Die meisten? Das ist ja doch etwas allgemein formuliert, da muss schon jeder selbst nachschauen. Einphasig ist in D wegen Schieflastgrenze bei 4,6 kW Schluss, das ist klar.
Meine 3 Victron Multiplus 2 5000 machen pro Phase 4000 Watt Dauerleistung.
Beiträge von X170
-
-
Wallboxen, die eine automatische Umschaltung von dreiphasig auf einphasig und umgekehrt beherrschen, gibt es schon einige. Mein Buder hat zum Beispiel eine von SM;A, die das kann. Allerdings gibt es wohl einige E-Autos, die das nicht so gerne mögen. Selbst habe ich das Problem "zu Fuß" gelöst: Ich habe mir ein einphasiges Verlängerungskabel besorgt, welches ich immer dann verwende, wenn die PV die benötigten etwa 4 kW für dreiphasiges Laden ( 6 A pro Phase) nicht liefert. Wenn Du eine WB anschaffst, die kein fest angeschlossenes Kabel hat, kannst du natürlich auch ein einphasiges normales Ladekabel verwenden. Die Sonnen-WB beherrscht die automatische Umschaltung nämlich nicht. Und über EVCC kann dies auch nicht automatisch gesteuert werden (zumindest habe ich da noch nichts gefunden).
Wenn die PV Anlage nicht allzu klein ist und man auch einen Heimspeicher hat, verstehe ich den Zweck des Überschussladens nicht. Der Akku gibt doch für den typischen Fall aufgelockerte Bewölkung den fehlenden Rest dazu, wenn man den Ladestrom passend zur PV Anlage wählt.
Also für meine 18 kWp PV Anlage mit Victron Akkusystem hab ich mir alles Theater erspart und ne einfache "De" China WB hingezimmert, die ich auch net online gehen lasse.
Klar ist allerdings, daß ein-und ausspeichern über den Akku 10-20 % Verluste erzeugt (bei hohen Leistungen sind die Verluste geringer). -
erst mal würde ich die Türen (alle) mit Alybutyl dämmen und die Folie auch durch Alubutyl ersetzen, damit die Tür LS einen geschlossenen resonanzarmen Bauraum bekommen.
Bei mir geht's ab August los
Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade -
kommt das (Warntöne) eigentlich aus dem Radio-Lautsprecher ?? Wenn nein dann könnte man diesen ja lauter drehen....
oder man findet die Tröte....aber dann...
im Dodge war sie im Tacho-Segment.....schraube rein Ruhe.... 
Aus dem glorreichen Zusatzlautsprecher in der Soundbar
RE: Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade
wobei noch unklar ist, ob zusätzlich auch aus den normalen Lautsprechern und ob man dann auch die sonstigen Töne des Explorers terminieren würde.
Da würde man am besten erst mal ein Kabel abziehen, bevor man finale Fakten schafft
-
die Warnungen sind beim Explorer extrem dezent ausgeführt, fand ich bei der Probefahrt. So ein endloses Geklingel wie bei Kia hätt ich gar nicht erst gekauft
-
nee, normal in nem Hochdachkombi (natürlich Ford Connect), aber die wollen natürlich auch täglich zum Gassi verlastet werden, was ich dann mit meinem Auto mache, wenn ich es mache -
Wartungskosten? Erzähl weiter
bei ID.4 wohl alle 4 Jahre und dann so ca 300 EUR Kosten dafür hab ich irgendwo gelesen. K.A. ob die Kosten stimmen
-
gekauft. Wir haben 10 kleine Hunde und beim Leasing wäre das ja Schlußbewertungsfiasko mit Ansage

Zumal die Leasingraten bei 30.000 km im Jahr auch nicht überzeugend sind, jedoch ganz detailliert hab ich mich mit Leasing eh nicht beschäftigt.
Und ich kann dann mit vollstem Seelenfrieden ne gescheite Audioanlage einbauen / Türen dämmen etc. -
Interessant mit dem Soundsystem. Ich habe den Explorer mit B&O Probegefahren und dann auch mal die Musik ausprobiert. Ist für allgemeine Beschallung ok, aber absolut gesehen höchstens mittelmäßig. D.h. mir wäre es nicht mal die 600 EUR Aufpreis wert für das Ergebnis. Da ich selber nur die Standardanlage geordert habe, gibt das offensichtlich ein schönes "Projekt" zur Aufrüstung in Sachen Sound mit Türdämmung, LS ersetzen, DSP Endstufe und Untersitzsubwoofer...
-
gekauft, fahre 30.000 km im Jahr, Plan ist 6 Jahre + x