Benutzer Gast wird bevorzugt

• Explorer190SR

Heilige Sch

Das könnte man sich so nicht ausdenken!

Die Stimmung kann ich mir ungefĂ€hr ausmalen đŸ«ŁđŸ˜±

Hoffentlich gibt es ab jetzt nur noch positive Erlebnisse!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim HĂ€ndler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Das ĂŒberrascht mich, dass man das Auto verriegeln kann und beide SchlĂŒssel im Auto sind. Aber offensichtlich geht das.

In der BDA steht das dieser Fall, man verriegelt mit SchlĂŒssel im Fahrzeug und kein SchlĂŒssel ausserhalb des Fahrzeugs, eine Fehlverriegelung auslöst. Dabei werden die TĂŒren zunĂ€chst verriegelt. Nach ein paar Sekunden wieder entriegelt und der Wagen blinkt 4 mal.

Vielleicht funktioniert das nicht, wenn mit der App verriegelt wird. Muss ich unbedingt ausprobieren. NatĂŒrlich mit nur einem SchlĂŒssel im Auto und dem anderen weit weg, aber erreichbar.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, WĂ€rmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim HĂ€ndler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Vielleicht funktioniert das nicht, wenn mit der App verriegelt wird. Muss ich unbedingt ausprobieren. NatĂŒrlich mit nur einem SchlĂŒssel im Auto und dem anderen weit weg, aber erreichbar.

Aber dann ist doch auch nur 1 SchlĂŒssel im Auto. Das mĂŒsste das Auto eigentlich dann merken ;)

Der Test geht nur mit vollem Risiko 8o

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• đŸ˜±

Wow, was fĂŒr eine Begebenheit!!!

Im Nachhinein wĂŒrde mich aber mal interessieren, warum die KonnektivitĂ€t gerade in diesem Moment ausgefallen ist und man nicht mit dem Handy wieder aufschließen konnte, denn das kann doch nicht der „Regelfall“ sein, dass man dann mit dem Handy nicht mehr in das Fahrzeug kommt.đŸ«Ș

Ich wĂŒrde dazu mal die Werkstatt befragen, wieso die KonnektivitĂ€t verlorengegangen ist, denn Ursachenforschung in so einem Fall, der ja letztendlich den Kunden nen Batzen Geld kostet, wĂ€re imho schon sinnvoll

wie hoch ist denn der SoC der 12V, ist die 12V noch in Ordnung (es gab immer wieder FĂ€lle beim PHEV, bei dem merkwĂŒrdiger Weise beim Anschluss an die Lade die 12V komplett zusammengebrochen ist?

Ich hatte immer SystemausfÀlle der verschiedensten Art, wenn die 12V unter 11,8V gefallen ist

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Laut BDA ist fĂŒr eine Fehlverriegelung egal wieviele SchlĂŒssel im Auto zurĂŒckgelassen werden. Das Entscheidende ist, dass man ausgestiegen ist ohne SchlĂŒssel und das Auto verriegelt. Irgendwie kann das Auto das erkennen. Evtl. macht es aber einen Unterschied ob man mit dem TĂŒrgriff oder App verriegelt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, WĂ€rmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim HĂ€ndler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Laut BDA ist fĂŒr eine Fehlverriegelung egal wieviele SchlĂŒssel im Auto zurĂŒckgelassen werden. Das Entscheidende ist, dass man ausgestiegen ist ohne SchlĂŒssel und das Auto verriegelt. Irgendwie kann das Auto das erkennen. Evtl. macht es aber einen Unterschied ob man mit dem TĂŒrgriff oder App verriegelt.

Es ist aber ausdrĂŒcklich möglich zumindest einen SchlĂŒssel im Auto zu lassen und man kann es trotzdem verriegeln. Dieser SchlĂŒssel wird dann inaktiviert, damit man das Auto nicht einfach so damit starten kann (Kinder im Auto oder sowas).

Das ging bei meinem Mitsubishi z.B. gar nicht. Hatten wir im Urlaub beide SchlĂŒssel dabei, mussten auf der RaststĂ€tte oder so immer beide SchlĂŒssel mit raus aus dem Auto.

Das macht der Ford nicht. Du kannst ganz offiziell einen SchlĂŒssel drin lassen.

Hier hatten wir dann vermutlich eine Verkettung aller schlechten UmstÀnde, die nur möglich sind.

Die Fehlfunktion mit dem GastschlĂŒssel kennen wir ja inzwischen. Und da lĂ€uft ja definitiv was falsch.

Und so lange das Problem mit diesem Gast-Konto existiert, hast du immer das Problem, dass im Auto die KonnektivitĂ€t deaktiviert wird, wenn der (falsche)'Gast-SchlĂŒssel' in der NĂ€he ist.

Wobei ich ganz dabei bin, dass das Auto die Fehlverriegelung erkennen mĂŒsste und wieder öffnen SOLLTE.

Gebaut 28.05.2026

• Klingt fĂŒr mich auch eher wie ein Bug, es waren ja sogar beide SchlĂŒssel im Auto. Da wĂŒrde ich Ford mal zu anschreiben.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Explorer190SR

Heilige Sch

Das könnte man sich so nicht ausdenken!

Die Stimmung kann ich mir ungefĂ€hr ausmalen đŸ«ŁđŸ˜±

Hoffentlich gibt es ab jetzt nur noch positive Erlebnisse!

Sonst ist der Wagen gut gefahren. Bin mit auch mit dem Durchschnittsverbrauch von ca. 15kWh auf den ersten 1000 Kilometern mit viel Autobahn sehr zufrieden. 😊😊

Das blöde mit dem Gastprofil ist halt das der Wagen gerne darauf zurĂŒckspringt was wohl nach dem verriegeln hier auch der Fall war.

Vorher mit Ford Profil gefahren, deswegen hat auch die App Anfangs funktioniert. Als ich wieder mit der App öffnen wollte konnte ich auch noch auf die Button Aufschließen/ Zuschließen Tippen, es kam aber immer ein kleines Rotes Dreieck als Fehlermeldung beim Versuch eine Taste zu drĂŒcken.

Dann kam irgendwann nur noch Meldung mit der KonnektivitÀt ( siehe vorangegangener Post)

Explorer Style 190 Standart Range 58 kWh in Frozen White

GJR, Alufelge 19 Zoll, Komfort Paket, Traveler Paket, AHK

Bestellt 31.1.2026 | Produktion 13.5.2026 :)