Was die Förderung und den Verzicht angeht: Fakt ist, dass die E-Autos durch die Förderung im Leasing im Prinzip teurer wurden. Die Anbieter rechnen alles schön mit der Förderung. Da wir selbst nicht förderberechtigt sind, schau ich mir die LEasingraten ohne Anzahlung an und dann ist es halt derzeit nicht interessant für uns ein relativ kleines E-Auto zu leasen. Was der Plan wär, da das Leasing unseres Seat Ibiza nächstes Jahr ausläuft. Dann mal eben 5K auf der hohen Kante haben und monatelang vorstrecken, ist halt auch nicht so einfach. Geht es innerhalb von 2 Wochen mit der Förderung, würde zumindest der zweite Teil wegfallen.
Entweder würde ich daher den Hickhack auf mich nehmen und alles über die Schwiegermutter laufen lassen (ja, inkl. Leasingvertrag und Zulassung usw. - das muss die dann erstmal mitmachen) oder ich entscheide mich wieder für nen kleinen Benziner als Zweitwagen und bin ungefähr bei meiner derzeitigen Leasingrate.
Das waren meine Gedanken dahinter. Was aber, zugegeben, nicht so rüberkam bei meinem ersten Post. ![]()