OTA Update Version 1.x

• Zitat

Zumindest läuft alles, was im Kaufpreis beim Kauf des Fahrzeuges versprochen wurde.

Nö, nicht ganz. Der beworbene Stopschildassistent ist immer noch nicht verfügbar.

Das wird auch nicht mehr thematisiert, Ford stellt sich tot, eine Funktion, die wie ich finde, schon fast ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse wäre, aber eben leider nicht geliefert wie bestellt…🤷🏻‍♂️

Und ja, man braucht es nicht unbedingt, aber wenn es beworben wird, erwarte ich auch, dass ich das bezahlte Gimmick dann zeitnah nachgeliefert bekomme - und wenn das per OTA kommt, dann um so besser.

Grüße

Nachtrag:

Sorry, war natürlich Quatsch, was ich da eben geschrieben habe, denn Version 1.x ist ja nicht für den von mir genannten Assistenten möglich…kann also gerne auch von einem Mod gelöscht werden😇

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ja, der Xpeng P7+ Parkassi.....geiles Teil. Und ein paar Videos später vom Tarek dann der Test vom Mercedes GLB Parkassi 😁😁😁

Wie heißt es schön beim Daimler? Das Beste oder Nichts. Dann doch lieber nichts 😉 Das Knarzen am Türgriff oder unten an den hinteren Türen... alter Falter. Was man heutzutage für 80 Scheine bekommt ist schon bemerkenswert.

Auch der Tayron von Move Electric (Urlaubstour Video) ist softwaretechnisch auch anscheinend nicht das Gelbe vom Ei und da reden wir über nen Betrag von 100k+.

In diesen Bereichen darf man schon was erwarten 😉

Das wo wir in Sachen Fahrwerk den Chinesen überlegen sind, da sind sie uns in der Software teilweise überlegen würde ich behaupten, natürlich nicht überall, aber einigen Punkten.

Witzig ist aber, das bei dem einen oder anderen Chinesen deutsche Entwickler am Start sind die mal bei zb Audi gearbeitet haben und eigentlich da das richtige Gespür für haben müssten.

Für mich persönlich sind solche Gimmicks nicht ausschlaggebend, deswegen kaufe ich kein Auto. Erst die Optik und parallel Nebenkosten abchecken, dann das Beste aus den Favoriten raussuchen. Politik spielt für mich keine Rolle oder ob ich den Chef (Musk) mag oder nicht. Sitzt bei mir ja nicht mit im Auto😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Bis auf zwei Sachen (nicht stornierbare Falscherkennung von Verkehrszeichen und Sprung auf 130 nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen) habe ich mich in den 20 Monaten ernsthaft noch nie über die Software 1.0 geärgert. Auch die App macht grundsätzlich das, was sie soll bzw. was ich von ihr will. Mag sein, dass andere mehr wollen, aber wenn es das nicht gibt, kann man sich drüber aufregen oder halt nicht.

Viel mehr nervt mich die Platzierung des Touchfeldes für die Lenkradheizung. Und das ist VW.

• ...

Viel mehr nervt mich die Platzierung des Touchfeldes für die Lenkradheizung. Und das ist VW.

ohhhh ja, wie oft habe ich jetzt im Sommer die Lenkradheizung aktiviert ohne es mitzubekommen.....also zunächst. X/

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• und Sprung auf 130 nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen) habe ich mich in den 20 Monaten ernsthaft noch nie über die Software 1.0 geärgert.

Was meinst du damit?

Auf welche Geschwindigkeit sollte er denn dann Springen? Topspeed?

Ich finde 130 als offizielle Richtgeschwindigkeit gut.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Was meinst du damit?

Auf welche Geschwindigkeit sollte er denn dann Springen? Topspeed?

Ich finde 130 als offizielle Richtgeschwindigkeit gut.

ICH würde mir hier zB. wünschen, dass ich grundsätzlich max 120 festlegen könnte. Klar kann ich das, wenn er die 130 einbucht. Dann gibt er aber auch gleich ordentlich Speed, um die zu erreichen. Für meinen Geschmack manchmal etwas zu sportlich.

Auf unseren kurvigen Landstraßen hier im Hintertaunus nimmt er dann grundsätzlich die 100km/h als Geschwindigkeit an, das ist allerdings hier selten realistisch.

Ich vermute, hsispeg meint etwas in der Art?!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Die 130 kenne ich schon vom 6 Jahre alten Focus, ist also nichts neues.

Da das mein persönliche Geschwindigkeit auf der Autobahn ohne Beschränkung ist, passt das auch sehr gut. Es kann sein, wenn du die Geschwindigkeit im unbeschränkten Abschnitt von Hand gesetzt hat, dass er sich die merkt, zumindest bis zum Neustart des Fahrzeugs. Mal ausprobieren

• Er merkt sich das nur bis zum nächsten Betätigen des Bremspedal. Dann nimmt er wieder die Richtgeschwindigkeit

Genau das stört mich auch und hat mich auch bei meinem Vorgängerfahrzeug genervt.

Daher war und ist diese Option bei mir deaktiviert. Da drück ich lieber nach der Baustelle die Res Taste und lasse dann auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025