Beiträge von Froschf...gruen

Kann ich aus Erzählungen meines Bruders nur bestätigen.

Bei einem Mercedes AMG Event konnte er mal den C63 und den C43 im direkten Vergleich fahren.

C63 mit deutlich höherer Leistung aber nur RWD war auf der Rennstrecke für ihn als "normalo" langsamer als der schwächere C43 mit AWD.

Beim C63 haben permanent die Assistenzsysteme alles mögliche heruntergeregelt weil die Lesitung über die Hinterachse gar nicht auf die Straße zu bekommen war.

Beim C43 mit AWD konnte man einfach immer und überall Vollgas geben ohne das was hereuntergeregelt wurde.

Ja, so ein C63 mag in der Theorie schneller sein. Dafür braucht man aber Erfahrung und maximale Konzentration.

Aber wer hat schon immer beides gleichzeitig zur Verfügung?

bzw die Erfahrungswerte sind in meinen Augen nicht da.

Die Frage ist nur wo die Erfahrungswerte herkommen sollen?

Wie das Henne/Ei Problem mit den LAdesäulen und E-Autos.

"Ich kaufe mir erst ein E-Auto wenn es genug Ladesäulen gibt."

"Warum soll ich in Ladesäulen investieren wenn die sich nicht rentieren weil kaum einer lädt?"

Ich habe meinen AWD Exi auf einem großen nassen Parkplatz und auf einem großen Schotterparkplatz mal versucht zur "Heckschleuder" werden zu lassen.

War ganz enttäuscht. Das Ding schiebt wie ein reiner Fronttriebler nur über die Vorderachse (Untersteuern).

-> Ob es am AWD liegt oder an der ESP Abstimmung kann ich nicht sagen.

Bin mal auf die Erfahrungen von anderen RWD Fahrern gespannt.

aber regelmäßige Kartenupdates und Live-Traffic waren nach ein paar Jahren kostenpflichtig (Jahresabo)

Für so etwas benötigt das Fahrzeug einen Datenverbindung über die integrierte SIM Karte.

Hier muss auch der Hersteller an einen Anbieter seiner Wahl Gebühren für einen entsprechenden Datentarif entrichten.

Insbesondere für Regelmäßige Kartenupdates muss dieser Tarif auch ein entsprechendes Datenvolumen enthalten.

Das ein Hersteller das nicht auf unbegrenzte Zeit bezahlt (wie sollte man das auch über viele Jahre im voraus Kalkulieren) ist doch schon nachvollziehbar.

Evtl. für einige ausgewählte Fahrzeuge, und auch hier wird im Kleingedruckten noch eine Kündigungsmöglichkeit für den Hersteller existieren

Na ein Glück, gibt es Menschen, die ein neues oder verändertes Fahrzeug “blind” kaufen,

Den ersten meiner drei Octavias habe ich Probegefahren. die nächsten beiden blind bestellt.

Bei VW gibt es über Jahrzehnte ja eh keine wirklich gravierenden Änderungen.

Wenn du einen VW kennst, findest du dich in allen zurecht.

Den Explorer habe ich wieder Probegefahren weil ich dachte: "Mal sehen was Ford aus dem VW gemacht hat."

Bzgl. der Bedienung: Nichts. Habe auch hier alles auf anhieb gefunden. Nichts neues im Bedienkonzept.

Und ganz ehrlich: Ob da jetzt irgendwo eine Ziernaht mehr oder weniger ist oder ob irgendwelche "Knöppe" jetzt glänzen oder matt sind ist mir "wurscht".

Es ist, jetzt müssen einige stark sein, NUR EIN AUTO.

Nicht der Partner für's Leben und auch kein Haus das man den Rest seines Lebens abbezahlt und darin wohnt.

-Steuerbarkeit (Abschaltung) des letzten Trafos, an dem ja dann jeweils 100-300 Haushalte hängen.

Da wäre dem Netzschutz mit wesentlich weniger Bürokratie Genüge getan.

Privathaushalten darf die Heizung nicht abgeschaltet werden.

Deshalb sind auch Diskussionen im Rahmen von Wärmepumpen und Steuerbaren Verbrauchern (dann schalten die mir die Wärmepumpe ab?)

völliger Unsinn.

Hier fordert der Gesetzgeber wieder eine Steuerbarkeit des Stromverbrauchs und dann existiert gleichzeitig ein Gesetzt das besagt, dass man Privathaushalten die Heizung nicht abschalten darf.

P.S.:

Die 11kW Wallbox die wir für unseren Firmen e-Sprinter in der Firma installiert haben, musste auch Steuerbar bzw. extern abschaltbar sein.

Wenn wir aber eine neue Maschine mit 300kW Leistung installieren, müssen wir gar nichts anmelden (sofern die Installation es hergibt.)

Willkommen im Dschungel der Gesetze!

Genau. Nur nicht offen verlegen. Auch im Schatten gibts es UV-Strahlung.

In dem Isolationsmaterial von Erdkabel ist übrigens auch ein Stoff der Tiere davon abhält das Kabel anknabbern zu wollen.

Also Ölflex zu vergraben wäre auch suboptimal. Unter der Erde gibt es eine Menge kleines Getier.