Ein einziges mal 1% „Nachlauf" habe ich in 7 Monaten gesehen, sonst nichts dergleichen. Lade allerdings bislang nur gemütliche max. 11kW AC.
PS: Welche Akkugröße? Wie alt? Wurde schon einmal auf 100% geladen?
LG
Ein einziges mal 1% „Nachlauf" habe ich in 7 Monaten gesehen, sonst nichts dergleichen. Lade allerdings bislang nur gemütliche max. 11kW AC.
PS: Welche Akkugröße? Wie alt? Wurde schon einmal auf 100% geladen?
LG
Auf der AB mit Tempomat vermeidet mein EE ebenfalls das rechts-Überholen brav automatisch, auf mehrspurigen Stadtstraßen mit 50er Limit fährt er - wie erlaubt - durchaus auch rechts vorbei. Keine Ahnung, ob er das über Geschwindigkeit oder Navikarte erkennt.
PS: Was mich gelegentlich überrascht, weil's bei früheren Autos anders war:
Nach dem vorübergehenden Übersteuern des Tempomaten per Strompedal scheint er - mit gefühlt minimaler Rekuperation - weiterzusegeln, statt etwas entschlossener aufs Soll-Tempo zu reduzieren. Paradoxerweise ist es dabei egal, ob in Fahrstufe „D" oder „B". (Streckenabhängige Rekuperation habe ich abgeschaltet, weil sie nicht mit meinem Fahrstil harmoniert)
LG
[...] von der Qualität und der Marke Ford nicht so überzeugt da ich auch vor habe das Auto zu fahren bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.kann mit jemandem dabei helfen die Entscheidung leichter zu machen
Bin zwar vmtl. nicht gemeint, aber falls es hilft:
Mein subjektiver Eindruck nach 6 Monaten, bislang alles funktional, solide und knarzfrei, fährt sich angenehm. Da hatte ich auch von VW, Audi, BMW mitunter schon klapprigeres.
Wie schon in einem ähnlichen Thread berichtet, habe ich Erfahrung mit folgender integrierter Lösung:
WB Solax X3-HAC 3-Phasig (Firmware ARM 005.06, Module 006.02) an
WR Solax X3-Hybrid-G4 (Firmware ARM 1.45-1.09, Leader DSP 1.48)
und Exi FW 1.1
Die WB könnte zwar auch 22kW, ist aber wegen Vorschriften des Netzbetreibers auf 11kW gedrosselt. Sie ist per Wifi erreichbar und hat weiters einen direkten Datenlink zum WR zwecks voller Integration.
Soweit läuft alles automatisch plug&charge. Automatische Phasenumschaltung und beliebig lange Überschussladepausen werden vom EE lapidar als Ab- und wieder Anstecken angezeigt, samt jeweils neuem Eintrag im Ladelog. Jedenfalls alles vollautomatisch.
Ladefehler meldet der EE dann temporär, wenn beim Anstecken die WB grad Ladepause macht - sobald die WB Saft freigibt, wird geladen. Einstellbar ist 1+3-phasiges oder nur 3-phasiges Laden.
Aktuell bekommt die WB Vorrang (so wie die restlichen Hausverbraucher) vor Ladung des Hausakkus. Ob die WB auch vom Hausakku beliefert werden soll, lässt sich konfigurieren.
Laut Lieferant sollte weiters einstellbar sein, ob bei Sonnenstromüberschuss die Wallbox oder Laden des Hausakkus Vorrang bekommt - das habe ich aber noch nicht gefunden, bzw. braucht man dafür vermutlich (d.h. hoffentlich: nur) ein FW Upgrade des WR.
Einstellbar sind weiters Freigabezeiten für die WB, verschiedene PV-Überschuss-Strategien, Strombegrenzung.
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.
Also hier auch noch meine subjektive Sicht:
Bei meiner ersten Fahrt mit dem EE, alle Helferleins aktiv, hat mich der Tempomat derart oft begonnen einzubremsen, weil er sich z.B. auf der Stadtautobahn plötzlich Tempolimit 30 statt 80 eingebildet hat usw.usf.
