Ja, Wendekreis des Mazda als Fronttriebler ist deutlich schlechter, er ist länger, was ihn zusätzlich unhandlicher macht. Das sind Nachteile. Allerdings wohnen wir am Hang mit einer steilen 180 Grad Kurve und im Winter ist Frontantrieb da wiederum günstiger. Ladeleistung ist 10-80% in 24min und der Akku ist LFP, geht also problemlos bis 100%. LFP sehe ich von daher als Vorteil. Verbrauch soll allerdings schlechter sein.
Beschleunigung ist beim Ford besser. Ford hat Matrix, Mazda nicht. Wer die besseren Assistenzsysteme hat, muss ich noch selbst testen, die beim Ford gefallen mir sehr gut. Der Ford hat auch Vorteile bei den Sitzen mit AGR, für mich persönlich nicht unwichtig.
Der Ford Innenraum ist allerdings mit viel Hartplastik, da war der 6e besser und vermutlich der CX-6e auch.
Kofferraum ist in etwa gleich, beide allerdings etwas kleiner als bei unserem CX-5 oder gar dem Update des CX-5.
Farben gibt’s beim Ford nicht, außer dem Hellblau metallic, was wir auch nehmen würden. Beim Mazda das klassische Rot, was wir aktuell auch haben, das neue dunkle violett (Hammer!).
Da es primär das Auto meiner Frau sein wird, ich ihn eher bei längeren Reisen fahre, muss sie auch primär entscheiden. Und da fürchte ich ein bisschen, dass die kantigere Optik und die Anmutung innen gegen den Ford sprechen werden. Warum macht Ford die Innenausstattung nicht etwas edler, kostet doch vermutlich nicht so viel wie die anderen technischen Highlights, die er zweifellos hat?
Preis wird natürlich auch wichtig. Aber wenn Mazda da mitzieht, wirds eng für den Explorer, da es vermutlich eine Bauchentscheidung statt Vernunftsentscheidung wird.