Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Heute Feedback bekommen vom Ford Händler bzgl. meiner Capri Bestellung Mitte März (Firmenwagen, über Leasinggeber): Fertigstellung vorrausichtlich im Oktober, Grund Materialengpässe. Ursprünglicher Termin war Mitte Juni... hatte mich u.a. für den Capri aufgrund der schnellen Lieferzeit entschieden, so viel dazu <X

Was soll es denn beim Capri für einen Materialengpass geben, den es beim Explorer nicht gibt? Bis auf Teile der Karosserie sind das zwei identische Autos.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

• Diese Frage stelle ich mir auch. Möglicherweise wird der Exi aufgrund der höheren Bestellzahlen priorisiert gebaut, was beim weniger gefragten Capri dann zu Verzögerungen führen kann. Engpässe würden aber doch vermutlich die gesamte Produktonskette treffen und danach sieht es ja eigentlich nicht aus.

Capri 2026.75, Premium, RWD ER, Grau. Techik-, Soundpaket, All-Wetter, WP, AGR Gestühl. Bestellt Mitte März 26

• Hallo Bjorn,

das ist bei mir unter Fahrerassistenz, und ja, ich habe das FA-Paket.

mfg

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Also ich warte ja auch auf meinen Capri. Und ich gebe einfach nix auf das Gespräch von irgendwelchen angeblichen oder auch tatsächlichen Mitarbeitern, Verkäufern, Insidern, Facebook und Co. Demnach gäbe es z.B. den kleinen Motor mit LFP erst nächstes Jahr usw. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Verkäufer das größte "Problem" sind bzw. haben: Bestellungen vergessen bzw. verspätet weiterleiten, angebliche Priorisierungen eintragen, keine Infos von Ford bekommen oder einfach kein Bock im System nachzusehen, sich mit stressigen Kunden rumschlagen... Bei manchen wird Service großgeschrieben, bei anderen eher nicht... Abwarten und Tee trinken.

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

keine weiteren Infos bislang

• Ich frage mich, welcher Händler keine Priorisierung einträgt :/ Es sei denn, der Wagen soll erst zu einem gewissen weit in der Zukunft liegenden Termin geliefert werden.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Habe in verschiedenen Threads schon was von Priorisierung und Prio gelesen. Was soll das eigentlich? Ich halt das für Verkäufergeschwätz. Es gibt bestimmt so etwas wie Produktions-Priorität. Vielleicht für Fälle bei denen in der Produktion etwas schiefgelaufen ist, oder wenn im Bestellprozess etwas verzögert wurde. Aber es gibt doch bestimmt keine Produktions-Prio wenn einer meint, dass er sein Auto dringender braucht als die anderen Besteller. Oder, weis da einer mehr?

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Zum Thema Capri bin ich schon auf meinen nächsten Montag, monatlichen Anruf beim Händler gespannt.

Letzte Info Ende Mai war: Lieferschwierigkeiten, Deutsche Bestellungen werden bevorzugt (komme aus Österreich).

Sonst keine weiteren Informationen.

Mal schauen.

Ford Capri - Standard Range 2026.75 ; AHK, Comfort Paket.; Vivid Yellow.

Bestellt am 26.03.2026

Produziert: ???

Geliefert: ???

• Habe in verschiedenen Threads schon was von Priorisierung und Prio gelesen. Was soll das eigentlich? Ich halt das für Verkäufergeschwätz. Es gibt bestimmt so etwas wie Produktions-Priorität. Vielleicht für Fälle bei denen in der Produktion etwas schiefgelaufen ist, oder wenn im Bestellprozess etwas verzögert wurde. Aber es gibt doch bestimmt keine Produktions-Prio wenn einer meint, dass er sein Auto dringender braucht als die anderen Besteller. Oder, weis da einer mehr?

Bei mir hatte der Verkäufer tatsächlich gefragt ob es eher dringend ist und hat dann handschriftlich "für die Dispo" draufgeschrieben "Hohe Priorität". Hatte das damals leider nicht klärend hinterfragt, aber hat ja dann alles relativ gut geklappt bei uns.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026