Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Das sehe ich anders. Ich bin selbst beruflich in dem Bereich tätig, der "eskaliert". Soweit dem Händler als Vertragspartner nach Ablauf einer zumutbaren Frist keine wirtschaftliche Nachteile drohen, beruht seine Motivation im Wesentlichen auf good will. Erkennt er aber, dass ihn Folgekosten ereilen können (Schadenersatz aus Verzug), ist das eine deutliche Motivationshilfe um seinerseits etwas mehr Energie in den Druck auf Ford selbst zu richten. Meine Erfahrung lehrt, dass sich der Sitzende weit eher aus dem Stuhl erhebt, wenn man den Stuhl anzündet (Disclaimer: Achtung, rein bildliche Metapher :)) .

hast du streng genommen auch wieder recht

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Es lohnt sich in Wahrheit weder, bei der Werkstatt zu eskalieren noch bei Ford. Die können alle nix machen. Erst wenn VW mit der Fehlerbehebung aus den Puschen kommt, wird sich auch bei Ford was tun. Insofern herrscht nur scheinbare Ruhe oder Zufriedenheit. Die Vergesslichkeiten und Wunderlichkeiten softwareseitig halten auch bei mir an. Ein lifehack hierbei ist, sich mit den Werkseinstellungen vorläufig abzufinden.

Das sehe ich anders:

…wenn wir als betrofffene Kunden nicht „eslkalieren“, wird sich nie was ändern, weil dann der Spruch von den Händlern/Ford/VW kommt:

„Davon haben wir ja gar nichts gewusst, das ist uns neu“ und es wird sich nie was ändern…

Und genau aus diesem Grund habe ich sowohl an den Händler als auch and den Hersteller „eskaliert“…nur beide schieben sich den Ball zu, der Händler sagt: „Schreiben Sie bitte den Hersteller an und lassen einen Fall aufmachen“, das getan antwortet der Hersteller: „Wenden Sie sich bitte an den Händler, der möge eine „technische Anfrage“ an seinen Ansprechpartner bei Ford richten…

Der Blöde ist wieder der Kunde, der Hersteller zuckt mit den Schultern, der Händler hat die Nase von dem „Generve“ der Kunden voll, und der Kunde gräbt sich vor Unverständnis vor so viel Unvermögen ein… <X

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Dein Vertragspartner ist Dein Händler. Der ist Dir gegenüber in der Pflicht und der haftet für die Erfüllung des Vertrages. Wie ist sein Problem.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.