Beiträge von Louis

Mit Haubenlift ist es sogar noch ein Handgriff extra, die Haube muss ja auch wieder zugemacht werden.

Ohne Feder mache ich mit einer Hand den Sperrhaken auf und hebe die Haube (mit der gleichen Hand) an, mit der anderen Hand greife ich mir das Ladekabel aus dem Frunk - und dann lasse ich die Haube einfach zufallen.

Der echte Nutzen einer Feder ergibt sich m. E. erst, wenn man häufig in seinem Frunk "rumkramt" oder sonstwas unter der Haube zu erledigen hat.

Fahrt durch die Autogeisterbahn

Wie oben schon gesagt: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fußbetätigung nur funktioniert, wenn das Auto steht.

Das Video in #4 ist ja auch ganz klar in einer Portalwaschanlage aufgenommen - zeigt aber eindeutig keinen Explorer.

Übrigens steht an solchen Anlagen (in DE) üblicherweise dran, dass man den Waschvorgang (von außen) beobachten und bei Bedarf per Not-Aus abschalten soll. Wer 1. das ignoriert, 2. weggeht und 3. sein Auto nicht abschließt hat halt Pech gehabt.

Hast du evtl zu viel unten an der Schürze rumgesprüht, so dass das Auto das als Fußbewegung zum Aufmachen interpretiert hat?

In der (Durchfahr-)Waschanlage ist mir noch nie der Kofferraum aufgegangen - könnte mir auch gut vorstellen, dass das sowieso nur im Stillstand geht. Und wie wir aus anderen Threads wissen, muss da schon ein spezielles Bewegungsmuster im richtigen Abstand von den Sensoren stattfinden, damit was passiert.

Mit Portalanlagen habe ich keine Erfahrung, kann mir das aber nicht vorstellen.

Wenn du rechts schneller bist als links nimmt der Tempomat die Geschwindigkeit zurück

Siehe oben. Rechts überholen ist verboten, rechts dran vorbeifahren auch (außer im Stau oder Kolonnenverkehr, aber dann bremst der Assistent auch nicht).

Einmal leicht aufs Gas, dann ist der Assistent übersteuert und ignoriert das Auto auf der linken Spur.

Wenn du Gas gibst, wird einfach beschleunigt und der Assistent wird vorübergehend übersteuert; Fuß vom Gas und der Assistent übernimmt wieder.

Wenn du bremst, wird der Assistent sicherheitshalber deaktiviert - wie bei jedem Tempomat.

Automatischen Zuschlag gibt es nicht, da musst du selber die Geschwindigkeit hochsetzen (auch da unterscheidet sich der Explorer nicht von anderen Autos). Siehe auch die Diskussionen um die Geschwindigkeitswarnung hier im Forum.

Sind die Anpassungen denn halbwegs sinnvoll?

"Damals" im Diesel-Passat hat die VW-Software gerne mal in langgezogenen Autobahnkurven (hätte man locker mit 180 fahren können, war aber schon auf 120 begrenzt) recht plötzlich auf Tempo 70 runtergebremst, wegen "Kurve voraus".
    Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich bisher die Finger vom ECO Modus gelassen....

Wäre viel cooler

Oder endlich mal den km-Stand in der Ladehistorie speichern...

Und eine Pushnachricht, wenn die Alarmanlage auslöst.

Aber insgesamt scheint ja Bewegung drin zu sein, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Allerdings würde für mich ein Frunk ohne einen Haubenlifter kaum in Frage kommen da ich dort mein Ladekabel unterbringen wollte

Ich hab mein Ladekabel auch da vorne liegen und komme ganz gut ohne Gasdruckfeder parat.

Die Haube lässt sich bequem mit einer Hand öffnen und anheben (ist ja 1. nicht so riesig und 2. nicht mit Dämmmatten beklebt), da ist die zweite Hand dann frei und kann das Kabel greifen.