FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Ging mir umgekehrt. Ich kann die rundgelutschten IDs nicht mehr sehen, ebenso nicht die Allerwelts-Elroqs. Tavascan ist mir zu aufdringlich. Da kam der Explorer gerade recht mit seinem Design wie ein Matchboxauto.

Genau so :thumbup: Die Ids sind völlig emotionslos, Elroq und Enyaq wirken bieder auf mich. Und genau für den Fall hat VW dann das Cupra-Regal, aber die Kisten sehen einfach nur Prollo-sportlich aus mit ihrem bösen Blick und dem affigen Racing-Design. Darüber haben wir in den 90er noch gelacht (naja, wie bei so vielen Stilrichtungen, die heute etabliert und in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind :rolleyes: ). Überhaupt sind mir Autos heute häufig zu aggressiv designt. Ellbogengesellschaft halt. Autofahren als Ventil, um aus dem engen Korsett des Alltags und dem veränderten Rollenbild des Mannes auszubrechen.

Explorer und Capri empfinde ich da als ziemlich stabil - eine gelungene Mischung aus klassisch amerikanischem und dennoch sportlichem Design. Konservativ, mit erprobter Technik, aber unverwechselbaren Designakzenten wie dem Explorer-Heck, den Capri-Doppelscheinwerfern oder der markanten C-Säule. Und gerade das Interieur finde ich sehr wichtig - das sieht man nun mal am häufigsten - und das ist bei beiden sehr gelungen. Das fließende Design mit Bicolor, dem senkrechten Display und vor allem ohne lächerliche Rallyeambitionen.

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Mit dem Explorer habe ich die erste Probefahrt mit einem E-Auto gemacht. Danach war klar, nur noch E-Auto zukünftig. Ich arbeite daraufhin.

Bei mir das Gleiche:

Hatte mich schon eine ganze Weile mit dem Thema BEV beschäftigt. Dann das Angebot von Ford sowie die erste Probefahrt und es war klar: PKWs mit Hub-/Drehkolben-Wärmekraftmaschine sind die Pferdekutschen des 21. Jahrhunderts. Sowas will ich nicht mehr!

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Wenn du als Ehemann was neues willst, muss dies ein Mindestmass an WAF vorweisen können - ansonsten bekommst du nie die Erlaubnis von deiner Liebsten es zu kaufen. :P

Ist nahezu immer ein Sache deines persönlichen Marketingeinsatz.

Tatsächlich war ich zwar geflasht, hatte aber wirklich nicht ernsthaft an einen Neuerwerb gedacht. Hatte mich bis dahin auch nicht ernsthaft mit dem Thema BEV beschäftigt. Ich wollte wirklich nur meine Faszination teilen. Treibende Kraft war tatsächlich meine Frau. Zum Glück!

• Frau sei Dank!

Der Erwerb eines 2. Explorer beweist eindeutig, dass deine Frau an dem Auto großen Gefallen hat.

Ford Explorer Extended Range RWD 2025.5 - "Limited Edition", 79kWh Akku, 150kW/204PS, Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• .... ja, erst Recht, wenn man die Entwicklungsgeschichte ihrer Fahrzeugsuche berücksichtigt. Denn ursprünglich wollte sie einen Wagen, der etwas kleiner ist. Erfüllte aber keiner die Standards, die der bereits vorhanden Explorer gesetzt hat. Ausführlich habe ich das seinerzeit im Zweitwagenthread hier beschrieben.

• Mit dem Design (des ID.4) tut sich VW immer schwerer. Bei mir mutiert das anfängliche Gefallen der Prototypen in der Regel ziemlich schnell zu einem gepflegten Kopfschütteln beim Erscheinen der Serienmodelle. Wieso VW besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Krise so mutlos agiert, erschließt sich mir nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass sich mit der Umbenennung und dem Facelift des ID.4 zum ID.Tiguan daran etwas ändern wird :rolleyes:

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Ihr könnt sagen was ihr wollt. Die Teilnehmenden finden den Explorer aus unterschiedlichen Gründen gut. Mir gefällt er ja auch und deshalb (und weil er gut fährt und preislich der beste Deal war) hab ich mich dafür entschieden.

Aber die Verkaufszahlen zeigen, das VW und Skoda den Volksgeschmack besser getroffen hat und sogar höhere Preise durchgesetzt hat. Ford BEV ist ein Nischenprodukt.

Wenn hier einer Fehler macht, dann ist das Ford. Kein gutes BEV selbst entwickelt, offensichtlich kein gutes Marketing und Werbung und beim Design zu extrem.

Was bin ich froh das Fords Explorer sich nicht so gut verkauft. Sonst hätte ich nicht soviel Rabatt bekommen.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Wenn hier einer Fehler macht, dann ist das Ford. Kein gutes BEV selbst entwickelt, offensichtlich kein gutes Marketing und Werbung und beim Design zu extrem.

Nein, heute ist es üblich Kooperationen einzugehen, find ich eher gut.

- Premium 79 kWh RWD, Arctic Blue Metallic, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, B&O, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe

• Qualitativ würde ich Skoda über VW einstufen bei etwas günstigerem Preis. Einen guten Ruf haben beide. VW verkauft sicherlich deswegen mehr Autos. Dazu kommt noch die Markentreue. All zu Viele greifen, sofern sie keine dauerhaft schlechten Erfahrungen gemacht haben, gerne wieder zu Bekanntem. Der Blick über diesen Horizont hinaus fällt da oft schwer. Das ihnen dabei all zu oft gute Alternativen entgehen, wird in Kauf genommen.

Über das Design von T-Roc, T-Cross und oder T-Bock lasse ich mich an dieser Stelle mal besser nicht aus ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75