Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Man liest mittlerweile auch mal von zufriedenen Besitzern des Explorers mit der 2.0 Software (ab MY 2026.25).

Stimmt mein Eindruck? Gibt es aktuell Fahrzeuge mit der 2.0 Software, wo alles funktioniert wie es soll (Klangeinstellungen, Abstürzte, usw.)?

Ein Update für frühe Besitzer von MY 2026.25, was die Probleme behebt, hat es ja noch nicht gegeben. oder?

Software 2.0 hier. Klangeinstellungen und Abstürze inkl. kompletter Tachoausfall, keine Anzeige ging mehr, weder Restreichweite noch Geschwindigkeit noch Assistenz, noch Blinker. Nur Gas und Bremse.

Termin beim Ford Händler hier in Osnabrück gehabt. Angeblich wurde alles zurückgesetzt. (Spoiler es wurde nichts zurückgesetzt, laut HomeAssist war das Fahrzeug auch nur 15min in Benutzung)

Probleme bestehen noch immer, aktuell verlange ich seit 3 Wochen den Arbeitsbericht zum Fahrzeug. (Spoiler ich werde seit 3 Wochen ignoriert)

Man hat nicht wirklich das Gefühl, als wüssten die Händler mit welcher Materie Sie zu tun haben.

Dateien

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• @chrsrckt: Das tut mir echt leid zu hören. Ich bestimmt mega nervend. Mein Schwager hat einen Skoda Elroq 60 und hat exakt die gleichen Probleme...

Gibt es denn auch 2.0er positiv Beispiele?

Ford Explorer BEV Select - Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb MY 2027.25

Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Arctic Blue Metallic

• Hallo,

"Ford Händler hier in Osnabrück" - doch hoffentlich nicht der in der Nähe vom Zoo?

Da sind und waren wir immer sehr zufrieden, haben unseren Exi auch von da!

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Es lohnt sich in Wahrheit weder, bei der Werkstatt zu eskalieren noch bei Ford. Die können alle nix machen. Erst wenn VW mit der Fehlerbehebung aus den Puschen kommt, wird sich auch bei Ford was tun. Insofern herrscht nur scheinbare Ruhe oder Zufriedenheit. Die Vergesslichkeiten und Wunderlichkeiten softwareseitig halten auch bei mir an. Ein lifehack hierbei ist, sich mit den Werkseinstellungen vorläufig abzufinden.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Ich bin prinzipiell zufrieden - aber das liegt nicht daran dass bei mir alles läuft, ich hab mich nur damit abgefunden und finde das nicht sooo schlimm.

Audioeinstellungen kann ich mit leben. Einen Absturz hatte ich einmal, nach 2 Minuten Neustart war alles wieder OK

Am meisten nervt mich das der Musikplayer (mp3 auf USB Stick) sich meist nicht merkt was zuletzt abgespielt wurde und immer mit exakt dem gleichen Lied loslegt 😆

Ansonsten läuft das System flott und ich komme damit gut zurecht, auch die navigation gefällt mir.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Habe meinen Explorer seit 24.09.26 Ist also MY 26.75 mit 2.0.

Klangeinstellung werden täglich nicht nur vergessen, sondern sie stellen sich auf irgendwelche Phantasiewerte.

Ansonsten aber keine weiteren Probleme. Ich war in der Zeit 500 km unterwegs.

Unschön finde ich das Lenkverhalten des Spurhalteassistenten, wenn man den Travel Assist aktiviert. Auf der Landstraße lenkt er sehr wellenartig, bei der Probefahrt mit der alten Software hat das Fahrzeug das ruhiger/eleganter gemacht (gleiche Strecken wurden gefahren, um das vergleichen zu können).

Auf einer Autobahn habe ich den Travel Assist noch nicht getestet. Ich hoffe aber, dass er da souveräner agiert.

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

Übergabe: 24.09.2026(Stand: 07.09.2026)

• Man liest mittlerweile auch mal von zufriedenen Besitzern des Explorers mit der 2.0 Software (ab MY 2026.25).

Stimmt mein Eindruck? Gibt es aktuell Fahrzeuge mit der 2.0 Software, wo alles funktioniert wie es soll (Klangeinstellungen, Abstürzte, usw.)?

Ein Update für frühe Besitzer von MY 2026.25, was die Probleme behebt, hat es ja noch nicht gegeben. oder?

Nein. Ich behaupte, dass es das nicht gibt.

Es gibt wohl eher nur Fahrer, die sich daran nicht weiter stören.

Ja, die Klangeinstellungen setzen sich regelmäßig zurück, manchmal aber auch nicht- ist mir tatsächlich ziemlich nebeneinander.

