FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Je mehr verschiedene Meinungen/Aspekte zur E Förderungen genannt werden, zeigt es mir, dass die jetzigen Regelungen doch stimmig und gerecht sind.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hier mal zwei Diagramme nach Firmensitz und Konzernsitz der Top-Ten der bisher begünstigten Fahrzeuge. Von einer überproportionalen Begünstigung Chinas würde ich demnach also nicht reden. Die Grafiken weiter oben/vorn, hatte ich ja nach Produktionsstandort sortiert, da ist der China-Anteil zwar höher, aber wie hier schon anklang: Was ist europäisch, was ist chinesisch, was ist ein BYD aus Europa?

• Aber eins zeigen die KBA Zahlen: In D sind Explorer und Capri weiter unter "ferner liefen". Es kommt kein "Pusch"

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Der Preis der E-Autos scheint auch keine richtige Rolle zu spielen. Hatte bei Auswahl des Explorer auch den Elroq im Visier. Absolut vergleichbares Fahrzeug. Aber der Elroq war bei annähernd gleicher Ausstattung ein paar Tausender teurer.

Die Ford Autos treffen vom Design nicht den Geschmack der Deutschen. Dachte erst viele Deutsche können die Amis nicht mehr leiden, weil auch wenn der Explorer in Köln gebaut wird ist Ford eine US Firma. Aber das kann es nicht sein, weil die Teslas verkaufen sich ja wieder sehr gut.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• ...über Geschmack lässt sich nicht streiten ;) ...

Aber es ist wirklich ein Phänomen: Praktisch jeder, dem ich meine Bestellung "vorgestellt" habe, fand das Auto optisch gut.

Jetzt könnte ja sein, dass mir meine lieben Freunde und Kollegen die Vorfreude nicht nehmen wollten, aber einer hat auch sofort bestellt.

Ungesehen und ungefahren 8|.

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Es geht um Image und Wahrnehmung. Also Marketing. Das versagt nicht nur hier - siehe smart!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Es geht um Image und Wahrnehmung. Also Marketing. Das versagt nicht nur hier - siehe smart!

Genau deshalb habe ich den Smart #5, Exi und Capri probegefahren. Mit einem gelben Capri wirst du ziemlich sicher wahrgenommen 🌞Der Smart wurde es unteranderem nicht, weil mir ein Vöglein gezwitschert hat, das unser Händler sich wahrscheinlich in 2 Jahren von der Marke trennen möchte und der nächste Vertragshändler dann mind. 60km weit weg wäre.

Ford Capri Premium AWD, Vivid Yellow, 20" SR ( mit B&O, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze, Travelpaket )

Leasing 48 Monate / 20000km pro Jahr

Bestellt: 28.08.2026

Unverbindliches Lieferdatum: 01.02.2027

• Jaa, Nahbarkeit/Erreichbarkeit hat auch ihren Stellenwert. So sehr es u.a. TESLA vermeintlich erfolgreich reduzierte, das hat Grenzen.

Insbesondere wo Autos noch Besitztum darstellen...

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)