Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Jennes 69

War auch nicht negativ gemeint, meinte nur dass man auf dem Bild die Unterschiede suchen kann. z.b. fehlt die dünne Dämmung auf dem Klimakasten auch.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Abdeckung evtl. auch Ausstattungsabhängig ist, denke da an WP oder AWD.

Vergessen wurde sie bei dir nicht, der Aufkleber der die Notabschaltung der HV Batterie kennzeichnet ist auf dem andern Bild auf der Abdeckung. Bei dir wurde er aber auf das Plastikteil weiter vorne verfrachtet.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• z.b. fehlt die dünne Dämmung auf dem Klimakasten auch.

Begründung: "Technischer Fortschritt" oder "Stand der Technik" - Marketing ist schon echt goil!

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Danke für den Hinweis,hab das Plastikteil aber trotzdem vom Händler bestellen lassen.

• Hallo Zusammen,

bisher war ich eher stiller Mitleser in diesem Forum, aber eine Sache bezüglich der Ford Explorer ärgert mich doch ziemlich

In dem Model 2026.75 welches aktuell gebaut wird gibt es ja durchaus sehr nützliche und gute Updates wie das neue Infotainment auf Android Automotive-Basis .

Allerdings wurde wohl im Zuge eines sogenannten „Decontenting“ von Ford einige Dinge „optimiert“, über die der Kunde nicht informiert wird, welche aber dennoch teilweise versteckte Verschlechterungen sind.

Bisher habe ich folgende Verschlechterungen recherchiert:

1. Wegfall von einigen Plastik-Clips und Abdeckkappen unter der Fronthaube
    2. Reduzierte Akustik-Dämmung an Karosserieteilen (Radhäusern)
    3. Der Teppichboden und die Auskleidung im Kofferraum (insbesondere an den nicht direkt sichtbaren Rückseiten und unter dem Ladeboden) wurden dünner ausgeführt
    4. Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole ist weggefallen
    5. Zweite Kofferraumleuchte und die Kabelstränge wurden physisch aus dem Hauptkabelbaum entfernt
    6. Beleuchtung im Staufach der Mittelkonsole entfernt
    7. Beleuchtung der USB-C-Anschlüsse vorne entfernt
    8. Keine USB- Orientierungsbeleuchtung hinten mehr
    9. Wegfall der 12V-Steckdosen-Beleuchtung (Leuchtring)
    10. Pfützenbeleuchtung / Spiegelprojektor abgespeckt (günstigere LED-Linsen dadurch kleinerer Projektionskegel oder weniger scharf konturiert)
    11. Fußraumbeleuchtung hinten gestrichen
    12. Helligkeitssensoren in Staufächern
    13. Elektrische Kindersicherung hintere Türen (nun manuell)
    14. physischen Tasten für die Frontscheiben-Defrost-Funktion (Enteisung) und die Heckscheibenheizung entfernt
    15. Explorer-Schriftzug im Lenkrad
    16. Gummiband im Kofferraum
    17. Modifizierte Sitzmaterialien / Kunstleder-Anteil (Die Rückseiten und nicht direkt beanspruchten Wangen der Sitze nutzen nun ein fühlbar dünneres, einfacheres Kunstleder.)
    18. Wegfall von Kontrastnähten (z.B. den Außenseiten der hinteren Kopfstützen oder den Verkleidungen der Gurtschlösser)
    19. Einleger der Mittelkonsole vereinfacht (Austausch des strukturierten Einlegers mit bedrucktem oder beschichtetem Material gegen kostengünstigere Kunststoff-Spritzguss-Variante)
    20. Die seitlichen Wangen der Mittelkonsole (wo das Knie von Fahrer und Beifahrer anliegt) sind in den unteren Bereichen nun aus spürbar härterem Kunststoff gefertigt statt minimal geschäumt.
    21. Gurtführungen und Verkleidungen:(Kunststoffabdeckungen an den B-Säulen (wo die Sicherheitsgurte herauskommen) und die Schienenführungen der Sitze am Boden haben dünnere Wandstärken)

22.) Unterhalb der Gürtellinie im Kofferraum wurden kleine Verzurrösen oder deren Kunststoff-Einfassungen vereinfacht.