Interessiert mich also erst wieder, wenn die Limits zu >95% korrekt erkannt werden. Ja, der Ton im EE ist löblich unaufdringlich, aber ich passe doch lieber selbst auf (bekomme im Schnitt alle 10 Jahre ein kleines Spendenticket v.d. Rennleitung).
PS: Mit dem Spurzentrierer hadere ich noch abseits Autobahn: manchmal angenehm, manchmal zerrt er unrund v.a. durch kurvige Landstraßen/Ortschaften - wo auch der Tempomat manchmal in leichten Linkskurven wegen einzelner Autos am (erkenntlich separaten) Parkstreifen kurz anbremst - aber da reicht immerhin ein kurzes Tippen aufs Strompedal - den Abstandstempomat möchte ich jedenfalls nicht missen.
Daher meine Startprozedur: Kurzwahl -> Tempowarnung aus -> Fahrprofil -> Eco -> Home-Button. Zeitaufwand: wenige Sekunden, damit kann ich gut leben. Nur der Kurzwahl-Button könnte größer sein wegen Treffsicherheit;)
Cheers & gute Fahrt.
Alles anzeigen[...] kann ich das nur nach meinen Probefahrten mit dem AWD und dem RWD gegen checken.
Da bleiben für mich persönlich nicht viele Kritikpunkte übrig, die für die Momentaufnahme mit meinem Erleben bestand haben.
Die App finde ich in der Funktionalität auch grottenschlecht, nur zwei einzige letztendlich sinnvolle Funktionen hat imho diese App, weder eine Routenplanung noch eine Ladeplanung, das ist schon “peinlich” und für ein E-Auto in dieser Preisklasse imho unwürdig.
Alles andere empfand ich nicht als so störend…
[---] die Rabatte sind wirklich kaum mit einem anderen Auto vergleichbar, was beim Kauf des Autos positiv für den Käufer ist, bei einem späteren Verkauf aber wieder überaus negativ sein wird…
Ich vermute, für gute Traktion auf rutschigem Untergrund muss man das gleichnamige Fahrprofil wählen. Sonst hat man die bei vielen Autos übliche übertriebene Vorsicht der Antischlupfregelung. Und gegen einen dereinstigen Audi Quattro mit Torsen-Differenzialen ist jeder moderne AWD mit Pseudo-Sperrdiff (mittels selektivem Bremseingriff) vergleichsweise unbeholfen.
Ad sonstige Kritikpunkte: Nach einem halben Jahr würde ich den EE sofort wieder wählen - aber ok, das ist sehr subjektiv. Und ja, die App kann nicht viel, das aber (zumindest bei mir) weitgehend zuverlässig - ist mir lieber als umgekehrt.
PS: Ich hätte ja vermutet, dass höhere Neukauf-Rabate nicht schaden beim Wiederverkauf, weil dereinst die Differenz zum Listen-Neupreis beeindruckender aussehen sollte ![]()
Cheers
Alternative Quelle mit Design-Auswahl:
(not affiliated)
Oder vielleicht ein custom Druck?
Dark Knight / Bat Logo:
Mir sagte letzten Herbst ein Händler, die GJR kämen nicht ab Werk und seien daher vom jeweiligen Händler zugekauft und aufgezogen.
Wenn dem so ist, kann es je nach Händler differieren bzw. wäre Vereinbarungssache.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei WP beide Kältemittel verwendet werden (WP plus Klima).
Weiß dass jemand?
Offenbar 'entweder-oder'.
Bei der Ausführung mit WP gibt es keinen Hinweis im 'Motorraum'
auf das yf1234, sondern nur auf R744 (CO2).
Überigens wirkt yf1234 nur bis ca. -10°C, die R744 WP hingegen bis -25°C.
Man bedenke, dass die WP mit nicht-toxischem und nicht-brennbarem CO2 läuft, die standard-Klima hingegen mit Kältemittel, das leicht - und dann auch noch hochtoxisch - brennt.
Ich weiß, was ich im Unglücksfall lieber in der Knautschzone verbaut habe.