Ich lade seit drei Jahren mit einer NEcharge One im Bereich von 6 A bis 16 A ohne Probleme an CEE rot.
Mobile Wallbox
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Das Problem, vor allem bei Schukosteckdosen, die meist mit 1,5mm2 angeschlossen sind,
Deshalb sind die 'seriösen' bzw. absolut sicheren "Ladeziegel" auf 10A (2,3kW) begrenzt.
Wer aus einer Schukosteckdose höhere DAUER-Leistungen "ziehen" will, sollte die Installation kennen.
Nochmals zur Erläuterung:
1,5mm² Anschluss bei einer 16A Absicherung war viele Jahre Standard, da man damals nur von kurzzeitigen höheren Belastungen ausgegangen ist.
(Waschmaschine heizt ein paar Min. das Wasser auf, Fön läuft ein paar Min., ......).
Durch die immer größere Anzahl an Elektrogeräten in Haushalten und der damit einhergehenden größeren Dauerbelastung hat man die Norm angepasst.
-> 2,5mm² bei 16A Absicherung wurde vorgeschrieben, bei 1,5mm² darf mit max. 10A abgesichert werden.
Für alte Installationen gilt aber Bestandsschutz. Und bis zur nächsten Kernsanierung können Jahrzehnte vergehen.
P.S.:
Hintergrund des ganzen ist der Brandschutz.
Wenn Strom durch eine Leitung fließt, erwärmt sie sich.
Damit sie sich nicht zu stark erwärmt, muss das Kabel "dick" (Leiterquerschnitt) genug sein.
Ebenso erwärmen sich Kontaktstellen, da diese für den Stromfluss einen erhöhten Widerstand darstellen.
Daher sollten zwischen Verbraucher und Sicherung möglichst wenige Kontaktstellen sein (Abzweigdosen oder eben auch Mehrfachsteckdosen/Verlängerungskabel).
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oder eben auch Mehrfachsteckdosen/Verlängerungskabel).
Es ist unzulässig mehrere Mehrfachsteckdosen / Kabeltrommeln als Verlängerung zu benutzen.
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Es ist auch unzulässig zu schnell zu fahren.
(Siehe Thread zum Thema "Wie kann ich die Geschwindigkeitswarnung ausschalten.)
Oder am Steuer das Handy in die Hand zu nehmen.
Oder ohne zu blinken abzubiegen, die Spur zu wechseln,....
Ich habe lediglich den Hintergrund dazu erläutert.
P.S.: Du hast ja vollkommen recht, aber die Praxis sieht nunmal ganz anders aus.
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Ich habe seit ein paar Monaten für zu Hause auch eine mobile Wallbox. Wir hatten imnmerhin in der Garage bereits eine rote Starkstromsteckdose installiert.
Hat im Angebot 173 Euronen gekostet und soll einfach die Zeit bis zu einer fest installierten WB überbrücken. Und das tut sie auch gut. Okay, ich kann lediglich zeitversetztes LAden und verschiedene Stufen bis 16A einstellen, aber das genügt vollkommen. Wie jemand schrieb, mach ich das Überschussladen halt selbst mit Blick aufs Wetter.

Einzig sollte das Ding bis 11 KW laden können, kommt aber nie über 9,5 KW, trotz optimaler Ladebedingungen aussenrum. Habs jetzt ma auf Ladeverluste geschoben. Stört insofern nicht, weil ich dann halt nur ein wenig länger laden muss. Wenns über Nacht ist, ist aber ohnehin wurst.
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11 kW im Auto ankommend schafft keine Wallbox, ist meist knapp über 10 kW, bei meiner mobilen Wallbox, wie auch bei den fest installierten.
9,5 kW ist etwas wenig.
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11 kW im Auto ankommend schafft keine Wallbox, ist meist knapp über 10 kW, bei meiner mobilen Wallbox, wie auch bei den fest installierten.
9,5 kW ist etwas wenig.
Nicht unbedingt. Leitungslänge Verteilung -Wallbox und Leitungsquerschnitt. Da geht einiges an Wärme wech wenn Leitung lang und Querschnitt klein.
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Bei mir liegen ca. 27m 5x2,5 Gummierdkabel (vom Sicherungsschrank im Haus bis Wallbox)
mit einer Verbindungsstelle (ungenutzte 400V-Steckdose im Haus entfernt und Leitung
unterirdisch bis in die Garage verlängert),
und meine Laderate an der OpenWB (Netzladen) liegt stets zwischen 10,36 und 10,48 kW.
Anfangs habe ich beim Laden mal häufiger das Kabel an den zugänglichen Stellen äußerlich befühlt
--> gerade mal eben handwarm...
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Also meine 11kW Wallbox von Heidelberg (7,5m langes Ladekabel) liegt auch meist bei unter 10kW, wenn ich in der Ford APP die Laderate anschaue. Die schwankt zwischen 9,5 und 10,1.
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An gleicher Wallbox lädt der BMW l5 zwischen 10, 5 und 11 kw. Der Explorer um 10 kw.