Beiträge von Gruenling

Obiges kann ich unterschreiben, zuzüglich:

- genial in die Mittelkonsole integriertes Display inkl. „Safe"

- Design & Anmutung Interieur, Cockpit, Farbwahl (subjektiv)

- Innen- und Kofferraumbeleuchtung (2025er Flutlicht)

- alle Bedienelemente haben Positionslicht

- unaufdringlich-elegante Warntöne (nur Parkpiepser ist zu laut)

- standard-Sitze sehr ok, subjektiv 500km+ ohne ermüdeten Rücken

- standard-Soundsystem subjektiv sehr ok, auch für Deep-House.

- keine pubertären Racer-Insignien verraten die „aktiven Reserven"

Hier: 12 Monate, ca. 16tkm. Nur selten, also alle paar Monate, ein Flirren vom Armaturenbrett rechts vorne, das bislang nach höchstens einer halben Stunde von selbst wieder verschwand. Hatte eher die rechte Lüftungsdüse im Verdacht, und dass sich das vielleicht nur bei ganz bestimmten Luftstromverhältnissen bemerkbar macht.

Werde aber nächstesmal dem Tipp mit der Hochtönerabdeckung nachgehen.

Dass die Explorer-Listenpreise viele abschrecken, glaube ich auch.

Dass das Leasing Sinn ergibt, auch wenn man's bar hätte, musste ich mehrmals nachrechnen und alles Kleingedruckte lesen, bis ich es glauben konnte. Und da wusste ich noch nicht, dass damit dann auch die Vollkasko unschlagbar sein würde, zumindest verglichen mit meinen bisherigen guten Versicherungspartnern.

Werbung habe ich allerdings - zumindest hier in AT - schon einige gesehen.

Dass mittlerweile dank zweiter Generation gereifte VW-Großserientechnik dahinter steht, war für mich ein großes Plus. Ist ja aktuelle Technik, nicht wie m.W. damals beim Seat Exeo das alte A4-Modell. Da wird es jedenfalls wohl mehr Erfahrung und länger Support (und evtl. sogar OEM-Ersatzteile) geben als bei exotischen Marken. Meine bisherigen Reparaturen & Ersatzteile (zum Glück Versicherungsfälle) waren auch überraschend vernünftig bepreist, z.B. im Vergleich zu Kia/Hyundai. Das Lob im "Munro tear-down" Video zum APP550 Antrieb war dann noch "the icing on the cake", während z.B. BYD mit Hochdrehzahlmotoren wirbt, obwohl genau das ineffizient ist.

Einzig lausig finde ich die eingesparten Kleinigkeiten des neuen Modelljahres, ändert das Gesamtbild aber nicht wesentlich.

Anmerkung betreffend neulichem 'Hänger' der App (eigentlich des Servers):

Bei mir waren die Werte i.d. App neulich auch eingefroren,

also Standort, Ladestand, Ladeleistung usw. - der Spuk war nach weniger als einem Tag wieder vorbei, die inzwischen erfolgte Ladung scheint auch nachher nicht in der Ladehistorie auf. Sonst alles wieder normal.

Das war binnen 12 Monaten mein erster Ausfall über mehrere Stunden, man könnte es also auch als eine Jahresverfügbarkeit von 99,8% sehen.

Bluetooth habe ich zwar noch nie ausprobiert,

ABER einmal den EE testweise mit dem Haus-WLAN gekoppelt.

Danach hat er intermittierend kommentarlos gepiepst, wenn das gekoppelte WLAN unterwegs außer Reichweite war -> habe es daher wieder deaktiviert, weil nervig.

In Reaktion auf manche vorige Beiträge:

Ad „Kickdown" ...

Gelegentlich hatte der bei mir auch nicht wollen. Der Grund war:

Die Fußmatte war nach vorne unters Strompedal gerutscht und hat den Kickdown-Schalter blockiert.

Ad Lüftungsdüsen und Klimaautomatik ...

Der Luftstrom der Armaturenbrett-Düsen lässt sich auch links/rechts verstellen, nur an einem Endanschlag machen sie zu. Gewöhnungsbedürftig, aber funktional doch ok. Dafür optisch sehr elegant integriert. Die Klimaautomatik (meine Einstellung: „sanft") finde ich auch sehr gelungen, guter Kompromiss zwischen unnervig und effektiv - sommers wie auch winters.