• Ich bin gerade eine Einführungsrunde bei Dunkelheit gefahren um anderen Fahrer die Bedienlogik und gruseligen Lenkradtasten zu erklären. Dabei konnte ich, nein das Matrixlicht dafür sorgen, dass selbst ein absoluter Fernlichtmuffel und Aufblendgegner absolut begeistert war, sowohl Helligkeit, Ausleuchtung und Auskofferung des Gegenverkehrs waren überzeugend. Was mich sehr angenehm überrascht hat, wie breit doch das Matrixlicht die Straße ausleuchtet.

edit: und positiv bin ich von der Nachtauglichkeit der 360 Grad Kamera im 2026.75er Modell überrascht worden. Die Annährungstöne sind jedoch gruselig und mir würde so eine Abstandsmarkierung bei der Rückfahrt gefallen, wie sie bspw. BMW hat, da wusste ich bis zum Strich 2 von 4 kann ich an ein Tor heranfahren und dann kann es noch öffnen.

Der Memoryparkbuttler hat bei mir jetzt nicht funktioniert, vermutlich war die Strecke zu lang :)

• …mit der Nachttauglichkeit der 360Grad bin ich noch am Zweifeln, ob ich die so gut finde…

Allerdings gibt es auch bei meinem Mieterparkplatz erschwerte Bedingungen. Der Parkplatz ist grau gepflastert und die Parkhäfen sind mit verwaschenen roten Pflastersteinen abgegrenzt.

Da habe ich bei Dunkelheit so gut wie nix von den Begrenzungssteinen auf der 360 Grad-Anzeige gesehen und kann sie nur erraten.

Werde das nächste Mal einfach den Parkassistenten mal machen lassen, mal sehen, wie der mit der Situation bei Dunkelheit klarkommt (wenn er denn bei Dunkelheit überhaupt “anspringt”).

Nebenbei: Meine Einfahrt in die Garage kann ich nicht als Parkplatz einspeichern, gibt er mir keine Speichermöglichkeit zur Auswahl…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: