Es scheint bei der Einrichtung des Fahrzeugs Probleme mit der Verknüpfung zum Ford Konto und der App zu geben. Ursache?
Die dadurch entstehen Probleme sind vielfältig. Das Fahrzeug springt immer wieder in das Gast-Profil, je nachdem, welcher Schlüssel gewählt wird. Einstellung zu zB Klang oder WLAN werden nicht gespeichert.
Sowohl der Ford-Assistent, als auch die vernetzte Navigation werden als ‚Inaktiv‘ angezeigt, während aber Funktionen wie ‚Ok-Ford‘ genutzt werden können.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung beseitigt nur Teile des Problems. Die Verbindung zur App ist extrem eingeschränkt. Lediglich der Zustand des Fahrzeugs (eingeschaltet oder geparkt) und der Status zum Wischwasser werden synchronisiert.
Nach einigen Recherchen scheint der Magic-Account im Fahrzeug das Problem zu sein. Einfaches zurücksetzen reicht nicht.
Mein Lösungsweg war der folgende:
(Achtung: jeder, der in seinem System herumdrückt, macht das auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas!)
Über den Homescreen die Einstellungen aufrufen,
dort Accounts wählen,
hier den Magic-Account mit der langen Buchstaben-Zahlen Bezeichnung auswählen und über das Mülleimersymbol löschen.
Der Account Vehicle lässt sich nicht löschen.
Über Einstellungen -> System das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Fahrzeug aus der App entfernen
App löschen und neu installieren
Jetzt das Fahrzeug neu verbinden und einrichten, so wie das System im Fahrzeug durch die Einrichtung führt.
Jetzt SOLLTE (!) das Problem behoben sein.
Kontrolle:
Auf dem Display oben rechts die Pfeile für Konnektivität drücken, den Datenschutz auswählen
Unten in der Mitte 'Funktionen' auswählen
Der Ford-Assistent und die vernetzte Navigation sollten jetzt als ‚Aktiv‘ angezeigt werden.
Jetzt kann die gewünschte, persönliche Einrichtung des Systems vorgenommen werden.
Die Synchronisation mit der App müsste jetzt auch funktionieren.
Das System hat einen neuen Magic-Account mit vielen Zahlen und Buchstaben angelegt, das ist richtig so!