Touchscreen verweigert ab ca. 30 Grad Celsius den Dienst

• Man kann mich hier belächeln aber ich decke den Bildschirm und den Slider trotzdem ab. Keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Bauteile. Und ja, Bildschirm und Hitze wird beim nächsten Kauf definitiv ein Punkt sein ob ja der nein.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Also bei mir scheint am Nachmittag die Sonne durch das Seitenfenster rein, da kann man den Bildschirm runter ziehen so tief man will. Slider und Bildschirm werden leider massiv von der Sonne getroffen und erhitzen sich sehr stark. Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion.

• Ich frag mich nur wie man sowas konstruieren soll, ohne dass es irgendwann von der Sonne getroffen wird.

Ich mein bei vielen Autos steht das Display auf dem Amaturenbrett direkt in der Sonne und die funktionieren ja auch.

Glaube hier nicht an einen Hardwaredefekt, meistens lässt sich das ja durch einen Neustart wieder gängig machen, das spricht eher für einen Software Bug.

In nem anderen Thread hat einer sogar eine Händler Info gepostet, von einem Fehler, dass die Displays hin und wieder aussteigen. Es wird wohl an einer Problemlösung gearbeitet wird und der Händler soll nicht voreilig das Display tauschen. Finde bloß den Beitrag gerade nicht mehr.

saiotek

Hast du versucht, das System mittels 10sek auf den Ein/Ausschalter neu zu starten? War es damit behoben?

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Also ich habe das Problem ja auch. Solange der Bildschirm wirklich heiß ist geht er bei mir nie - wenn er dann abkühlt muss ich das System aber meistens neu starten, dass es wieder geht. Ist schon ein wenig nervig - ich kann ja damit leben, dass er sich mal nicht bedienen lässt wenn er zu heiß ist aber er muss dann auch wieder funktionieren, wenn es kühler ist. Starte ich das System neu, habe ich meistens das Problem, dass mein Handy sich dann nicht mehr mit Carplay verbinden lässt - er sagt dann: Verbindung nicht möglich - zwar funktioniert dann der Touchscreen aber die Carplay-Verbindung oft nicht mehr...

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket

• Wir hatten das Navi über Sprachsteuerung gestartet und deshalb ist es erst kurz bevor wir Zuhause waren aufgefallen. Hatte dann nach ein oder zwei Stunden nochmal geschaut da ging es wieder... Falls es nochmal passiert würd ich das mit dem Neustarten testen.

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026, Beim Händler: 30.06.2026

Abgeholt am 24.07.2026 8)

• Also bei mir scheint am Nachmittag die Sonne durch das Seitenfenster rein, da kann man den Bildschirm runter ziehen so tief man will. Slider und Bildschirm werden leider massiv von der Sonne getroffen und erhitzen sich sehr stark. Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion.

Das mag sein, aber der Bildschirm reflektiert das Licht, da die Sonne sehr flach auftrifft.

Bei aufgestelltem Bildschirm und dem Lichteinfall durch die wesentlich größere Frontscheibe, dazu die mattschwarze Kunststoffrückwand, das bietet beste Absorption der Sonneneinstrahlung.

Probiert es einfach aus, und berichtet.

• Für (fast) jedes (Bildschirm)Problem gibt es die eine oder andere (Folien)Lösung 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Das mag sein, aber der Bildschirm reflektiert das Licht, da die Sonne sehr flach auftrifft.

Bei aufgestelltem Bildschirm und dem Lichteinfall durch die wesentlich größere Frontscheibe, dazu die mattschwarze Kunststoffrückwand, das bietet beste Absorption der Sonneneinstrahlung.

Probiert es einfach aus, und berichtet.

Würde den Bildschirm gerne mal von Staub und Fingerabdrücken mit einem Microfasertuch befreien.

Wie bekomme ich ihn mal aus,das ich hantieren kann.

• Das mag sein, aber der Bildschirm reflektiert das Licht, da die Sonne sehr flach auftrifft.

Der Bildschirm ist ja eigentlich nicht das Problem alleine, bei mir wird das komplette Bildschirmgehäuse derart heiß durch die Sonne das man es kaum angreifen kann wenn ich am Nachmittag einsteige. Auf alle Fälle ist das mein erstes Auto wo ich mich kümmern muss wohin die Sonne ins Auto scheint...Touchtasten, Slider, Bildschirm...das kannte ich bisher nicht und das stösst mir als Kunde schon irgendwie ungut auf.