OTA Update Version 1.x

• Hier auch noch nichts, grundsätzlich zeigt die Software pflege bei Ford mir, dass es richtig war zu leasen. Werde mir beim nächsten mal direkt einen VW nehmen - da bekommt man wenigstens ein pasr Versionen bis zur modelländerung. Kauft ja heute auch keiner mehr ein Handy ohne updates.

Ja, genau. Für mich fühlt sich das alles nach Fehlkauf an.

Die versprochenen OTA-Verbesserungen stellen sich ja auch nicht ein, es geht eher in die andere Richtung.

So gerne, wie ich den Explorer fahre, aber sich fast täglich über Software und App ärgern zu müssen, will ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptieren. Es sind Kleinigkeiten, aber die Summe macht's...

Klar kann man auch ohne das alles "überleben" (und vor allem fahren), aber jeder muss individuell für sich entscheiden, wie wichtig das ist.

• So wandelt sich die Zeit. Aus einem fahrenden Auto ist ein fahrender Computer geworden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ja, und die Erwartungshaltung an einen solchen fahrenden Computer sind schon hoch, insbesondere dann, wenn man über den Tellerrand hinausschauend deutlich bessere Apps und stabilere Systeme erfahren hat.

Andererseits darf man auch nicht immer in den Hintergrund geraten lassen, wo die Stärken eines Explorers liegen, was andere Fahrzeuge wesentlich schlechter machen:

Wenn ich mir alleine den Wendekreis, die Fahrleistungen, dabei auch noch einen moderaten Verbrauch, die im Vergleich mit anderen wirklich guten Fahrassistenten inkl. eines bis zum Stillstand funktionierenden Rotlichtassistenten (mal schauen, ob Ford das noch einmal schafft, den in den früheren Beschreibungen beschriebenen Stopschildassistenten per OTA in unsere Autos zu implantieren) und dann noch das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaue, dann erscheinen mir die hier ganz offenbar objektiv bestehenden Schwächen in der Software und app aber hinnehmbar.

Und eines ist auch klar - einfrierende oder schwarze Hauptdisplays während der Fahrt MÜSSEN von Ford gefixt werden (und da ist es völlig egal, ob da VW-Software drinsteckt oder Ford-Software), denn ansonsten ist ein solches Auto kaum StVO-gerecht und vor allem sicher zu fahren; die wirklich schlechte App mit deren nicht vorhandenem, einem E-Auto 2026 nicht gerecht werdenden Funktionsumfang stehen da imho eher auf der Seite Luxusprobleme… Ich glaube aber, dass da Ford in unserem hiesigen Hier, Jetzt und Morgen nicht viel ändern wird.

Und zum Thema „altern des Fahrzeugs“:

Ich sehe und höre schon wieder förmlich den Aufschrei, wenn der Explorer 2027.75 wieder physische Tasten im Lenkrad bekommen sollte oder eine Schalterleiste am dann querliegenden Display (🤣) und man sich dann darüber beschwert, dass man dann mit einem 2027.25 ein veraltetes Modell fährt…🫪

Leute, das ist heutzutage so, kaufe ich heute einen technischen Gegenstand, wird der bereits morgen ein alter sein - und bei Lieferzeiten von 6-10 Monaten und länger und in jedem Jahr 2maligem Wechsel der Produktionsversionen lässt sich dieses gefühlt lichtgeschwindigkeitartige Altern eines Autos nicht verhindern.

Wenn ich dazu noch sehe, was die Chinesen da auf den Markt bringen (alleine zB ein Einparkassistent von XPeng P7+, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt), da muss den „deutschen“ Herstellern das Autoherz in die Hose rutschen und dem geneigten Käufer vor Neid „das Wasser im Munde zusammenlaufen“…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• …ich vermute mal, gar nicht🥴

Wir haben mit unserem TRoc zweimal das Lenkrad tauschen lassen müssen, weil der travell assist ausgefallen ist.

Kürzlich beim zweiten Tausch habe ich gefragt, ob man nicht das aktuelle Lenkrad mit den physischen Tasten verbauen könnte und bekam die Antwort, dass das aus technischen Gründen nicht funktionieren würde…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• So gerne, wie ich den Explorer fahre, aber sich fast täglich über Software und App ärgern zu müssen, will ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptieren. Es sind Kleinigkeiten, aber die Summe macht's...

Klar kann man auch ohne das alles "überleben" (und vor allem fahren), aber jeder muss individuell für sich entscheiden, wie wichtig das ist.

Zum Glück sehe ich dies etwas entspannter.

Nicht alles funktioniert 100%ig optimal.

Und ich geb dir insofern recht: Preis/Leistung ist in einigen Details definitiv nicht ok - sofenn der Listenpreis herangezogen wird.

Diesen hab ich zum Glück ja nicht bezahlt.

Das Fahrzeug selbst als Gesamtpaket ist toll.

Er hat einige Macken, wie z.B. der Tageskilometerzähler.

Ich bin mir nur nicht sicher ob andere dies so viel besser machen

Z.B. häufige SW updates ist meiner Meinung nach auch nicht optimal. Ein gesundes Mittelmaß ist nicht einfach.

Für den Betrieb relevante Fehler werden hoffentlich ausgebessert.

Ich selbst habe die Software 1.0 und ein Update mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen wär natürlich interessant. Aber andererseits befürchte ich damit auch den Einbau einiger Verschlimmbesserungen.

Machen andere es besser? In einigen Punkten sicher, in anderen sicher nicht.

Vielleicht herrscht bei Mitbewerbern ja auch die Mentalität vor "that's not a bug, that's a feature" wie es bei einem großen und beliebten Techkonzern mal war.

Der FEE macht mir nach wie vor Spaß - bei jeder Fahrt - nach 1,5 Jahren und 26156km fahre ich immer noch gerne damit!

Dies hatte ich in diesem Ausmaß bei noch keinem Fahrzeug (außer mit dem Motorrad)

Davon war viel Kurzstrecke (< 35km), aber auch einige längere Fahrten (bis 800km und entspannt angekommen)

Aber wie du sagst: dies muss jeder für sich selber entscheiden.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Ich stelle mir dann eher die Frage, wie ich die Tasten beim 27.25 nachrüsten kann.

Könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert, ob nun der Tastedruck durch eine Berührung oder durch eine physische Taste erfolgt, das Signal das hinten aus dem Tastenmodul oder Lenkradsteuergerät kommt, sollte ja immer identisch sein.

Mal sehen, mit den Touch Tasten hats bei der Probefahrt gut geklappt.

MrMKL Die Werkstatt braucht man bei sowas i.d.R. nicht fragen.

Ja die winken meist gleich ab weil sie auf sowas gar keine Lust haben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September