Beiträge von Alfred

Den technischen Vorsprung haben wir verloren bzw. aufgegeben (E-Mobilität, Photovoltaik).

Die Photovoltaik-Banche wurde durch China nur über Dumpingpreise und nicht durch technologischen Vorsprung ruiniert. Wenn in China die Lohnkosten nur 1/4 von unseren betragen, dann kann ich z.B. auch deutlich mehr Softwareentwickler auf Probleme im Fahrzeugbau ansetzen und die Lösungen sind trotzdem noch günstiger und schneller als bei uns entstanden. Ja es wird schwierig für die Deutschen/ Europäischen Hersteller aber ich persönlich kann auch auf gewissen Schnik/Schnak verzichten und fahre lieber ein in Deutschland oder Europa entwickeltes und hergestelltes Auto. Ich hoffe so denken mehr, sonst müssen unsere Enkelkinder mal in chinesisch geleiteten Firmen/ Fabriken arbeiten. Die Bedingungen die dann vermutlich nach und nach etabliert werden möchte ich niemanden zumuten! 😒

Also ich hatte es jetzt schon 3 mal bei meinem Capri dass das Starten des Infotainments ewig gedauert hat, dann erst das Gastprofil geladen wurde, und dann erst nachträglich das Benutzerprofil.

Dabei gehen immer die Klangeinstellungen und die Einstellung der Einstiegshilfe (Sitze) verloren.

Die Connected Navigation und der Ford Assistant funktionieren aber immer.

Das hatte ich gestern und vor ca. 2 Wochen auch so. Dazu kommt noch eine Störung vom SOS Modul mit entsprechender Meldung!

Nun meine Frage/ Vermutung:

Kann das mit einer fehlenden Internet bzw. Funknetzverbindung zusammenhängen?

Ohne Funknetzverbindung keine SOS Funktion und keine vernetzte Navigation usw. (Fahrerprofil?)

Vielleicht fängt die Software beim "Starten/ Losfahren" diesen Zustand nicht sauber ab?

Was haltet ihr von die Theorie?

Ich habe die Vermutung, das es bei der Rückfahrkamera auch zwei verschiedene Ausführungen mit unterschiedlicher "Qualität" beim Bild gibt. Ich habe bei der Ausführung in Verbindung mit der 360° Rundumsicht ein gutes auf jedenfall besseres Bild als ich es in den Vorführfahrzeugen hatte. Eventuell ist bei der "normalen" Rückfahrkamera noch das "alte" oder ein anderes Modell verbaut?? :/

Habe heute bei der Heimfahrt noch mal etwas probiert. Also

In der zweispurigen Baustelle auf der Autobahn wurden die weißen Spurwechselpfeile nicht gefüllt, auch nicht bei 100 kmh.

Auf der AB nach der Baustelle wurden die weißen Pfeile auch wieder gefüllt und es funktionierte auch bei nur ca. 80 kmh.

Auf der zweispurigen Bundesstraße wurden die Linien zwar blau und die Fahrspurzentrierung arbeitete, aber es wurden gar keine Pfeile für den automatischen Fahrspurwechsel angezeigt.

Somit Funktion vermutlich nur auf der AB unabhängig der Geschwindigkeit. In Baustellen (evt. wegen fehlendem Standstreifen?) zwar weiße nicht ausgefüllte Pfeile aber kein automatischer Spurwechsel.

Falls es aktiv und eisatzbeteit ist, sind die im Fahrerdisplay und dem HUD dargestellten Linien blau und nicht mehr grau. Auf der mehrspurigen Autobahn sollte das der Fall sein. Ich hatte mal versucht das auf einer mehrspurigen Bundesstraße zu nutzen. Da blieben die dargestellten Linien grau und es ging nicht. Ich vermute mal, dass die Navidaten ausschlaggebend sind bzw. das es einen Zusammenhang mit dem BlueCruise von Ford gibt. Das soll ja in den sogenannten "Blue Zones" ca. 95% der Autobahnen funktionieren. Ohne Abbo von BlueCruise, muss man trotz Fahrassistenzpaket dann aber die Hände am Lenkrad haben!

Hallo Buebee,

in dem Bild ist ein starker Knick im Kabel zu sehen. Ist das nur eine "Täuschung" oder ist der tatsächlich drinnen.

Falls das Kabel so geknickt ist, solltest du dir sicherheitshalber ein neues zulegen und das Alte entsorgen. Nicht das bei Laden mal was passiert!?

VG Alfred