Bisher hatte ich immer genug freie DC-Säulen das ich mich immer auf die rechte Seite (von der Strasse aus gesehen) stellen konnte. Einmal musste ich mich auf die linke Seite einer AC-Säule mit festem Kabel vor einem Supermarkt stellen. Dort war das Kabel lang, leicht und flexibel genug, allerdings hätte ich die Kofferraumklappe nicht öffnen können, solange das Kabel davor ist. Bei DC-Säulen ist das aber gefühlt nicht so. Außerdem gibt es auch DC-Säulen die um 90 Grad gedreht stehen, mit dem Bildschirm zur Straßenseite und beiden Kabel rechts.
Gestern also auf dem Autobahnrastplatz wieder rechts angeschlossen und Kaffee hohlen gegangen. Als ich zurückkomme, sehe ich wie ein ID.7 Kombi mit offener Ladeklappe, unter Einweisung durch den ausgestiegenen Beifahrer, wilde Fahrmanöver macht. Das Endergebnis sah dann so aus:
Ich habe nicht nur das Kennzeichen sondern auch den Kennzeichenhalter anonymisiert. Danach handelt es sich um ein Firmenfahrzeug einer Firma für Energienetze. Ich durfte also eine Profilösung bestaunen! Ich als E-Auto Neuling hätte ja, statt den Gehweg zu blockieren, eine der 5 freien Ionity-Säulen unmittelbar daneben genommen und zur Not etwas mehr bezahlt. Oder wäre genau eine Ausfahrt weiter zum nächsten ENBW-Ladepark gefahren.
Was macht Ihr wenn nur „linke“ Ladeplätze verfügbar sind?