Diese Argumentation von Ford gibt es schon seit ca. 6 Monatwn
Außer der Ford Produktinfos gibt es keine Reaktion.
Diese Argumentation von Ford gibt es schon seit ca. 6 Monatwn
Außer der Ford Produktinfos gibt es keine Reaktion.
Aber Hand auf's Herz: Die Angabe "lebenslang, aber mindestens 7 Jahre" war/ist ein reiner Marketing-Gag. Da war von Anfang an klar, dass man nach 7 Jahren den Service ganz einstellt bzw. maximal noch gegen eine fürstliche Abo-Gebühr weiterführt...
Den meisten - wie ich - ist erst nach Kauf bzw. Lieferung bewusst geworden, dass es Einschränkungen bei der Laufzeit gibt. Marketing habe ich vor Kauf nicht gespürt. Ich habe eine uneingeschränkte Navigation vorausgesetzt (Wie bei vorherigen Autos die ich fuhr).
Schraubsicherungen? 🫣
ja
Gestern wurde meine Wallbox wieder nutzbar. 2 von 3 Sicherungen im Sicherungskasten für die Wallbox waren defekt. Nach Austausch lädt die Wallbox wieder. Trotzdem kann ich mit dem Explorer weiterhin nicht AC Laden. Heute war der Termin in der Werkstatt dafür. Scheint ein größeres Problem zu werden (Austausch AC/DC Wandler womöglich). Werkstatt steht mit Ford in Verbindung und muss diverse Informationen/Fehler auslesen. Wird noch den morgigen Tag dauern. Bin gespannt. Leihwagen wurde gestellt (Pume St Line Automatik).
Was mir jetzt schon mehrmals negativ auffiel, ist die Tatsache, dass beim Rückwärtsfahren der Wagen einfach ausgeht. Das liegt vermutlich an diesem Aufmerksamkeitsgedödel, das meinen Blick nach hinten, den ich beim Rückwärtsfahren gerne noch einsetze, als mangelnde Aufmerksamkeit deutet. Anfangs dachte ich, ich wäre zu blöd, den Wagen in Betrieb zu nehmen, bis ich dann merkte, dass das System Rückwärtsfahren nahe an bewachsenen Wänden in Kombi mit einem Fahrer, der in Fahrrichtung schaut, schlicht nicht mag
Habe ich in gleicher Situation noch nie erlebt.
Aus meiner Sicht ist das eine nachträgliche Vertragsänderung und damit unzulässig. Ob man hierfür einen Anwalt bemühen sollte?
Ich würde zunächst mit dem Händler sprechen und ihn bitten, das mit Ford zu klären. Stellt er sich stur/dumm, würde ich ihm die Situation sowie seine Rolle dabei nochmal er-klären und versuchen, ein "Goodie" rauszuhandeln (Inspektion o.ä.). Ansonsten einen (wirklich!) freundlichen Brief an Ford schreiben und bitten, das für alle zufriedenstellend zu lösen. Der Händler wäre danach aber auf meiner schwarzen Liste...
Der Händler kann noch so freundlich sein, guten Service bieten usw. Meine Wahrnehmung bei diesen Themen ist, dass er hilflos gegenüber Ford ist und sich nicht in der Pflicht sieht.
Alles anzeigenJa, genau. Für mich fühlt sich das alles nach Fehlkauf an.
Die versprochenen OTA-Verbesserungen stellen sich ja auch nicht ein, es geht eher in die andere Richtung.
So gerne, wie ich den Explorer fahre, aber sich fast täglich über Software und App ärgern zu müssen, will ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptieren. Es sind Kleinigkeiten, aber die Summe macht's...
Klar kann man auch ohne das alles "überleben" (und vor allem fahren), aber jeder muss individuell für sich entscheiden, wie wichtig das ist.
So wandelt sich die Zeit. Aus einem fahrenden Auto ist ein fahrender Computer geworden.
Ich habe genau am 1.4.2026 ein Lagerfahrzeug gekauft aber auch hier wurde ich vom Verkäufer weder darüber informiert noch findet sich etwas bei der Bestellung oder Rechnung. Einen klassischen Ford Angebotszettel mit gesamter Auflistung der Bestellung gab es erst gar nicht. Nur die Sonderausstattung war angeführt. Wenn ich nicht zufällig hier mitlese würde ich nach den Probejahr schön blöd schauen.
Aufklärungspflicht war jetzt ganz sicher nicht gegeben, Angebot stillschweigend ändern, NULL schriftlich ersuchtlich, wird man in der Rechtsschutz schon durchbringen aber will man das? Ich finds halt sehr ungeschickt vom Ford, es bleibt ein schaler Geschmack über...bis zum nächsten Kauf.
Aber für was hat man denn sonst eine Rechtschutzversicherung ?.
Alles anzeigenIch habe den Ford Protect Garantie Schutzbrief (FGS) direkt mitgekauft, macht etwa 4 % vom tatsächlichen Fahrzeugpreis aus (1900 € für 7 Jahre / 98.000 km).
Mein Mustang hat gerade im 6. Jahr nach Erstzulassung in Köln einen neuen Motor, neue Motorlager, neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad über FGS bekommen.
Insgesamt habe ich damit schon Garantieleistungen zu einem Endkundenpreis (Teile & Lohn) von über 25.000 € erhalten (vorher schon 3x Ölwanne, 1x Zweimassenschwungrad, 1x Klimakondensator).Aus meiner Sicht ist FGS mit maximaler Laufzeit in Kilometern und Jahren ein No-Brainer für den Preis.
Finde es schade, dass ich für etwas mehr Geld nicht auch bis 150.000 km abschließen konnte.
Ist auch beim Wiederverkauf interessant, wenn man den Wagen z.B. nach 2...6 Jahren privat weiterverkaufen will, weil FGS so gut wie Neuwagengarantie ist.
Wenn soviel an dem Auto repariert wurde, stellen sich mir ganz andere Fragen. Ich hatte noch nie ein Auto mit solchem Verschleiß.
Alles anzeigenHast du nicht ein 2024er Baujahr? Da sollte es doch außer Frage sein.
Evtl. Eher ein Softwaretechnisches Problem? Habe folgendes auf FB gefunden, derjenige hatte auch auf einmal keine Live Daten mehr.
"
Selbst Gelöst! Menü, Konnektivität, Setup, Datenschutz und dann beide Punkte deaktivieren und nach einigen Minuten wieder aktivieren, Funktioniert wieder alles,
"
Ich hatte ja vor einiger Zeit die beschriebene Lösung durchgeführt und danach überhaupt keine Konnektivität mehr gehabt. Nach einigen Tagen war sie wieder da, nur keine vernetzte Navigation. Bei Fahrten habe ich dann über Android Auto navigiert. Habe am Wochenende die Ford Navigation für eine Fahrt mal benutzt und siehe da Live Trafic war wieder da. Die App hat aber weiter kein Abo für vernetzte Navigation. Komisch.