Überall dort, wo man die USB-Stecker oder kleine Fächer früher dank eines sanften LED-Schimmers sofort blind gefunden hat, herrscht im Modelljahr 2026.75 im Dunkeln nun gänzlich „schwarzes Loch“. Ford spart sich damit unzählige kleine LED-Platinen und – was noch teurer ist – die dazugehörige Verkabelung im inneren Kabelbaum.

Ich selber habe übrigens am 22.06.2026 das MY 2027.25 (Extended Range, AHK, Premium, B&O Soundanlage , Fahrassistenzpaket, Magnetic Grey, Ford Ergonomie Sitze) bestellt.

Hoffentlich gibt es dort nicht weitere „Optimierungen“ von Ford aus um Kosten zu sparen.

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• Gibt es auch Quellen zu diesen Vermutungen? Klar einige Punkte wurden schon verifiziert, aber z.B. sind die vorderen USB Ports definitiv noch beleuchtet und auch die Ziernähte an den hinteren Kopfstützen sind noch vorhanden.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Das finde ich schon heftig. Gerade die beleuchteten Elemente vor allem im Dunkeln , hatten einen Mehrwert und man sitzt nicht nachts im schwarzen Loch im Explorer.

Wenn dann noch kein Panorama Dach verbaut ist, ist es wahrscheinlich zappenduster.

Spart Ford dadurch wirklich so viel ein? Gehe mal davon aus , die gleichen Einsparungen betreffen den Capri auch.

Vor allem alles bei gleichem Preis?

• Das finde ich schon heftig. Gerade die beleuchteten Elemente vor allem im Dunkeln , hatten einen Mehrwert und man sitzt nicht nachts im schwarzen Loch im Explorer.

Wenn dann noch kein Panorama Dach verbaut ist, ist es wahrscheinlich zappenduster.

Ich glaube nachts ist es auch mit Panoramadach dann ziemlich dunkel. 8o

Die 12V Dose war z.b. auch noch nie mit einem Leuchtring beleuchtet. Die beim Probefahrt Explorer war es auf jeden Fall nicht. Und auch auf sämtlichen Kofferraumbildern im Netz leuchtet da nix.

Anbei 2 Bilder von einem 2026.75 wo man die USB C Ports vorne leuchten sieht. Und auch die Kontrastnähte an den hinteren Kopfstützen sind vorhanden.

Daher nicht immer gleich alles glauben.

Nicht dass die Liste unter Umständen mit KI erstellt wurde, die schwurbelt sich da nämlich oft einiges zusammen.

Lacrimoso

Vielen Dank für deine Mühe, aber nachdem da bereits mindestens 3 falsche Punkte drin sind, weiß ich nicht wie ernst ich den Rest nehmen kann, daher wäre ich für Quellen sehr dankbar. :)

• Ja, ich gebe zu ich habe eine KI zur Hilfe genommen und explizit nach Änderungen, Verbesserungen und Einsparungen gefragt, nachdem ich den Beitrag über die gesparte Plastikkabelabdeckung unter der Motorhaube gelesen hatte.

Leider werden als Quellen neben den Ford Dokumenten (z.B. eine Komponente wird nicht mehr aufgeführt) auch verschiedene Nutzerberichte aus Foren analysiert.

Wenn diese Unwahrheiten enthalten, verkauf die KI diese als Wahrheit, die ich dann übernommen habe.

Entschuldigung dafür.

Letztendlich finde ich es in diesem Fall aber eher gut, wenn nicht alles der Wahrheit entspricht.

Falls aus dieser Liste weitere Punkte verifiziert, nicht korrekt sind, würde mich das freuen.

Zur Verifikation, die Beleuchtung der Megakonsole innen, ist aber wirklich nicht mehr vorhanden, richtig?

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• War die Megakonsole innen jemals beleuchtet? Es gab beim Premium Ambientebeleuchtung in der Mitte die weg ist, aber gab es in der Konsole ein Licht? scheint mir auch KI Geschwurbel zu sein. So schade in was für einen Misthaufen das Internet sich durch den Kommerz entwickelt hat.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026