20" Felgen vom Premium

• Pardauz, bei mir auch. Gut beobachtet! Ob das aerodynamisch trotzdem symmetrisch ist? Oder vom Lenkservo ausgeglichen wird, damit er bei hohem Tempo nicht auf eine Seite zieht? :/ Im Ernst: Wenigstens braucht man beim Räderwechsel nicht darauf zu achten. LG

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• Ansonsten müssten die 4 unterschiedliche Felgen herstellen....nur damit es optisch besser aussieht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendein Hersteller im Massensegment tut.

Ebensowenig glaube ich auch nicht, dass das für den Luftwiederstand irgendeine Relenvanz hat.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ich würde mal behaupten, die meisten Räderdesigns mit einer solchen asymmetrisch-/optischen Richtungswirkung, werden nur einheitlich gebaut, weil kosten-/logistik-günstiger ;)

Da man aber immer nur eine Seite für sich und nicht im direkten Abgleich mit der anderen im Vergleich sieht ;) hat es im Prinzip keine nennenswert weitere Relevanz :S

PS: Bei Reifen ist das freilich etwas anderes! Laufrichtungs- und/oder sogar Außen-/Innen-seite deklarierte, sollten tunlichst nur so verbaut werden wie auf der Flanke angegeben!

• Ich würde mal behaupten, die meisten Räderdesigns mit einer solchen asymmetrisch-/optischen Richtungswirkung, werden nur einheitlich gebaut, weil kosten-/logistik-günstiger ;)

Da man aber immer nur eine Seite für sich und nicht im direkten Abgleich mit der anderen im Vergleich sieht ;) hat es im Prinzip keine nennenswert weitere Relevanz :S

PS: Bei Reifen ist das freilich etwas anderes! Laufrichtungs- und/oder sogar Außen-/Innen-seite deklarierte, sollten tunlichst nur so verbaut werden wie auf der Flanke angegeben!

Unsere EXI's haben auf Vorder- und Hinterachse vermutlich unterschiedliche Felgen....würde also bedeuten, dass der Hersteller 4 unterschiedlich Felgen produzieren müsste. Die Kosten sparen wohl die meisten Hersteller ein.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025