Beiträge von Bluebee
-
-
-
wobei das ja nicht der alleinige vorteil des eco modus ist. soweit ich den richtig verstehe, kastriert er auch die leistung des explorers. es wird also weniger kraft z.b. beim anfahren abgerufen. nach der von electric viking in youtube vorstellten studie, wirkt sich aber eine "sanfte" fahrweise durchaus signifkikant auf die lebensdauer des akkus aus. steht also zu vermuten, dass der eco modus auch hier vorteile generieren könnte.
-
Bei meiner Ausstattung ist die Ambientbeleuchtung der eindeutige Indikator, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Und die Schalter, links neben dem Fahrerdisplay, sind in der Tat mehr als suboptimal zu bedienen.
und schon haben wir einen "workaround".

-
Ich meine, wenn die Anzeige mit dem A im Scheinwerfer weiß ist, ist das Licht an, wenn das Symbol nicht zu sehen ist, dann ist das Licht aus.
.....ähhhh, nö. mein abblendlich ist auf automatik, soweit ich das richtig verstehe. fahre ich durch einen tunnel, geht es an. aber in meinem display bleibt das scheinwerfersymbol aus, egal ob weiß, mit oder ohne "a". das scheinwerfersymbol in display geht an, wenn ich den fernlichthebel (aka blinkerhebel) nach vorne schiebe. mache ich das wiederholt, zeigt es ein "a" oder geht wieder aus. ich stelle fest, ich verstehe mein auto nicht.

-
Jup, bei mir ist das so. Allein die Fernlichtanzeige erscheint im Display.
-
Der Capri kommt einfach nicht auf die Beine.

Ich dengel an den Explorer einen etwas längeren Kofferraum, mache die Front ein wenig windschnittiger, e voila, kostet ca. 3.000 € Aufpreis. Auch ich habe bei der Fahrzeugwahl gefragt, wozu? Ich komme noch aus der Generation die die alten Capris kannte. Von den Kisten wurde man emotional abgeholt, obwohl sie technisch Murks waren. Bei dem neuen Capri sehe ich leider nichts von diesem progressiven Designgeist.

-
Dazu habe ich gestern auf youtube einen nicht mehr ganz taufrischen Bericht von "electric viking" angeschaut (auf englisch) . Dieser verweist auf eine Studie in der die Auswirkungen des reinen Fahrverhaltens auf die Degradation beleuchtet wurden. Die dortigen Ergebnisse waren gleichsam sehr interessant. Denn es macht für die Degradation wohl bei ansonsten gleichen Parametern einen signifikanten Unterschied, ob ich mein Fahrzeug oft mit erheblicher Belastung (starker Beschleunigung etc.) bewege oder es aber im Opa Modus bewege. Da es sich um Labormessungen handelt, sind die Ergebniss aber vermutlich nicht 1 zu1 auf die realen Bedinungen übertragbar.
-
Interessant, schaut man sich den zugrundeliegenden und im Speigel Bericht verlinkten Aviloo Bericht ist der 77 kWh Akku des id 4 (müsste der vom Ford sein, oder?) so lala im Vergleich zu Hyundai und Co.. Allerdings im mittel bei 150.000 Km mit einem Soh von 90,90% absolut eigentlich absolut ok für mich.
-
hier einmal neueste berichte zu der haltbarkeit von akkus durch eine aviloo auswertung