Noge2024 Ja, da ist sie noch aktiv aber in meinem Vertrag steht dazu auch nichts Konkretes.
Sind denn die 12 Monate seit Aktivierung bereits überschritten. Bei mir wurde der Dienst nach ca. 16 bis 18 Monaten abgeschaltet. Vermute zum 1.4.2026.