Reifenpanne - und nun?
-
-
Alles anzeigen
Da man sich mit dem Pannenset Dichtmittelzeug jede Felge ruiniert (Sehr großer Reinigungsaufwand* bis hin zu "neue Felge ist billiger") würde ich lieber lange auf den Automobilclub warten.
Meine Frau hatte es vor 8 Jahren mit ihrem Peugeot bekommen. Mittlerweile ist es längst abgelaufen und selbst Peugeot rät vom Nachkauf aus genannten Gründen ab.
Dem TüV ist es egal, da weder Ersatz-/Notrad noch Pannenset verpflichtend mitzuführen sind.
*Nicht wegen der Optik. Der neue Reifen braucht an den Flanken zur Felge eine saubere Fläche damit es dicht ist und das Dichtmittel erzeugt eine Unwucht die mit entsprechend vielen Gewichten ausgeglichen werden müsste.
Genau diese Gründe würden mich im Ernstfall davon abhalten, dieses Set zu nutzen. In den letzten 10 bis 15 Jahre hatte ich auch nie eine Notwendigkeit, ein Notrad, Ersatzrad oder ein Pannenset nutzen zu müssen.
Dann lieber auf den ADAC warten.

-
So ein Pannenset das sich der KannNixRichtig bestellen will nutze in der kleinen Packform seit bestimmt 20 Jahren am Motorrad und tatsächlich auch einmal am Auto. Wenn man das richtig handhabt klappt es damit jede Panne die einen Nagel oder Schraube als Ursache hat dicht zu kriegen. Wichtig ist nur, daß man ausschließlich Einstiche in der Lauffläche damit flicken kann, alles andere ist tabu. Damit fahre ich Motorradreifen komplett fertig ohne Angst daß da was passiert, meinen 225-45-18 am alten Astra musste ich in Süditalien in der Pampa damit flicken weil auch das Auto kein Ersatzrad hat. Der Kompressor war aber sehr hilfreich.
-
Bei Reifenplatzer, die vermutlich sehr selten vorkommen, kommt ohnehin nur ein Ersatzrad also ein Abschleppdienst in Frage. Die weitaus häufigeren Pannen wie schleichenden Druckverluste kann man mit solchen Sets sicherlich größtenteils beheben. Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann man sich damit ein Stückchen Unabhängigkeit von Pannendiensten kaufen

Da es ja kein Ersatzrad mehr gibt, ist die Frage nach der Existenz eines Wagenheber/Radkreuz rein illusorisch

-
Wenn man diese Thematik hier hinsichtlich ihrer Wahrscheinlichkeit und vorhandener Statistiken betrachtet und dann noch das Verhältnis von Kosten/Aufwand zu Nutzen betrachtet,
dann ist es absolut unbegreiflich warum so viele Menschen ohne Helm Fahrrad/E-Scooter fahren.
In diesem Sinne: Haben wir hier bzgl. Pannenset/Ersatzrad schon darüber gesprochen wie relevant es ist ob man lange Strecken fährt oder meistens "nur mal eben kurz wohin"?
Beim Erwähnten Thema Helm ist dieser Faktor offensichtlich essentiell bzgl. der Wahrscheinlichkeit eines Schadenfalls.
-
Damit fahre ich Motorradreifen komplett fertig ....
...dort hast du aktives RDKS oder?
-
...dort hast du aktives RDKS oder?
Ja, dort kann ich den Druck ablesen. Da ich aber schon mehr als 45 Jahre auf zwei Rädern unterwegs bin merke ich auch wenn der Druck nachlässt bevors gefährlich wird