Neuheiten 2026.75

• Verbrauch finde ich bisher auch sehr gut.

Klima finde ich völlig in Ordnung

1-Pedal habe ich getestet - Ich bin da aber bei dir: ich brauch es nicht. D und wirtschaftlich ist genial zu fahren.

Mich stört das Blinkergeräusch nicht

Das, was du als negativ beschreibst, scheint das allgemeine Problem mit der Konfiguration zu sein.

Auto springt immer wieder von selbst in das Gast Profil? Damit hat es dann keine Verbindung zur App.

Navigation kann keine Live Trafficdaten anzeigen?

Vermutlich steht auch im entsprechenden Fenster der Ford-Assistent auf Inaktiv, obwohl er freigegeben ist?

Dann schau mal hier: Lösungsweg Probleme Ford-Assistent (MY2026.75)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Guten Morgen, kann denn jemand etwas zur Schildererkennung sagen?

Wir haben gerade einen Leihwagen (VW Golf, glaube 2025er Modell) und mir ist aufgefallen, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzungen erfasst, aber nicht checkt, wenn noch was anderes darunter steht (also z.B. nur für best. Gewichtsklassen oder Uhrzeiten oder oder).

Wie ist das im Explorer? oder auch allgemein, können das Autos schon differenzieren?

Ist halt schon nervig, wenn der piept und man aber korrekt fährt, weil man ja keinen LKW fährt...

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket

Bestellt beim Händler: 18.05.2026

Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026

Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (ggf. vor 31.12.2026)

Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026

• Also ich hatte neulich beobachtet, dass er den 7-17 Uhr Hinweis unter dem 30 Schild scheinbar erkannt hat, denn er hat das Tempo im ACC nicht angepasst. Da war ich (mal wieder)n begeistert, wie gut das funktioniert :)

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Gibt's eigentlich die Möglichkeit im One Pedal Mode mit Limiter zu fahren? Also OPD und er limitiert die Höchstgeschwindigkeit auf die aktuell erkannte. Das hat mir innerstädtisch bei der Probefahrt mit einem anderen Auto (mg4 urban) gut gefallen. Zusätzlich konnte man dort durch stärkeres betätigen des Gaspedals kurzzeitig schneller fahren.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Zitat von Maxmaximus

- Klimatisierung recht schwach, muss mich damit noch auseinander setzen.

Bei mir waren ab Werk alle Lüftungsklappen geschlossen. Dachte am Anfag auch, dass die Klima nicht viel leistet. Nachdem ich alle Klappen offen hab, finde ich diese nicht schwach. Bei 35° Grad nach der Arbeit ca. 15 Minuten vorklimatisiert und es ist eine angenehme Fahrt.

Explorer Premium 79kWh RWD , Modell 2026.75

Frozen With, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze

• Guten Morgen, kann denn jemand etwas zur Schildererkennung sagen?

Wir haben gerade einen Leihwagen (VW Golf, glaube 2025er Modell) und mir ist aufgefallen, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzungen erfasst, aber nicht checkt, wenn noch was anderes darunter steht (also z.B. nur für best. Gewichtsklassen oder Uhrzeiten oder oder).

Wie ist das im Explorer? oder auch allgemein, können das Autos schon differenzieren?

Ist halt schon nervig, wenn der piept und man aber korrekt fährt, weil man ja keinen LKW fährt...

Nach den ersten Tagen kann ich sagen: der Explorer macht das ganz gut. Nicht 100% perfekt, aber ziemlich gut.

Ich habe bis zur Abholung des Exi einen 2024er Peugeot 2008 meines LG gefahren. Der hats nicht so gut drauf. Direkter Vergleich immer derselben Strecke.

An einer Stelle wird die Geschwindigkeit für Motorräder runtergesetzt, der Peugeot hat das sehr aufdringlich moniert. Der Exi ignoriert das ordnungsgemäß.

Der Peugeot nimmt auch gerne 30-Zonen Schilder von Wohngebieten, die so halbrechts oder links abgehen für sich an - und piept. Auch diese Stellen ignoriert der Exi korrekt.

Ich finde auch grundsätzlich den Warnton nicht so aufdringlich. Außerdem hat er die werkseitigen 2-3 km/h Toleranz, dann kommt erst das Ausrufezeichen und erst dann irgendwann der Ton.

Im direkten Vergleich zum Peugeot um Welten besser!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Ich hatte neulich eine Stelle wo ich morgens mit 100km/h fahren durfte. Mittags wurde die Böschung gemäht und es gab ein Baustellen-Fahrzeug aufgebaut mit Pfeil. hat er erkannt und dann verlangsamt. fand ich auch ganz cool. Daran merkt man dass er Navi-Daten und Echtzeit Kameraerkennung kombiniert.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Ich hatte neulich eine Stelle wo ich morgens mit 100km/h fahren durfte. Mittags wurde die Böschung gemäht und es gab ein Baustellen-Fahrzeug aufgebaut mit Pfeil. hat er erkannt und dann verlangsamt. fand ich auch ganz cool. Daran merkt man dass er Navi-Daten und Echtzeit Kameraerkennung kombiniert.

Das kompensiert dann den Abschnitt Landstraße, den ich morgens habe, wo er gerade nachdrücklich behauptet, da sei 50 - statt der 100 außerorts. Und ich bin sicher, dass er das letzte Woche noch nicht behauptet hat :S - da ist gar nichts außergewöhnliches. Da müsste mal gemäht werden, vllt. ist er da EXTREM vorausschauend und die kommen bald 8o

Gebaut 28.05.2026

• Frage: Bei den Einstellungen habe ich auf Bildern gesehen dass man gewisse Einstellungen zu Favoriten hinzufügen kann. Ist es möglich diese Favoriten (oder eine einzelne Kacheln - z.B. Geschwindigkeitswarnung) auf einem Homebildschirm zu speichern damit man schnell die Warnung ausschalten kann?

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• wer kann mir was zur Stoppschilderkennung / Ampelerkennung sagen ?

Hab noch keine 200km drauf .... aber auch noch nix dazu gefunden ....

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Baudatum : 12.05.2026

Übergabe am 26.06.2026 🙂