Leute, das ist überhaupt nichts gegen mein Leiden.
Über den Winter ging an meinem alten Focus die Klima kaputt und so werde ich seit Monaten bei offenem Fenster heiß geföhnt - 55 km einfach zur Arbeit
Mein Vehikel soll 22.06. (Baudatum 16.06 war Falschmeldung) gebaut worden sein und ist laut "offizieller Transportauskunft" von Dienstag in der Endanlieferung zum Händler. Also auch schon 4 Wochen.
Beiträge von X170
-
-
Ihr Schaumstoffteilkönige
Ein Spritzer Bauschaum, zackig Frischhaltefolie oben drauf und sofort die Haube zuschmettern. Gibt auch die optimale Paßform 
-
Alles anzeigen
Weiß jemand wie hoch der Ladeverlust bei 1-phasigen Ladung mit 3,6 kW bzw. 3-phasig 11kW ist? Die Differenz wäre schön zu wissen.
Hintergrund ist das ab 1.1.2027 in Österreich Leistungsmessung beim Stromverbrauch eingeführt werden soll und E-Auto Laden mit 11kW statt 3,6kW dann bei mir mit ca. € 190.- Mehrkosten pro Jahr verursacht.
Gehe mal davon aus das der unterschied beim Ladeverlust die Mehrkosten nicht aufwiegen kann. Das es länger dauert ist kein Problem.
Mit dem Kuga habe ich im Jahr ~ 700 kWh geladen, der Capri wird im Bereich von 1000 kWh zuhause laden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/
der ADAC hat das mal getestet. Die Zoe ist aber ne unrühmliche Erscheinung, weil da die Wicklung des Motors für die Ladung verwendet wird
Steckdose Leistung / Verlust Wallbox Leistung / Verlust Wallbox reduziert Leistung / Verlust Fiat 500e
2,3 kW / 12,7 %
11 kW / 6,3 %
3,6 kW / 13,9 %
Renault Zoe
2,3 kW / 24,2 %
11 kW / 9,7 %
keine Messung
Tesla Model 3
2,3 kW / 15,2 %
11 kW / 7,7 %
3,5 kW / 11,4 %
VW ID.3
2,3 kW / 13,6 %
11 kW / 9,0 %
5,5 kW / 9,2 %
-
-
Nicht dass die Liste unter Umständen mit KI erstellt wurde, die schwurbelt sich da nämlich oft einiges zusammen.
Das dachte ich mir auch gleich bei einer so sorgfältigen Liste. KI Trash.
-
Ah, wer hat hier noch gleich (auch) ein kräftiges Victrönchen im Keller hocken ?

-
-
Klar ist es aufgrund der Statistik als Autarkiespielerei einzuordnen. Bis linke Zecken mal wieder was anzünden
Nee, im Ernst , ist kein Projekt, was bei mir Prio hat, aber da auch ich auf meinen Explorer warte... -
fest durchs Bodenblech treten. Hab ich auf der Probefahrt auch geschafft in ECO. Der Kickdown Widerstand vom Fahrpedal ist recht hoch
-
Hallo Björn,
nein habe 3x Multiplus 2 5000. Will dann irgendwann einen MP2 3000 (ggf gebraucht) schnappen und als Ladegerät nutzen, so wie hier bei SchattenPV vorgeführt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.