Touchscreen verweigert ab ca. 30 Grad Celsius den Dienst

• Es wird spannend sein ob es hier weitere Auffälligkeiten gibt. Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Chargen von Zulieferelementen fehlerhaft sind und es dann vom Hersteller Reaktionen geben wird. Im Moment sieht es nach einem Einzelfall aus, weder bei Facebook noch bei motor-talk liest man vergleichbare Probleme.

Hilft 1001 natürlich überhaupt nicht. Darum, er nutzt das Auto ja bestimmungsgemäß, würde ich es in jedem Fall beim Händler ansprechen und das womöglich sogar schriftlich um nach der Gewährleistungsumkehr nicht am Ende doch Probleme mit Nachweisbarkeit zu bekommen. Vielleicht kann man auch etwas auslesen und kann darau weitere Schlüsse ziehen.

• Also wenn ich das richtig gelesen habe im anderen Thread (muss ich grad mal suchen) hat 1001 nur Angst, dass etwas kaputt gehen könnte durch die Hitze, hat aber kein aktuelles Problem.

korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

Irgendwo im Forum gab es auch einen Beitrag, dass es wohl bekannt ist bei Ford und an einer Lösung gearbeitet wird, dass der Touchscreen manchmal nicht geht (Workaround aktuell 10 sek den an an/aus Taster)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• dass etwas kaputt gehen könnte durch die Hitze, hat aber kein aktuelles Problem.

Ja das ist korrekt. Ich habe nur vorsorglich das Display und das Gehäuse abgedeckt weil es m.m.n. extremst heiss wird wenn die Sonne drauf knallt und das tut es in meinen Fallmehr oder weniger den ganzen Tag. Und als Techniker denke ich mir das kann auf Dauer für die Platinen nicht gesund sein. Ich habs jetzt noch nicht gemessen aber geschätzt würde ich sagen 60 Grad Display und an den Slidern.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Was hat das damit zu tun, dass Du Techniker bist??? Kurze Frage, hast Du einen PC? Schon dort einmal die Temperaturen betrachtet? Meiner wird regelmäßig im Innenraum, bei Nutzung 60 bis 80 Grad heiß und dafür ist er auch ausgelegt. Ich glaube, das Auto ist auch dafür ausgelegt.

Der Artikel in der Autozeitung beschreibt auch mehr Langfristherausforderung durch die Hitze, also schnellere Alterung.

Du kannst ja überlegen bei größter Hitze einmal die Standklima einzustellen, einfach bspw. auf 13 Uhr eine tägliche Abfahrtszeit konfigurieren und den Innenraum abkühlen lassen.

Hast Du denn einmal unter Deinen Hauben gemessen? Am Ende verzögert sich nur die Aufheizkurve und Du sorgst für eine Art Saunaeffekt bei Abkühlung dann vielleicht sogar mit Feuchtebildung, da die Luft unter den Teilen nicht zirkulieren kann?

Glaube dann würde ich eher solche Fenstersaugnapfabdunklungsteile anbringen an den vorderen Fenstern oder diese Alureflektoreinlagen hinter der Fensterscheibe, dann hat wenigstens der ganze Innenraum etwas davon.

• Als Techniker mache ich mir halt Gedanken über Bauteile die andere Person vielleicht sich nicht machen. PC Komponenten sind unter ganz anderen Kriterien hergestellt, kalt, warm, Dauerhitze...das müssen Leiterbahnen und Lötpunkte jahrelang halten. Ob bei einen Billigteil wie ein Massendisplay im Auto auch gilt da bin ich mir nicht sicher. Wie auch immer, ich denke mir halt etwas dabei wenn beim einsteigen ins Auto das Displaygehäuse so heiss wird das man es kaum angreifen kann. Wird schon halten aber womöglich nur bis zum Garantiende und dann darf der Käufer die Austauschkosten tragen.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Ich hatte die Tage bei den hohen Temperaturen aber auch das gleiche Problem, dass der Bildschirm ohne Funktion war.

Da half dann nur noch ein Neustart des Systems.

E-Mobil seit: 2019

E-Auto History: Hyundai Ionic Classic, Tesla Model 3, Kia EV6
    Aktuell seit 07.07.26: Ford Explorer Premium

RWD Magnetic Grey Metallic 19" Aero-Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen - Fahrerassistenz-Paket - B&O Soundsystem - Wärmepumpe - Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer - Panoramadach
  • Als Techniker mache ich mir halt Gedanken über Bauteile die andere Person vielleicht sich nicht machen.

Darf ich fragen in welchem Bereich du Techniker bist? Gerade als Techniker sollte dir doch bewusst sein, dass es für quasi fast alles

Spezifikationen (Umgebungstemperatur, Vibrationen, ....) gibt.

PC Komponenten sind unter ganz anderen Kriterien hergestellt, kalt, warm, Dauerhitze...das müssen Leiterbahnen und Lötpunkte jahrelang halten. Ob bei einen Billigteil wie ein Massendisplay im Auto auch gilt da bin ich mir nicht sicher.

Aber genau das trifft doch auch auf Automotive Elektronik zu, da kommen sogar z.B. noch heftigere Vibrationen dazu. Dazu gibt es z.b. für IC's den Standard AEC-Q100, für passive Komponenten AEC-Q200 und viele mehr.

Sollte für dich als Techniker interessant sein.

Hier mal eine Übersicht über alles.

AEC Documents

Das "billige" Massenprodukt sind hier im Vergleich sogar eher die Consumer-PC Komponenten.

Ich denke nicht, dass der Ausfall des Touchscreens auf einen zu heißen Touchscreen zurückzuführen ist. Nach einem 10sek Neustart geht es ja wieder, da kühlt ja so fix nix ab.

Vielleicht etwas falsch implementiert, die kapazitiven Werte von so einem Touchscreen driften bei Wärme immer etwas ab, vielleicht läuft da irgendwas aus einem Wertebereich raus. Aber da lässt sich nur mutmaßen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• mhm wenn ich ein Fahrzeug kaufe, gehe ich davon aus, dass es für die Wetterbedingungen die bei uns bzw auch in Südeuropa herrschen ausgelegt ist. Wenn dem nicht so ist, taugt das Fahrzeug nicht. Also entweder Umtausch oder nie wieder ein Fahrzeug von dieser Firma. 70 bis fast 100 Grad in einem Auto in der Sonne sind normal , das muss es aushalten!

• Sehe ich genauso. Habe noch nie den Bildschirm abgedeckt oder gekühlt. Immer noch okay.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)