Touchscreen verweigert ab ca. 30 Grad Celsius den Dienst

• Der Explorer ist mein 2. EV und ich war ziemlich begeistert. Fahre ihn erst seit Ende Juni 26. Mit der Hitze kommen jetzt aber die ersten Probleme. Ab ca. 30° C. Ist der Touchscreen zwar noch zu sehen, verweigert dann jedoch den Dienst. Klima lässt sich noch ansatzweise verbal steuern, dann kommen div. Warnhinweise, dass Assistenzsysteme ausfallen, die Gesamtkilometerleistung nicht ermittelt werden könne. Mit sinkenden Temperaturen am Abend ist dann alles wieder ok. Werkstatt hat Fehler ausgelesen, findet aber noch nicht das Problem. "Noch keine Zeit für das Auto"

Kennt jemand das Problem?

• Der Explorer ist mein 2. EV und ich war ziemlich begeistert. Fahre ihn erst seit Ende Juni 26. Mit der Hitze kommen jetzt aber die ersten Probleme. Ab ca. 30° C. Ist der Touchscreen zwar noch zu sehen, verweigert dann jedoch den Dienst. Klima lässt sich noch ansatzweise verbal steuern, dann kommen div. Warnhinweise, dass Assistenzsysteme ausfallen, die Gesamtkilometerleistung nicht ermittelt werden könne. Mit sinkenden Temperaturen am Abend ist dann alles wieder ok. Werkstatt hat Fehler ausgelesen, findet aber noch nicht das Problem. "Noch keine Zeit für das Auto"

Kennt jemand das Problem?

Ich hatte diese Probleme zum Glück noch nicht.

Wäre schön, wenn man bei Dir sehen könnte, was Du für ein Modell bzw. Baujahr fährst. Man kann es dann besser einordnen.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 10.07.2026 (Stadt Wuppertal benötigte 3 1/2 Wochen) . Endlich konnte ich ihn abholen.

• In der Auto Bild vom 09.07.2026 ist ein interessanter Artikel, wie empfindlich Displayˋs u. Elektronik mittlerweile bei dieser Hitze sind.

Ab Seite 54.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 10.07.2026 (Stadt Wuppertal benötigte 3 1/2 Wochen) . Endlich konnte ich ihn abholen.

• 30 Grad wo? Aussentemperatur i. Schatten? Da bin ich am So. gefahren und hatte keine Probleme mit dem Display.

Im Innenraum war es wegen Klimaanlage natürlich kühler. Aber im Fach unter/hinter dem Display schien es mir wärmer. Ob es da >30Grad war kann ich nicht sagen. Bisher auch bei dem heissen Sommer keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt die Grenze für die Funktionsstörung auch noch höher als 30 Grad.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Problem ist bekannt und es wird sicher bald eine Lösung folgen.

Sollte ein Kunde bei hohen Außenlufttemperaturen ein „eingefrorenes“ mittleres Display bzw. Multimedia-Display beanstanden, darf die Displayeinheit nicht ausgetauscht werden. Das Problem lässt sich beheben, indem die Ein-/Aus-Taste in der Mittelkonsole 10 Sekunden lang gedrückt gehalten wird. Eine technische Lösung wird derzeit geprüft.