Touchscreen verweigert ab ca. 30 Grad Celsius den Dienst

• Der Bildschirm ist ja eigentlich nicht das Problem alleine, bei mir wird das komplette Bildschirmgehäuse derart heiß durch die Sonne das man es kaum angreifen kann wenn ich am Nachmittag einsteige. Auf alle Fälle ist das mein erstes Auto wo ich mich kümmern muss wohin die Sonne ins Auto scheint...Touchtasten, Slider, Bildschirm...das kannte ich bisher nicht und das stösst mir als Kunde schon irgendwie ungut auf.

"Sonnenschirm" für innen lohnt sich bei den inzwischen normalen sommerlichen Verhältnissen in jedem Fall.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Für (fast) jedes (Bildschirm)Problem gibt es die eine oder andere (Folien)Lösung 8)

Brotec (andere) ist eine gute Wahl! Einfach zu montieren, praktisch keine Reflektionen mehr. Dauerhaftigkeit wird sich zeigen...

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Von innen beschatten ist 2. Wahl.

Besser wäre es von außen zu Beschatten! Ist der Schirm innen kommt es unter Umständen zu einem Hitzestau zwischen Scheibe und Schirm. Unter Umständen könnte das der Scheibe zu schaffen machen, schlimmstenfalls kann sie aufgrund der Hitze reißen.

Ich verwende schon seit mehreren Jahren die 'Winter'schutzmatte fast ausschließlich im Sommer. Zu Hause steht das Auto (welches auch immer) in der Garage, da ist es weder zu heiß noch zu kalt.

Tagsüber am Büro steht es draußen. Da friert die Scheibe im Winter tagsüber nicht zu, aber im Sommer steht es prall in der Sonne, da schützt sie zuverlässig vor der Hitze. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, die Fenster ein Stück offen zu lassen, ist es wie parken im Schatten.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026