Alles anzeigenAuch wir haben nun seit 10 Tagen unseren EXI und ich gebe hier mal meinen Senf zum 2026.75 dazu ohne, dass ich den Vorgänger richtig kannte (außer Probefahrt).
Es soll nur meine Sichtweise darstellen und ist keine endgültige Bewertung der einzelnen Funktionen sein (weil was mir gefällt muss jemanden anderen nicht gefallen und andersrum). Bei den negativen Punkten erhoffe ich mir auch Tipps von Euch, vielleicht übersehe ich auch etwas.
Positiv:
- der Verbrauch ist bis jetzt mit durchschnittlich 15kWh inkl. Ladeverluste für mich deutlich sensationell gut und deutlich besser als erwartet, top. Am Freitag geht es fürs WE zur Ostsee, bin schon gespannt.
- nach der Bestellung habe ich mir etwas Sorgen gemacht wegen der Materialanmutung, muss aber sagen...unbegründet.
- AGR Sitze...einfach nur gut.
Neutral:
- Klimatisierung recht schwach, muss mich damit noch auseinander setzen.
- 1-Padel-drive. Das wird aus meiner Sicht komplett überschätzt. Das Segeln in D mit der Kombination "wirtschaftlicher Fahrmodus" ist deutlich angenehmer zu fahren.
- das laute Blinker-Geräusch...ist etwas aufdringlich und nervig.
Negativ:
- Nutzer-Profile (Ford + Gast, weitere können nicht angelegt werden). Steige nicht dahinter was der Sinn sein soll, sehe keinerlei Nutzen dahinter. Es erscheint auch nach dem Einstieg ins Fahrzeug vor Beginn der Fahrt jedes Mal ein entsprechendes Fenster, wozu?
- B+O Musikanlage - erstmal absolut unterirdisch, eine Frechheit dafür Geld zu verlangen. Nach der Einstellung ist sie gerade so erträglich, aber...die Einstellungen sind zu Beginn jeder Fahrt wieder weg! Was soll das? Hat es eventuell etwas mit den oben erwähnten Profilen zu tun? Vielleicht weiß jemand Rat?
- Android Auto: Bei 4 von 5 Fahrten wir das AA nicht automatisch wieder verbunden und lässt sich auch nicht manuell anstoßen (Fehlermeldung), bei 2 Handys das selbe Verhalten. Daher auch hier die Vermutung, dass es was mit den Profilen zu tun hat. Jemand eine Idee?
Ich habe am WE tatsächlich die Betriebsanleitung durchgeflogen, aber habe keinerlei Lösungsansetze zu den genannten negativen Punkten gefunden. Wäre super, wenn jemand was zur Lösung beisteuern kann...das trübt bei mir das Gesamtbild schon deutlich.
Verbrauch finde ich bisher auch sehr gut.
Klima finde ich völlig in Ordnung
1-Pedal habe ich getestet - Ich bin da aber bei dir: ich brauch es nicht. D und wirtschaftlich ist genial zu fahren.
Mich stört das Blinkergeräusch nicht
Das, was du als negativ beschreibst, scheint das allgemeine Problem mit der Konfiguration zu sein.
Auto springt immer wieder von selbst in das Gast Profil? Damit hat es dann keine Verbindung zur App.
Navigation kann keine Live Trafficdaten anzeigen?
Vermutlich steht auch im entsprechenden Fenster der Ford-Assistent auf Inaktiv, obwohl er freigegeben ist?
Dann schau mal hier: Lösungsweg Probleme Ford-Assistent (MY2026.75)