Ich hatte (in der ersten Woche) einen Totalausfall aller Anzeigen, kein Blinkerton usw. Abstellen, halbe Stunde später war der Spuck vorbei und kam bisher nicht nochmal. Mittlerweile über 5.000 km gefahren.

Zweimal war das kleine Display schwarz. Abstellen, warten - gut.

Selten verbindet sich Carplay nicht sofort. Meist reicht dann, Carplay kurz aufrufen. Ganz selten hat sich mal die drahtlose Appverbindung deaktiviert. Warum? Keine Ahnung.

Ebenfalls sehr selten muss die Software neu starten. Ist eben auch nur ein System. Während des Neustarts gibts ein paar Fehlermeldungen, die aber mit den Rechten der Konten zusammenhängen. Im Neustart wird zuerst ein temporärer Nutzer gestartet (NICHT der Gast Modus, aber auch ohne Rechte) und danach startet der Ford-User. Das braucht einige Minuten und ich bin sicher, das hängt auch etwas mit der Netzabdeckung zusammen, je nachdem, wo man sich befindet. Es nutzt nichts, das System ungeduldig zu unterbrechen.

Die lustigen Meldungen der App, dass die Fenster offen seien, habe ich in den Griff bekommen. Und bis dahin habe ich den Hinweis schlicht ignoriert.

Ich bin jedoch sicher, dass es verschwendete Zeit ist, hier den Händler zu nerven. Es gibt derzeit schlicht keine Lösung für manche Special Effects.

Ich habe aber Spaß mit dem Auto, ich fahre es total gerne, diese Eigenheiten stören mich nicht so, dass es lohnen würde, mich darüber aufzuregen.

Ob es jemals ein Update geben wird, werden wir erleben :S

Ach ja: und mich stört auch der Blinkerton kein bisschen ;)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Es lohnt sich in Wahrheit weder, bei der Werkstatt zu eskalieren noch bei Ford. Die können alle nix machen. Erst wenn VW mit der Fehlerbehebung aus den Puschen kommt, wird sich auch bei Ford was tun. Insofern herrscht nur scheinbare Ruhe oder Zufriedenheit. Die Vergesslichkeiten und Wunderlichkeiten softwareseitig halten auch bei mir an. Ein lifehack hierbei ist, sich mit den Werkseinstellungen vorläufig abzufinden.

Das sehe ich anders. Ich bin selbst beruflich in dem Bereich tätig, der "eskaliert". Soweit dem Händler als Vertragspartner nach Ablauf einer zumutbaren Frist keine wirtschaftliche Nachteile drohen, beruht seine Motivation im Wesentlichen auf good will. Erkennt er aber, dass ihn Folgekosten ereilen können (Schadenersatz aus Verzug), ist das eine deutliche Motivationshilfe um seinerseits etwas mehr Energie in den Druck auf Ford selbst zu richten. Meine Erfahrung lehrt, dass sich der Sitzende weit eher aus dem Stuhl erhebt, wenn man den Stuhl anzündet (Disclaimer: Achtung, rein bildliche Metapher :)) .

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Nein. Ich behaupte, dass es das nicht gibt.

Es gibt wohl eher nur Fahrer, die sich daran nicht weiter stören.

...

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Lagebericht.

Dann drücke ich mir mal selbst die Daumen, dass es ab MY 2027.25 besser wird und wünsche allen leidgeplagten 2026.75er Mitforisten eine schnelle und nachhaltige Fehlerbehebung.

Ford Explorer BEV Select - Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb MY 2027.25

Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Arctic Blue Metallic

3 Mal editiert, zuletzt von pelschbach_0815 ()

• Ich habe wenig Probleme bzw. die die aufgetreten sind waren nur kurz temporär. Die Klangeinstellungen werden regelmässig vergessen. Einmal hat das ganze System selbständig einen Neustart gemacht.

Was ich etwas bedenklich finde ist die Qualität mancher Assistenten. Z.B. wrerdr ich stängig gewarnt das ich eine rote Ampel hätte. Es ist aber immer die der Nebenspur. Weis nicht was passiert wenn ich ACC mir Ampelerkennung nutze, die er ja hat. Wenn er da anhalten würde, grundlos, das wäre schlecht🙂

Ich bin aber mit der Fahrqualität und Verbrauch sehr zufrieden.

Mich würde interessieren, ob einer der Mitleser hier, die noch keinen Exi haben, von einer Bestellung abgesehen haben, weil über einige Probleme betichtet wird. So etwas müsste Fordschon interessieren.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.