Benutzer Gast wird bevorzugt

• Da hat das Auto in diesem besagtem Gastmodus,der beim Abschließen von Ford zu Gast Profil wechselt auch keine Verbindung zur App mehr,sehe ich das richtig?

ANSCHEINEND ist das derzeit so.

Ob es an irgendeiner Form der Bedienung liegt, weiß ich nicht. Werde das morgen mal mit dem HĂ€ndler und ggf. Ford direkt versuchen herauszufinden.

Und ja, der Gast hat kein Zugriff auf KonnektivitÀt, das zeigt die App dann auch entsprechend an.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim HĂ€ndler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• ANSCHEINEND ist das derzeit so.

Ob es an irgendeiner Form der Bedienung liegt, weiß ich nicht. Werde das morgen mal mit dem HĂ€ndler und ggf. Ford direkt versuchen herauszufinden.

Und ja, der Gast hat kein Zugriff auf KonnektivitÀt, das zeigt die App dann auch entsprechend an.

HÀltst Du mich mal auf dem laufenden,was bei dem GesprÀch rauskommt,wÀre nett.

• Was genau ist der Mist? đŸ€”

Unterschiedliche Profile kann man anlegen, das ist doch gar nicht das Problem? đŸ«Ł

Das heißt aber ich muss einen SchlĂŒssel haben und meine Frau auch und auf denen wird das jeweilige Profil gespeichert mit? Was kann man denn genau abspeichern? Meine Vorstellung ist, ich öffne das Auto, der Sitz fĂ€hrt in meine abgespeicherte Position, die Außenspiegel ebenso usw. Das gleiche, wenn meine Frau das Auto benutzt, wird ihr Profil erkannt mit ihren Einstellungen.

• Das heißt aber ich muss einen SchlĂŒssel haben und meine Frau auch und auf denen wird das jeweilige Profil gespeichert mit? Was kann man denn genau abspeichern? Meine Vorstellung ist, ich öffne das Auto, der Sitz fĂ€hrt in meine abgespeicherte Position, die Außenspiegel ebenso usw. Das gleiche, wenn meine Frau das Auto benutzt, wird ihr Profil erkannt mit ihren Einstellungen.

Wir haben zur Zeit noch einen Cupra, da ist es genau so gelöst. Pro SchlĂŒssel ein Profil. Das Prozedere am Anfang den Kram einzurichten ist etwas naja, nennen wir es umstĂ€ndlich. Aber einmal eingerichtet, immer den passenden SchlĂŒssel benutzen, dann klappt das meistens. Außer nach irgendwelchen Updates, da musst dich evt. neu anmelden.

Bestellung 15.06.2026 als Vorlauffahrzeug:

Ford Explorer Premium RWD, schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, 21 Zoll Alus Sommer, 19 Zoll Alus Winter, Garantie-VerlÀngerung 7 Jahre

• Das heißt aber ich muss einen SchlĂŒssel haben und meine Frau auch und auf denen wird das jeweilige Profil gespeichert mit? Was kann man denn genau abspeichern? Meine Vorstellung ist, ich öffne das Auto, der Sitz fĂ€hrt in meine abgespeicherte Position, die Außenspiegel ebenso usw. Das gleiche, wenn meine Frau das Auto benutzt, wird ihr Profil erkannt mit ihren Einstellungen.

Ich bin nicht so sicher, ob das hier auch mit dem SchlĂŒssel verbunden werden kann.

Sitz und Spiegel kannst du ja zumindest auf den Speichertasten am Sitz speichern.

Es könnte sich natĂŒrlich um eine Funktion handeln, die jetzt plötzlich da ist, aber nicht in der BDA steht.

Ich hab das wirklich nur an der Stelle mit der Spiegelposition fĂŒr rĂŒckwĂ€rts gefunden, das DAS mit dem SchlĂŒssel verknĂŒpft wird. Ergibt natĂŒrlich fĂŒr sich genommen ĂŒberhaupt keinen Sinn.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Eventuell kommen die an VW angelehnten Funktionen noch. Also z.B. Auswahl der passenden Favoriten-Liste und diverse Einstellungen, die hauptsĂ€chlich das Infotainmentsystem betreffen.

Bestellung 15.06.2026 als Vorlauffahrzeug:

Ford Explorer Premium RWD, schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, 21 Zoll Alus Sommer, 19 Zoll Alus Winter, Garantie-VerlÀngerung 7 Jahre

• Habe es ja schon geschrieben:

Werkseinstellung danach wieder mit der App verbinden.

Danach mit SchlĂŒssel 1 aufschliessen und die Einstellungen vornehmen zb. Sitzeinstellung 1 danach mit SchlĂŒssel 2 genau das selbe und auf 2 abspeichern.

Aber das wichtigste ist auf Werkseinstellung zurĂŒck setzen.

Bei Übergabe konnte Ich keine Verbindung zur App herstellen nach zurĂŒck setzen sofortige Verbindung und richtiger Nutzer bei beiden SchlĂŒsseln.

FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

79 KWH / 210 KW (286 PS)

Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 Prio 99 ;) ;)

Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026

• Bei denSchlĂŒsseln ist doch das wichtigste der Sitz und Spiegel Einstellung .

Bei der Einstellung wegen absenken des Spiegel funktioniert mit beiden SchlĂŒssel hatte es mit meinem eingestellt und gerade den anderen SchlĂŒssel verwendet und es funktioniert auch mit dem anderen,

FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

79 KWH / 210 KW (286 PS)

Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 Prio 99 ;) ;)

Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026

• Aber das wichtigste ist auf Werkseinstellung zurĂŒck setzen.

Aber nur im Auto, in der App muss ich nichts trennen und neu verbinden?

Und dann mit den ersten SchlĂŒssel den autorisierten Nutzer anlegen, einstellen, Auto aus, SchlĂŒssel außer Reichweite und das selbe mit dem zweiten SchlĂŒssel nochmal?

So meinst du?

Und dann gibt es wirklich die Funktion, dass der SchlĂŒssel automatisch dieses Profil UND die Sitzeinstellung aufruft, je nachdem, mit welchem SchlĂŒssel ich in die NĂ€he komme?

Und was passiert, wenn sich beide SchlĂŒssel gleichzeitig nĂ€hern? đŸ«Ł

Gebaut 28.05.2026

• das mit den Profilen fĂŒr die SchlĂŒssel kenn ich von meinem Audi A4 b9 bj2021 auch, pro SchlĂŒssel ein Nutzer und ein Sitzprofil :)

Explorer Premium Extended Range RWD| Magnetic Grey

AHK, B&O, Fahr-Assist., Traveller, AGR

Bestellt: 23.03.26 (2026.75)| Liefertermin hoffentlich: 01.10.26