Ist der Unterschied von LED zu Matrix Scheinwerfer sehr groß?
Licht
-
-
Innerorts nicht, außerorts ist es Tag vs. Nacht.
Falls du überwiegend bei Tageslicht fährst, ist es egal.
-
Vielen Dank
-
Ich finde ja…
Du musst aber immer in die Überlegungen einbeziehen, wo dein Streckenprofil und Fahrprofil Matrix (oder wie es bei Ford heißt, “blendfreies Licht”) seine Schwerpunkte bezüglich der rechtlichen Nutzbarkeit von Matrix hat.
An anderer Stelle habe ich das schon einmal angemerkt:
Fährst du viele Strecken, bei denen es keine durchgehende Straßenbeleuchtung gibt (denn nur dann ist ja Matrix iVm Fernlicht möglich), lohnt sich Matrix imho, weil es einen deutlichen Mehrwert an Sicherheit durch die weite und breite Ausleuchtung der Straßen und seiner unbeleuchteten Seiten gibt.
Wird das Auto nur innerstädtisch betrieben, wirst du Matrix nicht nutzen können, da das Fernlicht grundsätzlich ausgeschaltet bleibt, sich insofern nutzlos in deinem Auto langweilt…
Bei mir gehören Landstraßenanteile ohne durchgehende Beleuchtung zu meinen “Regelstrecken”, in den kalten Jahreszeiten muss ich also im Dunkeln fahren - und da ist Matrix wirklich eine tolle Sache.
Grüße
-
Die verwenden auch Innerorts eine Lichtsteuerung, hier wird auf den Abblendkegel verzichtet, gleichzeitig aber eine breitere Ausleuchtung eingestellt. Das können dann die normalen LED Scheinwerfer wohl auch nicht
-
Danke!
Ist mir bisher nicht aufgefallen…muss ich mal genauer darauf achten, ob mir da was auffällt…
-
Ich fahre auf meinem täglichen Arbeitsweg durch mehrere Waldstücke mit Wildwechselwarnung. Da ist das Matrix-Licht ein enormer Sicherheitsgewinn, weil man trotz vorausfahrender Fahrzeuge / Gegenverkehr das Wild neben der Straße deutlich früher sieht.
-
Ich fahre auf meinem täglichen Arbeitsweg durch mehrere Waldstücke mit Wildwechselwarnung. Da ist das Matrix-Licht ein enormer Sicherheitsgewinn, weil man trotz vorausfahrender Fahrzeuge / Gegenverkehr das Wild neben der Straße deutlich früher sieht.
Kann ich nur bestätigen.
Gerade im Herbst/Winter ist es in Gebieten mit viel Wild und vielen Kurven ein prima Sache.
Ich hatte schon einige Situationen, in denen ich froh war, beobachten zu können, was die Rehe am Straßenrand machen und entsprechend zu reagieren. Bei Abblendlicht wären sie erstmal wieder im Dunkeln verschwunden.
Innerorts finde ich Matrix LED okay, da in unserer Gegend nachts ab 23 Uhr viele Gemeinden die Straßenbeleuchtung reduzieren oder ganz abschalten.
Meine Erfahrungen mit Matrix LED beruhen aber nur auf unseren BMW X3.
-
Das klingt überzeugend, das Licht ist top.
-
1O1electric
Hat das Thema aus dem Forum Explorer Electric Kaufberatung: Konfigurator - Preis - Lieferzeit - Explorer Electric Forum nach Assistenzsysteme - Elektrik und Beleuchtung - Explorer Electric Forum verschoben. -
Wenn man das einmal gefahren ist, möchte man es nicht mehr missen, ich hatte es in zwei Mietwagen, schon beim Focus habe ich das intelligente Fernlicht genommen. Und beim Explorer auch.
Ich hatte kurz den kia Ev3 im Auge, neben ein paar anderen Dingen war das fehlende Matrixlicht einer der Gründe den nicht zu nehmen