Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Fußraumbeleuchtung hinten gestrichen

Meiner aus 05.2025 hat noch nicht einmal vorne eine Fußraumbeleuchtung. Und ich habe die Premium Variante.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Anbei 2 Bilder von einem 2026.75 wo man die USB C Ports vorne leuchten sieht...

Da ich genau diese heute benutzt bzw. zunächst gesucht/ertastet habe: Die Ports sind weiß umrandet. Aber ob sie nachts auch beleuchtet sind, konnte ich bisher nicht prüfen - tagsüber jedenfalls nicht, was bei viel Sonne tatsächlich/womöglich hilfreich gewesen wäre.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Auf niedrigem Niveau ist eine Verdoppelung immer noch sehr gering. In den KBA Zahlen ist bisher keine signifikante Steigerung zu erkennen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• - Was anderes kann/"darf" er auch gar nicht nach außen vermitteln ;)

- Wie schon gesagt, das relative, "verdoppelung", liest sich gut - aber bei den absoluten/geringen Zahlen von welchem Wert? :S

- Welche Ziele hat man sich denn gesetzt (?)..... :rolleyes:

- jaja, ein Trend mit einem Folgemonat aufzeigen wollen. Und sich selbst mit Ruhm... <X

PS: Wir haben ja "nebenan" den KBA-thread, da kann man sich selbst davon überzeugen was die Fakten sind...

Jan bis Juni 2025: 4332 Explorer / 1164 Capri Zulassungen

Jan bis Juni 2026: 4449 Explorer / 2025 Capri Zulassungen

"Glückwunsch" :(

PPS: https://www.elektroauto-news.n…-kein-aufschwung-in-sicht

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

1. Wegfall von einigen Plastik-Clips und Abdeckkappen unter der Fronthaube
    2. Reduzierte Akustik-Dämmung an Karosserieteilen (Radhäusern)
    3. Der Teppichboden und die Auskleidung im Kofferraum (insbesondere an den nicht direkt sichtbaren Rückseiten und unter dem Ladeboden) wurden dünner ausgeführt
    4. Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole ist weggefallen
    5. Zweite Kofferraumleuchte und die Kabelstränge wurden physisch aus dem Hauptkabelbaum entfernt
    6. Beleuchtung im Staufach der Mittelkonsole entfernt
    7. Beleuchtung der USB-C-Anschlüsse vorne entfernt
    8. Keine USB- Orientierungsbeleuchtung hinten mehr
    9. Wegfall der 12V-Steckdosen-Beleuchtung (Leuchtring)
    10. Pfützenbeleuchtung / Spiegelprojektor abgespeckt (günstigere LED-Linsen dadurch kleinerer Projektionskegel oder weniger scharf konturiert)
    11. Fußraumbeleuchtung hinten gestrichen
    12. Helligkeitssensoren in Staufächern
    13. Elektrische Kindersicherung hintere Türen (nun manuell)
    14. physischen Tasten für die Frontscheiben-Defrost-Funktion (Enteisung) und die Heckscheibenheizung entfernt
    15. Explorer-Schriftzug im Lenkrad
    16. Gummiband im Kofferraum
    17. Modifizierte Sitzmaterialien / Kunstleder-Anteil (Die Rückseiten und nicht direkt beanspruchten Wangen der Sitze nutzen nun ein fühlbar dünneres, einfacheres Kunstleder.)
    18. Wegfall von Kontrastnähten (z.B. den Außenseiten der hinteren Kopfstützen oder den Verkleidungen der Gurtschlösser)
    19. Einleger der Mittelkonsole vereinfacht (Austausch des strukturierten Einlegers mit bedrucktem oder beschichtetem Material gegen kostengünstigere Kunststoff-Spritzguss-Variante)
    20. Die seitlichen Wangen der Mittelkonsole (wo das Knie von Fahrer und Beifahrer anliegt) sind in den unteren Bereichen nun aus spürbar härterem Kunststoff gefertigt statt minimal geschäumt.
    21. Gurtführungen und Verkleidungen:(Kunststoffabdeckungen an den B-Säulen (wo die Sicherheitsgurte herauskommen) und die Schienenführungen der Sitze am Boden haben dünnere Wandstärken)
    22. Unterhalb der Gürtellinie im Kofferraum wurden kleine Verzurrösen oder deren Kunststoff-Einfassungen vereinfacht.

Was davon ist denn nun kein AI slop?

• Nachtaffe

Es gibt ein paar Punkte die stimmen, wie 4. 5. 13.- 16.

Punkt 7. 9. und 18. sind falsch

11. Es gab meines Wissens hinten nie eine Fußraumbeleuchtung, vorne meine ich auch nicht.

Beim Rest warte ich noch auf Nachweise

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Was davon ist denn nun kein AI slop?

Also nach meinem Wissen sind folgende "Entfeinerungen" der Liste im Zuge der Modelpflege von Benutzern hier im Forum verifiziert:

1. Ambientebeleuchtung an der Mittelkonsole ist weggefallen

2. Wegfall Abdeckkappen unter der Fronthaube

3. Zweite Kofferraumleuchte entfernt

4. Beleuchtung im Staufach der Mittelkonsole entfernt (wurde wohl schon mit MJ 2025 entfernt )

5. physischen Tasten für die Frontscheiben-Defrost-Funktion (Enteisung) und die Heckscheibenheizung entfernt

6. Elektrische Kindersicherung hintere Türen (nun manuell)

7. Gummiband im Kofferraum

Zusätzlich:

8. seitliche Isolationsschaumstoffstücke unter der Fronthabe entfernt

9. dünne Dämmung auf dem Klimakasten unter der Fornthaube entfernt

10 . Elektrische Verriegelung der Ladeklappe entfernt (kann jetzt immer geöffnet werden)

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026